Office: Günstigste Strompreise für Maschinenpark

Helfe beim Thema Günstigste Strompreise für Maschinenpark in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus Zusammen, ab dem 01.01.2023 wird das Unternehmen seinen Strom über die Börse beziehen. Dies bedeutet, dass es jede Stunde einen wechselnden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Geronimo Steinkoenig, 28. November 2022.

  1. Günstigste Strompreise für Maschinenpark


    Servus Zusammen,

    ab dem 01.01.2023 wird das Unternehmen seinen Strom über die Börse beziehen. Dies bedeutet, dass es jede Stunde einen wechselnden Strompreis geben wird. Dieser Preis ist jeweils am Vortag bekannt. Nun wäre es von Vorteil, wenn man Maschinen, welche nicht zwingenderweise zu festen Uhrzeiten laufen sollen, in Marktphasen legen könnte, an denen der Strompreis an der Börse niedrig ist.

    Hier zu ist eine Excel entstanden, über die der Benutzer sich die Stundenpreise für jeweils den Folgetag herbeiziehen kann.
    Daraus kann über eine Laufzeitregelung der einzelnen Maschinen die Mindest- bzw. Maximalkosten je Maschine ermittelt werden, sofern man die Laufzeit in die Besten bzw. schlechtesten Stunden legen würde.

    Nun spielen jedoch auch noch die Variablen:

    - Früh / Spät / Nachtschicht eine Rolle (nicht jede Maschine kann zu jeder Zeit betrieben werden)
    - Die Mindestlaufzeit am Stück (nicht jede Maschine kann einfach so An- und abgefahren werden)

    Für diese Variablen Einstellungen soll das Programm hinterher einen Vorschlag machen, zu welchen Stunden die Maschine produzieren kann, um die günstigsten Strompreise zu erwischen.

    Da die Excel zu groß für einen Upload hier ist, habe ich sie extern hochgeladen.

    In der Hoffnung auf Ideen... (denn mir sind sie ausgegangen)

    File-Upload.net - EEXDatenTEST_v1.2.xlsm
     
    Geronimo Steinkoenig, 28. November 2022
    #1
  2. RPP63_neu hat Ahnung
    Moin!
    Wieviel ist dem Unternehmen denn eine funktionierende Lösung wert?
    Nicht falsch verstehen (denn ich werde mich hier wahrscheinlich nicht weiter einbringen):
    Wir reden hier über einen erheblichen finanziellen Vorteil für das Unternehmen.
    Und den soll es "für umme" in einem Forum abgreifen?

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 28. November 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Schwer zu sagen, da ich es schlicht selbst nicht weis. Wenn man das Ganze auf die Spitze treibt, müssen da noch deutlich mehr Faktoren inkludiert werden, über die jetzt noch gar nicht gesprochen wurde. (Arbeitslöhne Nacht vs. Tag, PV/WK Anlagen, die Strom erzeugen, der eigenverbraucht werden soll etc.)
     
    Geronimo Steinkoenig, 28. November 2022
    #3
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Günstigste Strompreise für Maschinenpark

    (Strombörse abz. Leistung PV) könnte man ja schon mal zeitlich veranschlagen.

    Wenn 3 Zeiten im Minibeispiel 40 45 35 kosten und PV dann zu Börsenpreisen 10 20 5 bringt, wäre die mittlere Zeit die günstigste.

    Mit meiner =MAX(;MIN()-MAX())-Formel könnte man auch über mehrere Zeitfenster gehen (muss man ja, wenn eine Maschine z.B. 4 Std. ran muss, aber die Börse alle 90 Minuten einen neuen Preis ausspuckt).

    Insgesamt könnte man dann einfach 96 Startzeiten gegeneinander antreten lassen (also 0:00 bis 23:45), und dann hätte man die Lösung. Liegen die besten Werte dicht beieinander, kann man die nehmen, die wenig Arbeitskosten verursachen. Oder die, die für einen Zweiteinsatz der Maschine übrig bleibt.

    FILE-UPLOAD ist übrigens auf ewig pfui. Die haben mutmaßlich mal Viren in die Anhänge gestopft! (AV-Software schlug an) Seitdem: Nie wieder fremde Filehoster.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2022
Thema:

Günstigste Strompreise für Maschinenpark

Die Seite wird geladen...
  1. Günstigste Strompreise für Maschinenpark - Similar Threads - Günstigste Strompreise Maschinenpark

  2. Günstig Software von ms

    in Sonstiges
    Günstig Software von ms: hallo was asgt ihr zu Jetzt Windows 10 Jetzt online kaufen | Software-Eule
  3. Günstigstes Lieferanten in Pivottabelle kennzeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Günstigstes Lieferanten in Pivottabelle kennzeichen: Hallo :) mal wieder eine Frage zu Excel... Ich habe eine Pivottabelle erstellt, in der man den Artikel (Zeilenbeschriftung) sieht und in der Spaltenbeschriftung die Lieferanten. In den Werten...
  4. Mengen mit günstigsten Varianten "auffüllen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mengen mit günstigsten Varianten "auffüllen": Hallo beisammen, ich habe ein Problem, das sich so einfach anhört, dass ich mir sicher bin, dass es eine recht einfache Excel-Lösung gibt. Leider kenne ich sie aber nicht... Hier die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden