Office: (Office 2010) Gütigkeitsregel mit mehreren Kriterien aus Liste

Helfe beim Thema Gütigkeitsregel mit mehreren Kriterien aus Liste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in einer Exceltabelle möchte ich, dass in einigen Zellen (Tabellenblatt "Eingabe") nur Werte eingegeben werden dürfen, welche im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lernende, 27. Mai 2015.

  1. Lernende Erfahrener User

    Gütigkeitsregel mit mehreren Kriterien aus Liste


    Hallo,

    in einer Exceltabelle möchte ich, dass in einigen Zellen (Tabellenblatt "Eingabe") nur Werte eingegeben werden dürfen, welche im Tabellenblatt "Bereiche" vorkommen.
    Mein Problem ist nun, dass es notwendig ist zum Teil mehrere Werte in eine Zelle im Tabellenblatt "Eingabe" zu schreiben, auch dann müssen all diese im Tabellenblatt "Bereiche" vorkommen, sonst sollte eine Fehlermeldung ausgegeben werden.
    Ich kann ich das Tabellenblatt "Bereiche" auch nicht alle möglichen Kombinationen von Werten schreiben denn das wären zu viele.

    Mit Gültigkeitsregel habe ich es nicht hinbekommen, mit Formeln auch nicht.

    Kann mir da Jemand weiterhelfen?
     
    Lernende, 27. Mai 2015
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Lernende,

    ich glaube nicht, dass Du Dein Ziel mit der Gültigkeitsprüfung oder mit Formeln erreichen kannst. Zumindest wüsste ich absolut nicht wie. ;O)
    Ich denke, das ist ein eindeutige Fall für VBA (ein Makro).
    Käme das für Dich in Betracht, oder ist das von vornherein ausgeschlossen?
     
    fette Elfe, 27. Mai 2015
    #2
  3. Lernende Erfahrener User
    Hallo Achim,
    wenn's keinen anderen Weg gibt, muss ich diesen einschlagen. Ich kenne mich da nicht gut aus, habe lediglich mal Makros aufgezeichnet und ein klein wenig händisch in diesen geändert. Aber mehr noch nicht. Aber da muss ich wohl durch bzw. darf dann so was dazulernen.

    Grüße
    Lernende
     
    Lernende, 28. Mai 2015
    #3
  4. fette Elfe Erfahrener User

    Gütigkeitsregel mit mehreren Kriterien aus Liste

    Hallo Lernende,

    keine Ahnung ob Du noch Hilfe benötigst, hast Dich ja nicht weiter gemeldet oder weiter gefragt.
    Ich hab Dir trotzdem mal eine ganz einfache Eingabemaske gebastelt:
    Den Anhang Gütkigkeitsprüfung.xlsm betrachten

    Einfach im ersten Blatt in das Feld klicken, wo Du einen Bereich eingeben möchtest (vorher natürlich die Makros erlauben).
    Der Rest sollte selbsterklärend sein.

    Wenn Du noch fragen haben solltest, erklär ichs Dir gerne ausführlich.
     
    fette Elfe, 31. Mai 2015
    #4
  5. Lernende Erfahrener User
    Hallo Achim,
    vielen Dank! Ich benötige noch Hilfe, war nur die letzten Arbeitstage mit anderen ToDos beschäftigt, muss gleich los in einen Termin, probiere es aber nachher intensiver aus. Auf den ersten Blick sieht es aber sehr gut aus.
    Danke!
     
    Lernende, 1. Juni 2015
    #5
  6. Lernende Erfahrener User
    Hallo Achim,

    ich habe das nun in meine - etwas umfangreichere - Excel-Datei eingefügt. Ich bekomme nun die angefügte Fehlermeldung und weiss nicht woran es liegt oder wo mein Fehler liegt. Gütigkeitsregel mit mehreren Kriterien aus Liste VBA-Fehlermeldung.PNG .

    Gruß Lernende
     
    Lernende, 2. Juni 2015
    #6
  7. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Lernende,

    aus dem Stehgreif würde ich vermuten, dass bei Dir die Steuerelemente anders benannt sind als bei mir.
    Deshalb wird die Textbox "txt1_Auswahl" nicht gefunden.

    Im Code habe ich auf die folgenden Steuerelemente direkt referenziert:
    Textbox = txt1_Auswahl
    Combobox = cbo1_Hinzufügen
    CommandButton1 = cmd1_Löschen
    CommandButton2 = cmd2_Übernehmen
    zusätzlich noch das Tabellenblatt: "Bereiche"

    Diese Namen müssen übereinstimmen, also entweder unter "Eigenschaften" anpassen oder im Code abändern.
    Umbenennen kannst Du die jeweils so:
    Gütigkeitsregel mit mehreren Kriterien aus Liste TXT-Name.jpg
    Fast vergessen:
    Die Textbox kannst Du nicht direkt anklicken, weil ich ein Label als "Klickschutz" darüber gelegt habe. Du kannst sie aber im Eigenschaftenfenster mit dem DropDown ganz oben (oberhalb "Name") auswählen.


    Zusätzlich habe ich noch zwei Änderungen, die ich vorher vergessen hatte:
    Im Modul "DieseArbeitsmappe" folgendenden Code eingefügt:
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
    
        If UF1_BereichEingeben.Visible = True Then UF1_BereichEingeben.Hide
    
    End Sub
    Dadurch wird die Maske geschlossen, sobald man das Blatt wechselt. Dadurch sollten eventuelle Probleme vermieden werden.

    Und die Eigenschaft "Style" der ComboBox von "0 - fmStyleDropDownCombo" auf "2 - fmStyleDropDownList" ändern. Dadurch können wirklich nur angezeigte Einträge ausgewählt werden. Freie Texteingabe wird damit unterbunden.
    Gütigkeitsregel mit mehreren Kriterien aus Liste CBO-Eigenschaft.jpg


    Somit findet sich in insgesamt 4 Modulen Code:
    "DieseArbeitsmappe"
    "Tabelle1 (Eingabefelder)"
    "UF1_BereichEingeben"
    "BereichEingeben"


    Zur besseren Übersicht hier nochmal die geänderte Datei:
    Den Anhang Kopie von Gütkigkeitsprüfung.xlsm betrachten


    Und wenn Du Kommentare zum Code benötigst, oder etwas nicht verstehst, dann frag ruhig. ;O)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2015
    fette Elfe, 3. Juni 2015
    #7
  8. Lernende Erfahrener User

    Gütigkeitsregel mit mehreren Kriterien aus Liste

    Hi,
    bin jetzt wieder aus dem Urlaub zurück und werde es demnächst probieren umzusetzen. Melde mich dann wieder.
    Aber schonmal Danke imn Voraus!
    Gruß
    Lernende
     
    Lernende, 9. Juni 2015
    #8
Thema:

Gütigkeitsregel mit mehreren Kriterien aus Liste

Die Seite wird geladen...
  1. Gütigkeitsregel mit mehreren Kriterien aus Liste - Similar Threads - Gütigkeitsregel mehreren Kriterien

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  4. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  5. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  6. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  7. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  8. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden