Office: Gutscheinkontrolliste

Helfe beim Thema Gutscheinkontrolliste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe mich mal extra hier angemeldet weil ich am verzweifeln bin und dachte ihr könnt mir bestimmt helfen. Also mein Problem ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Erdmann81, 28. November 2010.

1. Gutscheinkontrolliste

Hallo zusammen,

Ich habe mich mal extra hier angemeldet weil ich am verzweifeln bin und dachte ihr könnt mir bestimmt helfen.

Also mein Problem ist das ich mit vielen Gutscheinen arbeite die alle in eine Liste eingetragen werden müssen um die Kosten zu kontrollieren. D.h. jeder Mitarbeiter muss seine bekommenen Gutscheine eintragen und am Ende des Monats muss mein Chef alle nochmal zählen.

Meine Idee war es das der Mitarbeiter via Dropdownmenü einen Gutschein auswählen kann und in der Zelle daneben einträgt wie viele er davon hat und damit die Kosten berechnet werden.

Jetzt kommt das Problem ich hatte angefangen den Gutschein mit sverweis zu suchen aber ich komme nicht an die Zelle mit der Anzahl, um sie den gesamten zusammen zu addieren. Ich hatte mich auch mit UserForms auseinander gesetzt aber ich versteh das nicht so ganz.

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder mich in die richtige Spur stupsen?

:)

Erdmann81, 28. November 2010
  2. Moin, Erdmann81,

am einfachsten ist meiner Meinung nach die Auswertung per Pivottabelle und folgendem Aufbau:

Datum | Mitarbeiter | GutscheinArt | Anzahl

Dazu kann u.a. die ab Excel2003 unter Daten/Liste bzw. ab Excel2007 Tabelle genutzt werden, um die Eingabe zu erelichtern. Der Bereich für die Pivottabelle wird entweder für die ganzen Spalten angegeben oder mit einem sich den Eintragungen anpassenden Namen. Dann kann ausgewertet werden nach MTag, Monat, Jahr, Mitarbeiter, Gutscheinen, Anzahl - die Aktualisierung heißt dann nur das Drücken auf das rote Ausrufezeichen in der Symbolleiste Pivot...

3. Hi,
    danke schon mal aber damit komm ich leider auch nicht so voran. Gibt es nicht eine Formel welche mir die Anzahl aus der rechts neben der gefundenen Zelle vom sverweis gibt?

Sprich ich suche per sverweis meine Tabelle durch, finde dort den gewünschten Gutschein und jetzt nehm ich mir aus der direkt daneben liegenden Zelle die Anzahl.

Ich habe mir hier ein Inventurbeispiel runtergeladen und da war das mit UserForm, nur ich bekomm das nicht hin das zu ändern... Hab die mal angehängt aber der macht mir keinen Kompletten bestand, und ich würde gerne zwischen 3 Arten von GS unterscheiden können (3 Gruppen mit anderen GS). Und eben wird kein Gutschein ausgegeben, sondern nur eingenommen. D.H. Man braucht keine SAP, keinen Bestand ändern (sollte automatisch in der bestandliste gehen), und keinen Abgang.

Das schaff ich aber nicht zu ändern.

Erdmann81, 30. November 2010
  4. Gutscheinkontrolliste

Moin, Erdmann81,

ich nehme an, dass Peter Feutsel die Anwendung für eine andere Ausgangslage geschrieben hat. Ich werde mir die Mappe erst heute Abvend gründlich ansehen können - bis dahin musst Du Doch leider noch gedulden (oder auf die Hilfe eines anderen Users hoffen)...

5. Super genial, ich danke dir schonmal!!!

Erdmann81, 1. Dezember 2010
  6. Moin, Erdmann81,

wenn Du ein Vorgehen wie in der Beispielmappe möchtest, solltest Du Dich an Peter Feustel wenden (z.B. im Beitrag, aus dem Du die Mappe runtergeladen hast) - Inventur hat bei mir nichts mit einem kontinuierlich eingesteztne Programm zu tun. Und da ich nur über eingeschränkte Fähigkeiten verfüge, versuche ich die Dinge immer an einem Ort zu halten statt sie in einer Mappe auf über 200 Tabellen zuverteilen; dies gelingt relativ leicht, wenn eine zusätzliche Spalte eingefügt wird, in welcher Kürzel und SAP-Nr. als eindeutiges Kriterium verbunden sind (Spalte kann ausgeblendet werden). Die Suche erstreckt sich dann nur auf eine Tabelle, und die Mappe wirkt irgendwie aufgeräumter als mit 205 zusätzlichen Tabellen.

Einschränken kann man die vorhandenen Datensätze entweder durch Autofilter oder Spezialfilter und damit entweder im Datenbereich oder auf einer separaten Tabelle, beide Vorgehensweisen haben meiner Meinung nach Geschwindigkeitsvorteile gegenüber VBA-Prozeduren. Von Szenarios möchte ich hier abraten, da die große Zahl auf ein Einfügen per VBA hindeuten würde.

Für mich würde es weiterhin Sinn machen, den Anfangsbestand für Gutschein und Mitarbeiter nach Eingabe dieser Angaben anzuzeigen (Feld ist nicht durch MA zu bearbeiten) und ggf. nur ein Feld für die Eingabe zu verwenden (Textfeld, nur Eingabe von ganzen Zahlen zulassen) sowie zwei gruppierten Optionsschaltflächen für Zu- bzw. Angang. Dass der neue Bestand aus den Angaben bei Drücken der Schaltfläche errechnet wird, die erst nach Ausfüllen der relevanten Eingaben aktiv geschaltet wird, versteht sich wohl von selbst.

Your turn... *wink.gif*

7. Hallo Erdmann81,

nachdem mir das Forum in den letzten Tagen auch 2x geholfen hat, versuch ich mich auch mal als Hilfegebender *wink.gif*

Ich würde das ganze über ein einfaches Makro lösen.

In der Excel:
    -Per Dropdown kann der Mitarbeiter die Gutscheinart auswählen.
    -In das Feld daneben schreibt er die Anzahl (nur Ganze Zahlen, evtl auch ein Dropdown machen)
    -über einen Button "Bestätigen" wird das Makro ausgeführt

Makro:
    -setzt den Wert der Gutscheinart in deiner Tabelle um genau den eingegeben Wert höher
    - dann ne msg box, damit der Mitarbeiter nicht mehrfach klickt und dir die Statistik versaut

LG
    GrafvMD

8. Gutscheinkontrolliste

Dankeschön,

die idee hört sich ganz gut an und ist glaub ich etwas einsteiger freundlicher (für mich).
    Da werd ich mich doch mal ransetzten..

Erdmann81, 1. Dezember 2010
Thema:

Gutscheinkontrolliste

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden