Office: Häufigkeitsverteilung gibt falsche Werte aus!

Helfe beim Thema Häufigkeitsverteilung gibt falsche Werte aus! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, ich bin hier gerade am verzweifeln. Ich habe schon in diversen Foren und über google gesucht. Ich finde nur leider keine Antwort.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von florian.m.faessler, 11. März 2011.

1. Häufigkeitsverteilung gibt falsche Werte aus!

Hallo miteinander,

ich bin hier gerade am verzweifeln. Ich habe schon in diversen Foren und über google gesucht. Ich finde nur leider keine Antwort.

Ich habe mehrere Messreihen mit jeweils 250 Messungen. Es wird die Energie eines Lasers gemessen. Ich versuche gerade die Messungen auszuwerten und stelle dabei eine Häufigkeitsverteilung der Energiewerten auf. Zuerst suche ich mir den Maximal- und den Minimalwert raus, erstelle die Bereiche und dann die Häufigkeitsverteilung in Matrixverteilung (Formel sieht bei mir wie folgt aus: =Häufigkeit(B2:B251;D12:D20))

Jetzt habe ich folgendes Problem: Bei einigen klappt das auch wunderbar. Bei ein paar Reihen kann das ausgegebene Ergebnis allerdings nicht stimmen! Und zwar habe ich eine Reihe bei der für jeden zweiten Bereichsabschnitt eine Null ausgegeben wird, bei einer anderen Reihe ist das bei jedem 4 Bereich der Fall. Dies geschieht obwohl Werte für den Bereich vorhanden sind. Ich habe das Gefühl, dass der Wert der dort nicht angezeigt wird dann auf den nächsten Bereich aufaddiert wird. Die Summe der Werte ist auf jeden Fall immer 250.

Ich habe meines wissens nichts anderst gemacht und auch schon ein neues Tabellenblatt erstellt und noch mal versucht. Der Fehler blieb erhalten. Ich habe mal eine Datei angehängt, damit ihr euch das anschauen könnt. Die Fehler treten auf Tabellenblatt 3, 5 und 6 auf.

Für Hilfe und Ideen bin ich sehr dankbar!

Grüße Florian

florian.m.faessler, 11. März 2011
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Erklären kann ich den Fehler zwar momentan auch nicht, aber warum machst du's so kompliziert?
    ZÄHLENWENN reicht doch in deinem Fall!

schatzi, 11. März 2011
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo nochmal!

Das liegt witzigerweise an deiner Berechnung, wie ich jetzt festgestellt habe!
    Du rechnest in B2
    Code:
    =A2*0,001
    Rechnest du aber
    Code:
    =A2/1000
    dann funktioniert's!

Scheint also mal wieder irgendein Fließkommastellen-Problem zu sein, denn mathematisch ist das ja exakt dasselbe!
    Frag' mich nicht WIESO!

schatzi, 11. März 2011
  4. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel

Häufigkeitsverteilung gibt falsche Werte aus!

Grüezi zusammen

Beim rechnen mit kleinen Werten, speziell nahe 0 ist die Gleitkommaberechnung immer zu berücksichtigen.

In diesem Falle sollten solche Abweichungen unbedingt mit RUNDEN() ausgeschlossen werden:

=RUNDEN(A2*0.001;2)

Thomas Ramel, 12. März 2011
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo Thomas!

Dennoch scheint ZÄHLENWENN damit in diesem Fall kein Problem zu haben...
    Weißt du warum?
    Denn die Fließkomma-Problematik müsste doch für beide Funktionen dieselbe sein, oder nicht?

schatzi, 12. März 2011
  6. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Schatzi

Ja das ist wahrlich 'interessant', hatte ich so ganz übersehen/-lesen.

Offnbar macht HÄUFIGKEIT() intern den Vergleich anders, sodass womöglich wieder die Glaitkommaberechnung zur Tragen kommt.

Spannend ist auch, dass wenn die Formel-Ergebnisse durch Werte ersetzt werden und diesen dann über Daten/Text in Spalten erneut das Standard-Format zugewiesen wird, die Ergebnisse von HÄUFIGKEIT() dann ebenfalls stimmen.

Es könnte daher sein, dass das Ganze auch mit der Mappe und verkorksten Zellen-Formaten zu tun hat und in einer sauber neu aufgebauten Mappe die Sache etwas anders aussieht.
    Auch die Herkunft der Daten könnte noch eine Rolle spielen.

Thomas Ramel, 12. März 2011
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo Thomas!

Tja, da outet sich Excel (bzw. HÄUFIGKEIT) mal wieder als kleines Sensibelchen... :mrgreen:

schatzi, 12. März 2011
  8. Häufigkeitsverteilung gibt falsche Werte aus!

Guten Morgen!

@Thomas Ramel & schatzi: Vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich durch 1000 teile statt mit 0,001 zu multiplizieren, dann funktioniert es. Auch ohne runden.

@schatzi: Dank dir für den Tip mit =Zählenwenn, ich habs mal ausprobiert und es funktioniert auch sehr gut. Vor allem muss man nicht erst alle Felder löschen, bevor man etwas ändern kann , wie bei =Häufigkeit als Matrixschreibweise

Grüße Florian

florian.m.faessler, 14. März 2011
Thema:

Häufigkeitsverteilung gibt falsche Werte aus!

Die Seite wird geladen...
  1. Häufigkeitsverteilung gibt falsche Werte aus! - Similar Threads - Häufigkeitsverteilung falsche Werte

2. Falscher / übrig gebliebener Add-in Oulook Eintrag

in Microsoft Outlook Hilfe
    Falscher / übrig gebliebener Add-in Oulook Eintrag: Hallo, kann man aus Outlook 2010 angeblich vorhandene Add-ins überhaupt noch entfernen, wenn geleugnet wird, dass man ohnedies Systemverwalter ist? Auf einem Rechner konnte ich durch...
  3. Endnoten sind falsch

in Microsoft Word Hilfe
    Endnoten sind falsch: Liebe Forumsgemeinschaft, ich arbeite mit Tabellen und muss dort bei diversen Daten (zB Geburtsdaten) die Quelle als Fußnote angeben. Leider funktioniert das nicht richtig. Beispiel: Endnote 1...
  4. Falsche E-Mail-Adresse in Outlook Live nach IONOS-Migration

in Microsoft Outlook Hilfe
    Falsche E-Mail-Adresse in Outlook Live nach IONOS-Migration: Hallo zusammen, ich habe kürzlich meinen Vertrag bei IONOS umgestellt und musste dabei auch meine E-Mail-Adressen über ein IONOS-Tool migrieren. Outlook auf meinem Desktop-Rechner und auch auf...
  5. Aufzählung: Falscher Abstand zum Text

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählung: Falscher Abstand zum Text: Hallo liebes Forum! Wer kann mir hier kurz sagen, wo der "Bug" versteckt ist. Es geht um den Abstand zwischen Aufzählungszahl und Text. Wie im angehängten PDF ersichtlich, sollte die fette Zahl...
  6. Häufigkeitsverteilung

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeitsverteilung: Hallo zusammen, ich habe Messwerte die jede Minute aufgezeichnet wurden. In Spalte A steht die Uhrzeit (hh:mm:ss) in Spalte B der zugehörige Messwert (z.b. 1013). Nun möchte ich dass für jede...
  7. Häufigkeitsverteilung um Mittelwert darstellen (Histogramm)

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeitsverteilung um Mittelwert darstellen (Histogramm): Hallo, office-hilfe.com Forum! Hab noch nie wirklich mit Excel gearbeitet, benötige aber folgendes recht kurzfristig für mein Studium: Plage mich grad recht verzweifelt mit Excel herum, beim...
  8. Häufigkeitsverteilung in Intervalle einteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeitsverteilung in Intervalle einteilen: Hi komme leider gerade nicht weiter, Tippe mal, es gibt da ne ganz einfach Lösung für, wenn man nur den namen der passenden excel Funktion kennen würde.... Ich habe eine Tabelle die bereits...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden