Office: häufigste Zahlenkombination

Helfe beim Thema häufigste Zahlenkombination in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit drei Spalten. Jede Spalte hat elf Zeilen (Überschrift + 10 ganze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TheHoff, 3. Dezember 2014.

  1. TheHoff Neuer User

    häufigste Zahlenkombination


    Hallo, ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit drei Spalten. Jede Spalte hat elf Zeilen (Überschrift + 10 ganze Zahlen).

    [table="width: 500, class: grid"]
    [tr]
    [td]A[/td]
    [td]B[/td]
    [td]C[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]01.01.2014[/td]
    [td]01.02.2014[/td]
    [td]01.03.2014[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]1[/td]
    [td]15[/td]
    [td]27[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]5[/td]
    [td]3[/td]
    [td]99[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]7[/td]
    [td]5[/td]
    [td]2[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]2[/td]
    [td]33[/td]
    [td]28[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]17[/td]
    [td]55[/td]
    [td]7[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]22[/td]
    [td]28[/td]
    [td]1[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]13[/td]
    [td]24[/td]
    [td]9[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]49[/td]
    [td]2[/td]
    [td]54[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]19[/td]
    [td]18[/td]
    [td]5[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]37[/td]
    [td]16[/td]
    [td]14[/td]
    [/tr]

    [/table]

    Jede Zahl kommt pro Spalte nur einmal vor. Excel soll nun anhand einer Formel prüfen:

    - gibt es eine vierer Kombination (pro Spalte) welche mehrfach vorkommt?
    - wie oft kommt diese vor?
    - wann kommt diese vor?

    In diesem Beispiel müsste also ausgegeben werden, dass die Kombination 1, 2, 5, 7 zwei mal vorkommt. Am 01.01.2014 (Spalte A) und am 01.03.2014 (Spalte C).

    Wie kann ich diese Problematik am einfachsten mit Excel lösen? Vielen Dank vorab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2014
    TheHoff, 3. Dezember 2014
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Bei diesen Aufgabenstellungen ist VBA meist sinnvoller als Formeln.

    Wenn sich deine Daten im Bereich A1:C11 befinden, dann sollte dieser Code dein Problem lösen:

    Code:
    Sub Test()
    Dim a%, b%, c%, d%, s%, z%, Bereich As Range
    'Spalten aufsteigend sortieren:
    For s = 1 To 3
        For z = 2 To 11
            Cells(z, s + 4) = WorksheetFunction.Small(Range(Cells(2, s), Cells(11, s)), z - 1)
        Next z
        z = 2
        'Kombinationen ohne Wiederholung auflisten:
        Range("A1:C1").Copy Range("I1:K1")
        For a = 2 To 8
            For b = a + 1 To 9
                For c = b + 1 To 10
                    For d = c + 1 To 11
                        Cells(z, s + 8) = Cells(a, s + 4) & "," & Cells(b, s + 4) & "," & Cells(c, s + 4) & "," & Cells(d, s + 4)
                        z = z + 1
                    Next d
                Next c
            Next b
        Next a
    Next s
    'Einmalige Kombinationen löschen:
    Set Bereich = Cells(2, 9).CurrentRegion
    For s = 9 To 11
        For z = 211 To 2 Step -1
            If WorksheetFunction.CountIf(Bereich, Cells(z, s)) = 1 Then Cells(z, s).Delete Shift:=xlUp
        Next z
    Next s
    End Sub
    In den Spalten E bis G werden die Spalten A bis C jeweils aufsteigend sortiert, da die Reihenfolge bei dir ja keine Rolle spielt.
    In den Spalten I bis K werden zunächst sämtliche (pro Spalte 210) Kombinationen ohne Wiederholung aufgelistet.
    Dann werden alle einmaligen Kombinationen gelöscht, so dass nur die mehrfachen Kombinationen übrig bleiben.
     
    schatzi, 3. Dezember 2014
    #2
  3. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    schatzi hat ja schon eine Lösung in die Runde geworfen, aber da ich auch schon dran gebastelt hatte, schieb ich meine Lösung mal hinterher:

    Ich geb schatzi in jedem Fall mal recht, daß dieses Problem mit reinem Formelwerk kaum noch zu lösen sein dürfte. Die Listen müssen zunächst sortiert werden, was mit kKleinste noch gerade eben so geht. Aber das Zusammenstellen der Kombinationen ist dann schon ziemlich unmöglich. Das Zählen der Kombinationen dann wiederum geht per Formel.

    Ich komme zum gleichen Ergebnis wie schatzi, aber auf einem etwas anderem Weg, der allerdings auch etwas variabler ist. In meiner Version kann die Anzahl der Zeilen (Zahlen pro Kolonne), die Anzahl der Spalten und die Anzahl der Zahlen pro Kombination frei definiert werden, ohne daß die verschachtelten For..Next Schleifen angefaßt werden müssen. Zu dem Zweck encodiere ich quasi die Zahlen binär, laufe dann 0 bis 2^(n-1) durch und zähle die gesetzten Bits - bei 4 Bits wird die Kombination ausgegeben. Die zu setzenden Parameter (Konstanten im Source-Header) sind also:
    Anzahl Spalten (3)
    Anzahl Zahlen (10)
    Kombinations-Zahlen (4)
    (Da spätestens bei 64 Bit Ende ist, darf "Anzahl Zahlen (10)" entsprechend nicht größer werden. Um ungeplante Seiteneffekte zu vermeiden, würde ich nicht über 63 hinaus gehen. Aber 6 aus 49 gehen damit allemal... ;-) )

    Gruß, Michael

    [ .xls im .zip, da 143k zu groß für Upload ]
     
Thema:

häufigste Zahlenkombination

Die Seite wird geladen...
  1. häufigste Zahlenkombination - Similar Threads - häufigste Zahlenkombination

  2. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  3. Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt: Hallo zusammen, ich möchte bei einer Umfrage wissen wie oft nun der Wert Schüler, Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigt ausgewählt wurde (siehe Bild). Im Video von unserem Prof. markiert er nur...
  4. Häufigkeit von Artikel Kombinationen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit von Artikel Kombinationen: Moin, Ich möchte herausfinden wie oft sich Artikel in gleicher Kombination verkaufen. Bisheriger Aufbau: Spalte A Auftragsnummer (fortlaufend) Spalte B Artikel ID je Auftrag Spalte C Menge der...
  5. Häufigkeit von Begriffen in Kombination

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit von Begriffen in Kombination: Hallo zusammen, die Frage geht wohl in die Richtung Häufigkeit/Statistik.. Im Anhang die entsprechende Datei. Ich möchte herausfinden wie häufig Begriff Freundlichkeit bspw. in Kombination mit...
  6. Werte über 2 Zählen, den häufigsten Wert dahinter in Formel zeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte über 2 Zählen, den häufigsten Wert dahinter in Formel zeigen: Hallo , allmählich bekomme ich ein schlechtes Gewissen, nun hapert die nächste Formel, es würde mir Helfen wenn ihr mir da helfen könntet. Problem ist Werte A15:U15 für V15 suche ich eine...
  7. Häufigkeit oder Zählenwenns

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit oder Zählenwenns: Hey zusammen. Ich muss eine Aufgabe lösen. ich muss die Häufigkeit bestimmen wie viele Teams anhand der Betrachtung von Ober und Untergrenzen jeweils in welche Klasse fallen in jeder Spielrunde....
  8. Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat: Hallo Allerseits, ich hänge fest und komm nicht weiter, Ansätze habe ich schon sehr viel probiert, auch Vorlagen und Forensuche, aber ich sehe den Wald vorlauter Bäume nicht mehr, glaube ich....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden