Office: Häufigster wert Zählen und ausgeben

Helfe beim Thema Häufigster wert Zählen und ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, ich habe wieder ein Problem mit einer komplizierten Formel. Beim Haushaltsbuch sollen mir die am häufigsten ausgaben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von myself84, 21. Dezember 2014.

  1. myself84 Erfahrener User

    Häufigster wert Zählen und ausgeben


    Hallo miteinander,

    ich habe wieder ein Problem mit einer komplizierten Formel.

    Beim Haushaltsbuch sollen mir die am häufigsten ausgaben dargestellt werden und daneben zusammengerechnet werden.
    Das komplizierte dabei das nur der aktuelle Monat angezeigt werden soll.

    Ich bekomm es einfach nicht hin. Häufigster wert Zählen und ausgeben :confused:

    Gruß Rene
     
    myself84, 21. Dezember 2014
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    warum nutzt Du keine Pivottabelle?
    Die kann das!

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
    ABCDE
    3 Werte
    4JahreDatumVerwendungAnzahl von VerwendungSumme von Betrag
    52014DezTankstelle7290
    6 Trafik5270
    7 Pizza Bestellung4200
    8 Toysrus3200
    9 Apotheke3160
    10 Bäckerei2120
    11 Hofer270
    12 H&M280
    13 Spar2100
    14 Imbiss160
    15 Dez Ergebnis 311550
    162015JanTankstelle4240
    17 Trafik4240
    18 Pizza Bestellung3180
    19 Toysrus2120
    20 H&M160
    21 Gasthaus160
    22 Bäckerei160
    23 McDonald160
    24 Spar160
    25 Jan Ergebnis 181080
    26Gesamtergebnis 492630
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. myself84 Erfahrener User
    Hallo Rene,

    Hab es gerade mal versucht, ist nicht schlecht zur Darstellungszwecke.
    Wuste nicht das es sowas gibt, Danke dafür.

    Doch ich sollte mit den Werten die ich aus meinem Beispiel erziele weiterarbeiten.

    Gruß Rene
     
    myself84, 21. Dezember 2014
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Häufigster wert Zählen und ausgeben

    Hallo René,

    weiterarbeiten geht auch mit den Pivotdaten. Nennt sich =PIVOTDATENZUORDNUNG()

    Wenn Du noch erläuterst, was Du gerne dann von den Daten weiterverarbeiten wölltest und warum, dann könnte man ggf. an einer Formellösung arbeiten. Jedoch vermute ich, dass die Pivottabelle hier eher nützlich ist! ;-)
     
  5. myself84 Erfahrener User
    Hallo Rene

    Das mit der Darstellung mit Pivot sieht Super aus.
    Ich habe es erneut versucht es so hinzubekommen wie du es mir geschrieben hast
    Leider ohne Erfolg.

    Hab nochmal eine Mappe erstellt die einen Auszug aus meiner hat.
    Dort sollten die Daten Monat für Monat angezeigt werden.
    Bei der Jahresübersicht ist diese Pivot Darstellung sicher viel mehr wert.

    Gruß Rene
     
    myself84, 22. Dezember 2014
    #5
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Rene,

    also die Datenerfassung ist super von Dir. Wenn Du dies so beibehältst, dann ist die Pivot wahrlich besser geeignet.
    Anbei mal die Umsetzung, wie ich es machen würde.
    Im Blatt2 ist die Pivot. Du kannst das Jahr, den Monat und und und auswählen und gegenüberstellen.
    Spiele einfach mal etwas damit rum und sage, ob es so was sein könnte!

    Und wie Du dies dann in Deiner richtigen Datei umsetzt, würde ich dann Dir erläutern.
    Ich benötigte nicht mal 5 Minuten zur Erstellung, so wie Du sie jetzt siehst.
     
  7. myself84 Erfahrener User
    Hallo Rene,

    Hab noch durch rumklicken was gefunden ( Monatsanzeige ) :-)
    Gefällt mir gut.
    Mit dem Ding kann ja richtig rumgespielt werden, kann es kaum erwarten zu sehen wo meine ganzen
    Scheine hin wandern :-)
    Beim Jahresbetrag wird mir jetzt schon schwindlig.

    Hab noch gesehen das es den 1.Mai zum April gezählt hat.

    Noch eine Frage:
    Kann diese Tabelle auch auf die anderen ausgaben wie Fixkosten Abhebungen Daueraufträge ,.... angewendet werden?
    Diese sind ja Monat für Monat in jeweils einem Blatt abgespeichert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2014
    myself84, 23. Dezember 2014
    #7
  8. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Häufigster wert Zählen und ausgeben

    Hallo Rene,

    Nö, macht es nicht.
    Ich weiß nicht was Du gemacht hast, aber Du hast eine Verschiebung in der Matrix erreicht! ;-)
    Denn der 2.Mai war ja "Toyserus" und nicht "Tankstelle"!!!
    Irgendwas ist da verrutscht!

    Und die anderen Ausgaben musst Du nur in der selben Liste eintragen und schon werden sie mit übernommen.

    Ich setz mich mal dran, Dir aufzuschreiben, wie Du vorgehen musst. Könnt aber nen Moment dauern, denn schreiben dauert halt länger als die Pivot zu erstellen. Aber einiges hast Du ja schon selber Dir erarbeitet! ;-)
     
  9. myself84 Erfahrener User
    Hallo Rene,

    ein Gutes neues Jahr wünsch ich dir.
    Bist du schon weitergekommen?
    Ich hab auch schon einiges versucht aber ohne Erfolg.
    Die Übertragung in einer Tabelle hab ich schon vereinfacht.
    Doch bei der Monatsanalyse scheitere ich.
    Die Auswertung sollte Anzahl / Art / ges.Betrag anzeigen.
    Hab schon nach Formeln gesucht die die Wörter zählen und dann nach häufigster Art anzeigen, doch die Filterung über das Datum bekomm ich wieder nicht hin.

    Gruß Rene
     
    myself84, 2. Januar 2015
    #9
  10. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Rene,

    vielen Dank für den Wunsch und auch wünsche Dir ein gutes neues Jahr...

    und Deine Anfrage...
    ...ups...vergessen... ;-)

    Hier nun die Erläuterungen zum Aufbau der Pivottabelle!

    Zuerst klicke in eine Datenzelle und falls noch nicht geschehen, dann gehe in den Reiter „Einfügen“ und dort auf „Tabelle“.
    Nun werden die Daten, die unten in der Liste angefügt werden, auch in der Pivot übernommen, wenn Du sie aktualisierst.
    (Aber dies hattest Du ja schon umgesetzt).

    Dann im Reiter „Einfügen“ auf „Pivottabelle“ klicken und gleich OK drücken, denn es soll ja in ein neues Blatt!

    Zuerst das Datum in das Feld „Zeilenbeschriftung“ ziehen.
    Dann ein Feld mit einem Datum anklicken, rechtsklick und dann „Gruppieren…“ auswählen.
    Dort dann „Monate“ und „Jahre“ anklicken, OK drücken.
    Nun siehst Du das Jahr und darunter die Monate.
    Wenn Du (wie ich es mag) die klassische Pivott-Ansicht (bis Excel 2007) haben willst, dann rechtsklick in einer Zelle der Pivot und im Menü „Pivot-Table Optionen“ auswählen, den Reiter „Ansicht“ auswählen und nen Haken setzen bei „Klassisches PivotTable-Layout…“.
    Nun könntest Du, den Spaltenkopf „Jahre“, anklicken und bei gedrückter Maustaste in den „Berichtsfilter“ ziehen, was allerdings nicht in der PivotTable-Feldliste funktioniert, sondern Du musst dieses „Jahre“ Feld in das Feld im Blatt ziehen, wo steht „Seitenfelder hierher ziehen“!
    Nun hast Du die Jahre getrennt und die Monate zusammengefasst angezeigt.
    Wenn Du jedoch auch die Monate untereinander auswerten willst, dann empfiehlt es sich nicht, dies so zu machen (war aber nur eine kleine Anmerkung, falls jemand mal danach frägt!)
    Die „Verwendung“ ziehst Du ebenso in die „Zeilenbeschriftung“, direkt rechts von den „Monat“en.
    Jetzt dürfte Deine Blattansicht folgende sein:
    Jahr-Monat-Verwendung

    Den Betrag, ziehst Du nun 2x!!!!! in das Wertefeld und Deine Ansicht dürfte sein:
    Jahr-Monat-Verwendung-Summe von Betrag-Summe von Betrag

    Nun in den linken Spaltenkopf klicken „Summe von Betrag“, rechtsklick und „Wertfeldeinstellung…“ auswählen.
    Auf Anzahl klicken und OK drücken.
    Die Ansicht ist nun:
    Jahr-Monat-Verwendung-Anzahl von Betrag-Summe von Betrag

    Jetzt nur noch einen Wert in Spalte D (Anzahl von Betrag) anklicken, im Kontextmenü „Sortieren“ halt nach Wunsch und Laune auswählen, rauf oder runter…fertsch!

    Und ab diesen Zeitpunkt beginnt der Spaß!
    Du musst nur noch auswählen, welchen Monat oder welche Ausgaben Du gegenüber gestellt haben willst und schaust sie Dir halt an.
    Willst Du es auch noch grafisch dargestellt haben, dann klicke ganz oben auf „PivotTable-Tool“ und wähle den „Pivotchart“ aus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2015
  11. myself84 Erfahrener User
    Hallo

    auch vielen Dank für die Wünsche.
    Und Danke für die genaue Beschreibung die Pivot ist nun Fertig :-) Juchu .

    Nun bräuchte ich noch die Anzeigen für die Monate in klein bei denen ich schon länger hänge.

    Hab für jeden Monat ein eigenes TabellenBlatt "Jänner , Februar ,...."
    in jedem Blatt befindet sich diese Konstellation
    Den Anhang Darstellung Monatsansicht.xlsx betrachten

    Die Pivot hab ich hier nicht angeführt diese Passt ja.

    Wie kann ich eine Zählenwenn Formel eingeben mit einer Datumskontrolle?

    Gruß Rene
     
    myself84, 3. Januar 2015
    #11
  12. myself84 Erfahrener User
    Hallo

    Ich komme hier wirklich nicht mehr weiter.

    Bitte um Hilfe.

    Gruß Rene
     
    myself84, 5. Januar 2015
    #12
  13. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Häufigster wert Zählen und ausgeben

    Hallo,

    dann wären wir ja wieder bei Deiner Ausgangsfrage und Du hättest ja entweder nicht gesehen, dass dies die Pivottabelle macht oder Du hättest gerne Deine Ansicht, die wiederum sehr den Rechner strapaziert, fehleranfällig ist usw. usw.
     
  14. myself84 Erfahrener User
    Hallo Rene,

    ich bin dir sehr Dankbar über die Infos und deine Hilfe bei der Erstellung der Pivot.
    Ich habe die Pivot erstellt und verwende diese auch für die Jahresansicht.

    Doch für die Monate kann ich ja keine Pivot verwenden oder doch?
    Bis jetzt hat sich die Pivot immer in einem neuen Blatt erstellt, werde dies gleich im Anschluss mal probieren.

    Diese Monatsansicht brauche ich da mit diesen Werten wiederum gerechnet werden.
    Ich weiß ich nerve hier sicherlich schon mit meinen Fragen, aber wer nicht Fragt lernt nichts.

    Gruß Rene
     
    myself84, 5. Januar 2015
    #14
  15. myself84 Erfahrener User
    Hallo

    Also ich habe es geschafft die Pivot auch für diese Ansicht zu erstellen.

    Vielen Dank
    Rene
     
    myself84, 6. Januar 2015
    #15
Thema:

Häufigster wert Zählen und ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Häufigster wert Zählen und ausgeben - Similar Threads - Häufigster wert Zählen

  2. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  3. Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt: Hallo zusammen, ich möchte bei einer Umfrage wissen wie oft nun der Wert Schüler, Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigt ausgewählt wurde (siehe Bild). Im Video von unserem Prof. markiert er nur...
  4. Häufigkeit von Artikel Kombinationen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit von Artikel Kombinationen: Moin, Ich möchte herausfinden wie oft sich Artikel in gleicher Kombination verkaufen. Bisheriger Aufbau: Spalte A Auftragsnummer (fortlaufend) Spalte B Artikel ID je Auftrag Spalte C Menge der...
  5. Häufigkeit von Begriffen in Kombination

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit von Begriffen in Kombination: Hallo zusammen, die Frage geht wohl in die Richtung Häufigkeit/Statistik.. Im Anhang die entsprechende Datei. Ich möchte herausfinden wie häufig Begriff Freundlichkeit bspw. in Kombination mit...
  6. Werte über 2 Zählen, den häufigsten Wert dahinter in Formel zeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte über 2 Zählen, den häufigsten Wert dahinter in Formel zeigen: Hallo , allmählich bekomme ich ein schlechtes Gewissen, nun hapert die nächste Formel, es würde mir Helfen wenn ihr mir da helfen könntet. Problem ist Werte A15:U15 für V15 suche ich eine...
  7. Zählen, wie häufig ein Wert vorkommt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Zählen, wie häufig ein Wert vorkommt: Zählen, wie häufig ein Wert vorkommt Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  8. Häufigster wert mit Datumseingrenzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigster wert mit Datumseingrenzung: Ich bin am verzweifeln. ich hänge seit Wochen an einem Problem. etliche versuche sind mir schon Misslungen. Mein Problem, ich habe eine Tabelle mit ein paar hunderttausend Einträgen. In Spalte A...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden