Office: Hälfte eines Zeitraums berechnen

Helfe beim Thema Hälfte eines Zeitraums berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus zusammen, ich habe folgende Frage: Ich hätte gerne eine Formel, die bei zwei Zeitangaben die Hälfte innerhalb des Zeitraumes berechnet und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Aura2008, 6. Februar 2023.

  1. Aura2008 Neuer User

    Hälfte eines Zeitraums berechnen


    Servus zusammen,

    ich habe folgende Frage:

    Ich hätte gerne eine Formel, die bei zwei Zeitangaben die Hälfte innerhalb des Zeitraumes berechnet und ggf. abrundet auf volle Monate.

    Zum Verständnis zwei Beispiele:

    Beispiel I:
    Zeitangabe 1: 01.04.2022
    Zeitangabe 2: 01.04.2025
    --> Das sind insgesamt 36 Monate und die Hälfte wäre bei 18 Monaten. Insofern: 01.10.2023

    Beispiel II und etwas kniffliger:
    Zeitangabe 1: 01.01.2022
    Zeitangabe 2: 26.12.2024
    ---> Das sind insgesamt 35 Monate und 26 Tage und die Hälfte somit bei 17,5 Monaten und 13 Tagen. Hier ist es in der Tat etwas schwieriger. Ich möchte, dass die Formel so gestaltet ist, dass bei einer ungeraden Zahl an Monaten abgerundet wird, sprich 17 Monate und bei den Tagen auch immer abgerundet wird.

    Insofern wäre es hier wie folgt: 01.01.2022 + 17 Monate = 01.06.2023

    Beispiel II (noch einmal zum verdeutlichen):
    Zeitangabe 1: 01.01.2022
    Zeitangabe 2: 26.11.2024
    --> Das sind insgesamt 34 Monate und 26 Tage. Hier sind es 17 Monate, also ebenfalls der 01.06.2023. Die Tagen werden abgerundet auf volle Monate.

    Ich hoffe, dass ich es ein wenig verständlich dargestellt habe. Ich stehe nämlich auf den Schlauch, wie ich das am besten mit einer Formel abwickeln kann. Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen. Wenn es irgendwo noch Klärungsbedarf gibt, dann lasst es mich wissen :-) Ich ergänze gerne etwas.

    Viele Grüße
    Aura
     
    Aura2008, 6. Februar 2023
    #1
  2. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Aura,

    evtl. so:
    = Ausgangsdatum + Abrunden((Enddatum-Ausgangsdatum)/2;0)

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 6. Februar 2023
    #2
  3. Aura2008 Neuer User
    Hey,

    erst einmal vielen Dank für deinen Input. Wenn ich die Formel so benenne wie du sie angegeben hast und ich mich an mein vorgegebenes Beispiel II halte, dann bekomme ich den 15.06.2023 raus. Es müsste aber tatsächlich dann der 01.06.2023 sein.

    Habe ich etwas falsch gemacht, muss in der Formel noch etwas ergänzt werden?

    Viele Grüße
    Aura
     
    Aura2008, 6. Februar 2023
    #3
  4. Sigi.21 hat Ahnung

    Hälfte eines Zeitraums berechnen

    Hallo,

    du meinst immer den Monatsanfang?
    So: = Monatsende(Ausgangsdatum + Abrunden((Enddatum-Ausgangsdatum)/2;0);-1)+1

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 6. Februar 2023
    #4
  5. Aura2008 Neuer User
    Ach herje, ich habe es jetzt zwei/ dreimal getestet und ich glaube es funktioniert. Ich werde es die Tage noch häufiger testen. Tausend Dank für die super schnelle Hilfe :-). Damit hast du mir eine große Freude gemacht!
     
    Aura2008, 6. Februar 2023
    #5
  6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    Ausgangsdatum + Abrunden((Enddatum-Ausgangsdatum)/2;0)
    ist doch dasselbe wie
    Abrunden(Mittelwert(Ausgangsdatum;Enddatum);0)

    Teste doch mal 01.01.2022 und 28.12.2024. Da kommt mit der Formel der 01.07.2023 raus. Ist das so gewollt?
     
    HKindler, 8. Februar 2023
    #6
  7. Aura2008 Neuer User
    Danke dir ebenfalls für dein Feedback. Also mit der von Sigi erwähnten Formel bin ich gut klargekommen. Tatsächlich bekomme ich dann den 30.06.2023 raus, aber das ist auch von mir so gewollt, dass es immer zum Ablauf des Monats sein soll.
     
    Aura2008, 8. Februar 2023
    #7
Thema:

Hälfte eines Zeitraums berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Hälfte eines Zeitraums berechnen - Similar Threads - Hälfte Zeitraums berechnen

  2. Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe die folgende Herausforderung: Es gelten die folgenden Eckdaten - es gibt 6 Mietzeiträume bei denen es jeweils 3 unterschiedliche Zeitraumvorgaben gibt (...
  3. Wie oft kommen bestimmte Datums in einem Zeitraum vor?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie oft kommen bestimmte Datums in einem Zeitraum vor?: Hallo Excel Freunde :) Ich habe eine Liste mit verschiedenen Terminen. Weiters habe ich eine Liste mit einem Zeitraum VON BIS. Nun würde ich gerne wissen wie oft es Überschneidungen bist? Meine...
  4. Zeiträume abfragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiträume abfragen: Hallo zusammen, ich steh ein bisschen auf dem Schlauch und bräuchte Hilfe. Ich habe Auswertung mit sekundengenauen Zeitbereichen (06:22:09 bis 06:22:23; siehe auch Datei). Es ist eine Start- und...
  5. Abfrage wenn im Zeitraum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage wenn im Zeitraum: Hallo ich benötige einmal eure Hilfe. Ich möchte ein Formular erstellen wo im Zeitraum von - bis Wert X genommen wird. Ich probiere es mit dem SVERWEIS und mehrere Suchkriterien, leider klappt...
  6. Farbunterschiede nur bei Bildern ab unterer Hälfte der Seite

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbunterschiede nur bei Bildern ab unterer Hälfte der Seite: Arbeite im Kompatibiltätsmodus 97 - 2003 unter Excel 2007: Im anhängenden File Kapitel3.xls sind Tabellen und Bilder von Holzprofilen integriert. Diese Bilder sind in der entsprechenden...
  7. Fußzeile erscheint nur zur Hälfte

    in Microsoft Word Hilfe
    Fußzeile erscheint nur zur Hälfte: Hallo ich habe einfach keine Idee wie ich die Fußzeile wieder richten kann. Beim Ausdrucken meiner Briefvorlage erscheint sie nur zur Hälfte. Unbrauchbar! Der untere Seitenabstand beträgt 1cm....
  8. Die linke hälfte einer Seite drucken aber wie

    in Microsoft Word Hilfe
    Die linke hälfte einer Seite drucken aber wie: Hallo !!! Ich habe folgendes Problem: Ich bekomme von einer externen Anwendung eine Statistik. Diese wird an Word übergeben. Das Seitenlayout sieht dann so aus das der Text in 2 Spalten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden