Office: häufigster Text mit Bedingung (Datum)

Helfe beim Thema häufigster Text mit Bedingung (Datum) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich messe seit Jahresbeginn alle 5 Minuten die Windrichtung, die Werte stehen untereinander in einer Spalte (siehe screenshot). Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nixblicker, 8. Januar 2021.

1. nixblicker Neuer User

häufigster Text mit Bedingung (Datum)

Hallo Community,
    ich messe seit Jahresbeginn alle 5 Minuten die Windrichtung, die Werte stehen untereinander in einer Spalte (siehe screenshot). Nun möchte ich für jeden Tag die häufigste Windrichtung ermitteln. Für einen festzulegenden Datenbereich (z.B. für L2:L8) kann ich das mit
    {=INDEX(L2:L18;VERGLEICH(MAX(ZÄHLENWENN(L2:L18;L2:L18));ZÄHLENWENN(L2:L18;L2:L18);0))}
    Allerdings will ich nicht für jeden Tag den Datenbereich manuell eingeben. Außerdem kann es bei Messlücken vorkommen, dass es unterschiedlich viele Messungen pro Tag gibt. Daher soll Excel das automatisch und am besten in einem Schritt dem Datum zuordnen.
    Für andere numerische Größen (Temperatur, Niederschlag) habe ich das mit MITTELWERTWENNS bzw. SUMMEWENNS geschafft, aber hier bin ich mit meiner Weisheit am Ende.
    Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2021
    nixblicker, 8. Januar 2021
  2. steve1da Super-Moderator
    Hola,

die Windrichtung steht d h in Spalte L. Warum taucht die in deiner Formel nicht auf?
    Ich hab grad kein Excel zur Hand, aber versuch doch mal an Stelle von Zählenwenn() mit Zählenwenns() das Datum zusätzlich abzufragen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 8. Januar 2021
    1 Person gefällt das.
  3. nixblicker Neuer User
    Sorry, die Spalte war verrutscht, habe die Formel nun korrigiert. Mit ZÄHLEWENNS komme ich leider nicht weiter, das zählt ja nur die Anzahl von etwas zuvor definiertem. Ich möchte aber wissen, welcher Wert am häufigsten vorkommt....?

nixblicker, 8. Januar 2021
  4. steve1da Super-Moderator

Ich meinte du sollst in der Formel Zählenwenns() benutzen.
    =INDEX(L2:L18;VERGLEICH(MAX(ZÄHLENWENNS(L2:L18;L2:L18;M2:M18;M2));ZÄHLENWENNS(L2:L18;L2:L18;M2:M18;M2);0))
    Wie gesagt, ungetestet.

steve1da, 8. Januar 2021
    1 Person gefällt das.
  5. DL_
    DL_ User
    Moin

Wenn es eine Beispielmappe mit Wunschergebnis gibt dann gibt es auch eine getestete Lösung.

6. nixblicker Neuer User
    @Steve: sorry für die späte Antwort (ich hatte gestern Geburtstag), aber WOW, es funktioniert! Entweder Du bist genial oder ich bin ein nixblicker ;-)
    Vielen Dank!

nixblicker, 10. Januar 2021
    1 Person gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. häufigster Text mit Bedingung (Datum) - Similar Threads - häufigster Text Bedingung

2. Häufige japanische Nachnamen sind in der Outlook Web App nicht auffindbar.

in Microsoft Outlook Tutorials
    Häufige japanische Nachnamen sind in der Outlook Web App nicht auffindbar.: Häufige japanische Nachnamen sind in der Outlook Web App nicht auffindbar. Letzte Aktualisierung: Mai 2019 PROBLEM Bei der Suche nach bestimmten, gebräuchlichen, japanischen Nachnamen in der...
  3. Outlook-und Microsoft 365-verbundene Dienste: häufig gestellte Fragen

Outlook-und Microsoft 365-verbundene Dienste: häufig gestellte Fragen: Outlook-und Microsoft 365-verbundene Dienste: häufig gestellte Fragen Diese FAQ verdeutlicht, was verbundene Dienste für Outlook und Microsoft 365 in Cortana sind, wie Informationen ausgetauscht...
  4. Editor-Optionen (Häufig verwendet)

Editor-Optionen (Häufig verwendet): Editor-Optionen (Häufig verwendet) Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007 Mehr... Weniger...
  5. Ändern der Speicher Häufigkeit und der Speicherorte von Word-AutoWiederherstellen-Dateien

in Microsoft Word Tutorials
    Ändern der Speicher Häufigkeit und der Speicherorte von Word-AutoWiederherstellen-Dateien: Ändern der Speicher Häufigkeit und der Speicherorte von Word-AutoWiederherstellen-Dateien Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für...
  6. Häufige Fehler beim Ausführen einer Anfügeabfrage

in Microsoft Access Tutorials
    Häufige Fehler beim Ausführen einer Anfügeabfrage: Häufige Fehler beim Ausführen einer Anfügeabfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  7. Wie schon häufiger - Kalender Symbol wird in Teams nicht angezeigt

in Microsoft Teams Hilfe
    Wie schon häufiger - Kalender Symbol wird in Teams nicht angezeigt: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade vor meinem Laptop. Leider lässt sich das Kalender-Symbol nicht in Teams integrieren. Als Selbstständige habe ich auch die Admin-Rechte und habe schon alles...
  8. Gleichverteilung verschieden-häufiger Ausprägungen von Teilnehmern im Ganzen

in Microsoft Excel Tutorials
    Gleichverteilung verschieden-häufiger Ausprägungen von Teilnehmern im Ganzen: 100 Plätze sollen mit 4 Farben nach deren Häufigkeit so gut verteilt wie möglich versehen werden. Es gibt 10mal blau, 50mal grün, 33mal gelb und 7mal rot. A002[:B011]: =RUNDEN(ZEILE(A1)*100/10;)...
Schlagworte: