Office: Hab mal eine Frage

Helfe beim Thema Hab mal eine Frage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich bin neu hier und wollte mal fragen: Wie kann man bei Excel eine Wertsteigerung ausrechnen? Also man hat eine Tabelle wo man jeweils Werte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fussel88, 1. August 2008.

1. Hab mal eine Frage

Hallo ich bin neu hier und wollte mal fragen: Wie kann man bei Excel eine Wertsteigerung ausrechnen?

Also man hat eine Tabelle wo man jeweils Werte einträgt und sich daraus eine Summe ausgeben lässt. Kann man das dann so machen, dass Excel auch eine Steigerung zu der "alten" Summe ausrechnet und dann ausgibt, z.b. +10? Oder habt ihr eine Idee, wie man das machen könnte?

Einen Rang (also 1. oder 3.) habe ich auch in der Tabelle, hilft das evtl. weiter?

Fussel88, 1. August 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Um den prozentualen Unterschied zwischen z.B. A10 und B10 zu errechnen, kannst du diese Formel verwenden:

=B10/A10-1 (Zielzelle als "Prozent" formatieren)

Oder habe ich dich falsch verstanden?

schatzi, 1. August 2008
  3. Naja ich meine dass Excel mir in Zelle B10 "+10" rausgibt, wenn in der Zelle A10:"0" am Anfang und später in A10:"10" steht (also wenn die Werte sich ja dann ändern). Wie kann man das machen?

Fussel88, 1. August 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hab mal eine Frage

Hallo!

Excel besitzt von Haus aus kein Gedächtnis, d.h. es merkt sich keine Werte, die früher mal in einer Zelle gestanden haben.
    Dazu müsstest du auf VBA ausweichen und dir die Werte protokollieren lassen, um sie dann in Relation setzen zu lassen.

schatzi, 1. August 2008
  5. Okay...Was kann man dann tun?

Fussel88, 1. August 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schau dir mal den Anhang an:
    Wenn ein Wert in A1:A9 geändert wird, dann wird das aktuelle Ergebnis aus A10 in Spalte D fortlaufend protokolliert.
    Den Code siehst du, wenn du auf den Tabellenreiter rechtsklickst und "Code anzeigen" wählst.

schatzi, 1. August 2008
  7. Oh je, damit kenn ich mich net aus. Wenn ich das mache (Tabellenreiter, RMK, Code anzeigen) kommt das hier:

Fussel88, 1. August 2008
  8. schatzi Super-Moderator

Hab mal eine Frage

Genau!

Und das, was du in dem Fenster "protokoll.xls - Tabelle1 (Code)" siehst, ist das Programm, welches die Werte in Spalte D schreibt:
    Code:
    'Führe diesen Code aus, wenn im Blatt etwas geändert wird:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    'Wenn die geänderte Zelle im Bereich A1:A9 liegt, dann:
    If Not Intersect(Target, Range("A1:A9")) Is Nothing Then
    'suche die letzte beschriebene Zelle von Spalte D
    'und schreibe den aktuellen Wert aus A10 in die Zelle darunter
    Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Offset(1, 0) = Range("A10")
    End If
    End Sub

schatzi, 1. August 2008
  9. Woher weiß ich wo der geänderte Wert gespeichert wird? Und wo ich welche Zelle hinsetzen muss, damit sich das so ändert? Kannst du mir das evtl. für meine Exceldatei machen?

Die Zelle P3 soll die Steigerung von dem Wert, der vorher in Zelle 05 gespeichert war, jeweils angeben (so wie in meinem Bsp.).

Fussel88, 1. August 2008
  10. schatzi Super-Moderator
    Nanu?
    Die Steigerung ist doch einfach der letzte Wert aus D3:N3, oder nicht?

schatzi, 1. August 2008
  11. Naja quasi schon...

Fussel88, 1. August 2008
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann reicht diese Formel in P3:

=VERWEIS(9^99;D3:N3)

(solange deine Werte nicht größer sind als 29512665430652752148753480226197736314359272517043832886063884637676943433478020332709411004889) :-D :-D :-D

schatzi, 1. August 2008
  13. Hab mal eine Frage

Okay das funktioniert...Danke...

Ach moment: Wie ist das, wenn z.B. Doris vorher 273 (D3) hat und dann später 245 (D4) bekommt. Da müsste ja dann ein negativer Wert (als "Steigerung"; in P3)kommen...[speichern, und später wieder bearbeiten] Dann hat sie einen Wert von 270 (D5). Da sollte dann jetzt ein positiver Wert (in P3) rauskommen....
    Weißt du wie ich das meine?

Fussel88, 1. August 2008
  14. schatzi Super-Moderator
    Also brauchst du die Differenz zwischen letztem und vorletztem Wert?

=VERWEIS(9^99;D3:N3)-INDEX(D3:N3;MAX((D3:N3<>"")*SPALTE(D:N))-4)

Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

schatzi, 1. August 2008
  15. Okay, ich danke dir für deine Hilfe! Schönen Abend noch!

Mal noch ne Frage: Ist das normal, dass man bei Excel nur 3 "Bedingte Formatierungen" einstellen kann?

Fussel88, 1. August 2008
Thema:

Hab mal eine Frage

Die Seite wird geladen...
  1. Hab mal eine Frage - Similar Threads - Frage

2. Outlook Neuling - Fragen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Neuling - Fragen: Hallo ihr Wissenden, fange gerade mit Outlook an und es hakt etwas. Konfiguration: Outlook im Firefoxbrowser, bisher wurden die Mails mit Thunderbird abgerufen Outlook lokal aus dem Officepaket....
  3. Outlook: Mailinglisten erstellen und andere Fragen

Outlook: Mailinglisten erstellen und andere Fragen: Ich habe mal ein paar Fragen zu Outlook. Ich nutze es zu Hause und auf der Arbeit. An beiden Geräten habe ich "Office 365", bzw. auf Arbeit "Office 365 ProPlus". Allerdings habe ich immer so das...
  4. FRAGE: Wenn(oder ; Wenns

in Microsoft Excel Hilfe
    FRAGE: Wenn(oder ; Wenns: Hallo liebe Excel Legenden. Ich zerbreche mir jetzt schon seit Stunden den Kopf. Folgende Situation: Spalte A Tätigkeit Spalte B Anzahl Max Spalte C Anzahl Min Wenn ich jetzt bei Tätigkeit in...
  5. Frage zu Wenn Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Wenn Formel: Hallo, ich habe eine Liste bei der ich, wenn in einer Zelle die Meldung Net Price steht, dann nicht gerechnet werden soll. Allerdings ist bei mir diese Zeile nicht die eigentliche in der...
  6. Doofe Frage zu Power Query

in Microsoft Excel Hilfe
    Doofe Frage zu Power Query: Hallo zusammen, habe ein doofe Frage. Ich habe über den Weg -Daten-Daten abrufen-aus Datei-aus Arbeitsmappe eine Tabelle in eine andere Mappe importiert. Wenn ich nun in der Quelldatei was ändere...
  7. Office 365 family / Outlook Fragen

Office 365 family / Outlook Fragen: Hallo habe alles neu gemacht am computer jetzt habe ich Win 10 64 bit also Outlook - das was bei Start PRogramme ist öffnet nicht Auf der MS Tastatur ist ein Knopf E-Mail der immer ging es öffnet...
  8. Frage zu CheckBox - TripleState =True

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu CheckBox - TripleState =True: Hallo zusammen, ich arbeite an einer kleinen Tabelle und bin beim Erstellen einer UserForm über CheckBoxen gestolpert. In den Eigenschaften gibt es den Triple State, den ich gerne nutzen würde....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden