Office: Häufigkeit einer Zahl überprüfen und in eine Zeile schreiben [Excel 2007/2010]

Helfe beim Thema Häufigkeit einer Zahl überprüfen und in eine Zeile schreiben [Excel 2007/2010] in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, erstmal ein rießen Dank an die Forenbetreiber für dieses exzellente Forum und die vielen Office Spezialisten, die hier anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mamahuana, 4. August 2012.

1. mamahuana Erfahrener User

Häufigkeit einer Zahl überprüfen und in eine Zeile schreiben [Excel 2007/2010]

Hallo zusammen,

erstmal ein rießen Dank an die Forenbetreiber für dieses exzellente Forum und die vielen Office Spezialisten, die hier anderen Boardmitgliedern Ihre Hilfe anbieten.

Nun zu meiner Frage:
    Ich habe ein großes Excelsheet mit mehreren Tausend Zeilen und ca. 20-30 Spalten, von denen aber nur 3 Spalten relevant sind (siehe Beispiel.jpg im Anhang) und die in Abhängigkeit miteinander verglichen werden müssen.

Welche Spalten sind relevant?
    1. Spalte N - Kalenderwochen
    2. Spalte AF - 1. Tag oder leer
    3. Spalte AI - Zahlen

Was möchte ich umsetzen?
    Wenn in Spalte "N" beispielsweise die KW 44 über den Filter ausgewählt wird, dann soll geprüft werden, ob in Spalte "AF" entweder der Eintrag "1. Tag" enthalten ist oder der Zeileneintrag " " leer ist. Wenn das der Fall ist, dann soll in Spalte "AI" überprüft werden wie oft diese Zahl für die ausgewählte Kalenderwoche in Spalte "N" vorhanden ist und das Ergebnis in die jeweilige Spalte in "AJ" geschrieben werden. Nachdem die Zahlen für KW 44 überprüft wurden und jeweils in "AJ" eingetragen wurden, muss die nächste KW überprüft werden.

Ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist, aber es wäre genial, wenn hier jemand einen Ansatz hätte, der mich weiterbringt.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

VG

mamahuana, 4. August 2012
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

falls in Spalte AJ die Anzahlen derjenigen Zahlen (Spalte AI) ermittelt werden sollen, die zu einer bestimmten Kalenderwoche (Spalte N) gehören und in Spalte AF "1. Tag" enthalten, dann müsste folgende Formel funktionieren:
    =WENN(AF4="1. Tag";ZÄHLENWENNS(N:N;N4;AI:AI;AI4);"")
    Diese Formel in Zelle AJ4 eingeben, falls das die 1. Datenzeile ist und diese dann in die restlichen Zeilen des Datenbestandes hinterkopieren.
    Sollte eine andere Zeile als die 4. die 1. Datenzeile sein, dann sind die rot gekennzeichneten Zahlen entsprechend anzupassen.

Exl121150, 4. August 2012
  3. mamahuana Erfahrener User
    Hallo EXL21150,

danke für Deine schnelle Hilfe. Leider wird bei dieser Formel nur dann gezählt, wenn in Spalte "AI" eine 1 steht. Die anderen Zahlen (2-25) in Spalte "AI" werden nicht gezählt.

Es wird auch nur dann etwas in die Zeile eingetragen, wenn "1. Tag" in Spalte "AF" steht. Es soll aber auch dann gezählt werden, wenn die Spalte leer ist (also 0).

VG

mamahuana, 4. August 2012
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

ich habe lange für mich selbst philosophiert, was denn ein Satz wie dieser bedeuten könnte
    ... denn wessen Fall soll das sein? (der "1.Tag" oder der " " oder kann sonst noch etwas anderes drinnen stehen)

Nach Deinem letzten Posting dürfte es sich jetzt um 3 simple Kriteriumsspalten handeln, nach denen gezählt werden soll. Aber auch da bin ich mir nicht wirklich gewiss.

1) Falls in Spalte AF die leer erscheinenden Zellen tatsächlich in Wahrheit Zeichenketten mit Leerzeichen enthalten sollten (in Deinem 1. Posting schreibst Du, dass dort der Eintrag "1. Tag" enthalten ist oder der Zeileneintrag " " leer ist; in Deinem 2. Posting schreibst Du ...wenn "1. Tag" in Spalte "AF" steht. Es soll aber auch dann gezählt werden, wenn die Spalte leer ist (also 0). --Es kommen nach Deinen Äußerungen somit außer "1. Tag" in irgendeiner Weise noch die 3 Werte " " bzw. leer bzw. 0 infrage oder eben auch nicht), dann sollte folgende Formel funktionieren, falls sich in Zeile 4 die 1. Datenzeile befindet:
    Zelle AJ4
    Code:
    [B][COLOR=#0000cd]=ZÄHLENWENNS(N:N;N4;AF:AF;AF4;AI:AI;AI4)[/COLOR][/B]

2) Falls in Spalte AF die leer erscheinenden Zellen tatsächlich leer sein sollten (enthaltend weder Leerzeichen noch leere Zeichenketten noch die Zahl 0), dann sollte folgende Formel funktionieren, falls sich in Zeile 4 die 1. Datenzeile befindet und in Zeile 2090 die letzte Datenzeile:
    Zelle AJ4
    Code:
    [B][COLOR=#0000cd]=SUMMENPRODUKT(($N$4:$N$2090=N4)*($AF$4:$AF$2090=AF4)*($AI$4:$AI$2090=AI4))[/COLOR][/B]
    Diese funktioniert auf alle Fälle, sie ist nur nicht so bequem wie die erste Formel.

3) Die jeweils infrage kommende Formel hinunterkopieren in die restlichen Zellen der Spalte im Datenbereich.

Zuletzt bearbeitet: 5. August 2012
    Exl121150, 5. August 2012
  5. mamahuana Erfahrener User
    Hallo Exl,

herzlichen Dank für Deinen tollen Support. Die Lösung sieht schon fast super aus. Es gibt nur noch einen Punkt, bei dem die Formel falsch zählt. Wahrscheinlich habe ich mich unverständlich ausgedrückt.

Ich habe nochmal einen Screenshot hinzugefügt, der den betreffenden Punkt genau beschreibt. (rot umrandet)
    Häufigkeit einer Zahl überprüfen und in eine Zeile schreiben [Excel 2007/2010] pic2.jpg

Aber ich versuche es nochmal zu beschreiben:
    In KW 37 kommt die Zahl "1" zweimal vor. Die Formel zählt die Zahl "1" aber nur einmal. Es liegt wahrscheinlich daran, dass die Formel in der Spalte "AF" zwischen "leer" und "1.Tag" unterscheidet.

1. Eintrag: "leer" - 1
    2. Eintrag: "1.Tag" - 1

Als Ergebnis soll "2" rauskommen. Die Formel zeigt aber "1" an.

Ansonsten funktioniert die Formel einwandfrei.

Vielleicht hättest Du hierfür noch eine Lösung. Das wäre grandios.

Zuletzt bearbeitet: 5. August 2012
    mamahuana, 5. August 2012
  6. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi, dann stell doch mal (d)eine (beispiel)datei zur verfügung...

7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

heißt das somit, dass die Spalte AF eh keine Bedeutung für die Formel hat?

Wenn dem so sein sollte, dann genügt, wie Du auch schon mitbekommen haben könntest, folgende Formel (in Zelle AJ4 und folgende):
    Code:
    =ZÄHLENWENNS(N:N;N4;AI:AI;AI4)

Zuletzt bearbeitet: 6. August 2012
    Exl121150, 6. August 2012
  8. mamahuana Erfahrener User

Hallo Exl,

die Formel klappt wunderbar. Herzlichen Dank.

Ich hätte noch eine kleine Zusatzfrage:
    Ich habe in Spalte AF weitere Filter eingebaut. Es sieht jetzt so aus, dass das Feld leer sein kann (also " ") oder dass man 1. Tag, 2. Tag und 3. Tag auswählen kann.

In diesem Fall hätte das Feld AF eine Bedeutung. Es kann nun sein, dass in den 4 beschriebenen Fällen (also " ", 1. Tag, 2. Tag und 3. Tag) in Spalte AI eine 1 steht. Die Formel darf in diesem Fall die 1. Aber nur einmal zählen. im Moment zählt die 1 viermal.
    Hierzu hatte ich Deinen Vorschlag aus Posting 4 (Möglichkeit 2) durchgespielt. Die Formel =SUMMENPRODUKT(($N$4:$N$2090=N4)*($AF$4:$AF$2090=AF4)*($AI$4:$AI$2090=AI4))
    unterscheidet aber nicht zwischen den 4 Kriterien.

Sorry für die komplizierte und verwirrende Ausdrucksweise.

mamahuana, 6. August 2012
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

könnte jemand anderer diesen Thread übernehmen. Ich beginne nur "Bahnhof" zu verstehen, was der User nun wirklich will.

Exl121150, 6. August 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Häufigkeit einer Zahl überprüfen und in eine Zeile schreiben [Excel 2007/2010] - Similar Threads - Häufigkeit Zahl überprüfen

2. Werte über 2 Zählen, den häufigsten Wert dahinter in Formel zeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte über 2 Zählen, den häufigsten Wert dahinter in Formel zeigen: Hallo , allmählich bekomme ich ein schlechtes Gewissen, nun hapert die nächste Formel, es würde mir Helfen wenn ihr mir da helfen könntet. Problem ist Werte A15:U15 für V15 suche ich eine...
  3. Abschnitte Suchen und Häufigkeit Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Abschnitte Suchen und Häufigkeit Zählen: Hallo Zusammen, ich habe das leider bisher nicht gefunden - vielleicht ist es auch eine "exotische" Frage... aber ich würde bei folgender Problematik Hilfe gebrauchen: Ich habe ca. 300 Zeilen je...
  4. Zählen, wie häufig ein Wert vorkommt

in Microsoft Excel Tutorials
    Zählen, wie häufig ein Wert vorkommt: Zählen, wie häufig ein Wert vorkommt Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  5. Liste auswerten? Häufigkeit von Namen zählen...

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste auswerten? Häufigkeit von Namen zählen...: Hallo, ist es möglich das Excel eine Spalte in der Namen stehen auswertet? Also es soll überprüft werden wie oft ein Name in einer Spalte steht, diese Anzahl möchte ich dann mit einem...
  6. Häufigster wert Zählen und ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigster wert Zählen und ausgeben: Hallo miteinander, ich habe wieder ein Problem mit einer komplizierten Formel. Beim Haushaltsbuch sollen mir die am häufigsten ausgaben dargestellt werden und daneben zusammengerechnet...
  7. Häufigkeiten von Schulnoten zählen und darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeiten von Schulnoten zählen und darstellen: Hallo, ich bin Excel Anfängerin und komme gerade überhaupt nicht weiter :-( Also ich muss Fragebögen auswerten und eine Frage ist: Welche Schulnote geben Sie uns für Service? Dann habe ich...
  8. %-Häufigkeit von Zahl in Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    %-Häufigkeit von Zahl in Spalte: Hallo, ich habe mal eine Frage an die Experten hier :-) Gibt es bei Excel die Möglichkeit die prozentuale Häufigkeit einer Zahl in einer Spalte anzeigen zu lassen? Also als Beispiel, ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden