Office: (Office 2016) Harte und weiche Faktoren - Abfrage

Helfe beim Thema Harte und weiche Faktoren - Abfrage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend zusammen, ich hoffe diese Nuss, an der ich aktuell Sitze, kann jemand zusammen mit mir lösen. Folgendes Problem (Excel-Datei im Anhang):... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von reuterle, 18. März 2021.

  1. reuterle Neuer User

    Harte und weiche Faktoren - Abfrage


    Guten Abend zusammen,
    ich hoffe diese Nuss, an der ich aktuell Sitze, kann jemand zusammen mit mir lösen.

    Folgendes Problem (Excel-Datei im Anhang):
    Die Variante des Gesamtprodukts ist gesteuert durch zwei Faktoren (Farbe & Land). Diese beinhalten jeweils mehrere Attribute:
    Farbe: Rot, Blau und Grün
    Land: fra, gb, usa, mx und au

    Die zu verwendenden Baugruppen enthalten diese Attribute ebenfalls, allerdings gesammelt in einem Feld.
    Beispiel:
    P1 : Verwendung : Grün
    - Bedeutung: P1 wird für alle roten Produkte verwendet.
    P2 : Verwendung : Rot/Grün
    - Bedeutung: P2 wird für alle roten und grünen Produkte verwendet.
    - Verknüpfung "/" bedeutet also "oder"
    Jetzt wird's knifflig:
    P6 : Verwendung : Rot/Grün+gb/mx
    - Bedeutung: P6 wird sowohl für rote als auch für grüne Produkte verwendet, aber nur in gb und mx.
    - Verknüpfung "+" zieht hier noch eine zusätzliche Bedingung heran.

    Was ich nun wissen möchte ist, welche Baugruppe/n ich für welches Produkt 1,2,3 usw. benötigt wird.

    Ich kenne mich bereits ein wenig mit PowerQuery aus und SVerweise gehen mir gut von der Hand. Allerdings komme ich hier aktuell an meine Grenzen.

    Ich hoffe, ich konnte den Fall gut erklären und freue mich über Ideen.

    Viele Grüße und bleiben Sie gesund.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2021
    reuterle, 18. März 2021
    #1
  2. EbyAS
    EbyAS Erfahrener User
    Hallo,
    ich biete Dir nur eine VBA-Lösung an.
     
  3. reuterle Neuer User
    Moin!
    Vielen Dank für deine Antwort. Das würde mir auch passen, bin zwar bei VBA eingetrostet. Aber wenn es nicht zu kompliziert wird, dass werde ich das schon meistern können.

    Viele Grüße und danke schonmal
     
    reuterle, 19. März 2021
    #3
  4. EbyAS
    EbyAS Erfahrener User

    Harte und weiche Faktoren - Abfrage

    Hallo,
    ich habe Dir eine VBA Variante erstellt. Ich hoffe es sind keine oder wenige Fehler mehr vorhanden. Im Code sind kurze Kommentare damit kannst Du vielleicht eher die einzelnen Schritte etwas nachvollziehen.
     
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in meiner VBA-Makrolösung habe ich zu jedem Produkt eine Baugruppenliste (Spalte E) hinzugefügt, wobei sich das vorgebbare Trennzeichen in E1 befindet.

    Ferner habe ich eine Einzelproduktabfrage vorgesehen, wobei die ProduktNr. in H21 und ein Listentrennzeichen in H24 einzugeben sind: Ergebnisbereich in H22:T22 bzw. in H25.

    Ferner befindet sich eine kleine Tabelle "TextListe_FarbeLand" im Bereich K2:K4. Macht man in diesen Bereich einen Doppelklick, wird die darin enthaltene Farbauflistung bzw. Länderauflistung anhand der Produktetabelle "tab_Bauplan_clean" aktualisiert. Diese beiden Einträge werden bei der Abfrage der Baugruppenliste benötigt.
     
    Exl121150, 21. März 2021
    #5
  6. reuterle Neuer User
    Servus zusammen,
    herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
    Das klappt alles ganz wunderbar!!!

    Viele Grüße und herzlichen Dank!
     
    reuterle, 22. März 2021
    #6
Thema:

Harte und weiche Faktoren - Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Harte und weiche Faktoren - Abfrage - Similar Threads - Harte weiche Faktoren

  2. Werte um zufälligen Faktor verändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte um zufälligen Faktor verändern: Ich muss mehrere Prozent- und absolute Werte z.B. in EUR in einer Spalte um einen zufälligen Faktor von +/- 5 % erhöhen/reduzieren. Wie mache ich das? Beispiel: 5,24 EUR - 0,51 % 1,57 %...
  3. Formatieren von Objekten oder Text mit Leuchteffekten oder weichen Kanten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Formatieren von Objekten oder Text mit Leuchteffekten oder weichen Kanten: Formatieren von Objekten oder Text mit Leuchteffekten oder weichen Kanten Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019...
  4. Gesamte Tabelle mit Faktor multiplizieren?!?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamte Tabelle mit Faktor multiplizieren?!?: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle angelegt, welche alle in Euro Beträgen ausgewiesen sind. Ich möchte nun alle Zellen mittels einer Funktion mit *1,08 berechnen um den Dollar Kurs zu...
  5. Hintergrund weich zeichnen steht nicht zur Verfügung

    in Microsoft Teams Hilfe
    Hintergrund weich zeichnen steht nicht zur Verfügung: Hallo , ich habe das Problem, dass ich das "weich zeichnen" des Hintergrund in der Windows 10 Teams App 1.3.00.4461, nicht einschalten kann. Die Option wird mir nicht angeboten. Vor ca. 2 Wochen...
  6. Summenbildung aus Faktor bestimmten Datenbereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenbildung aus Faktor bestimmten Datenbereich: Hallo, ich habe ein Programm was mir Bilder auswertet und das Pixelverhältnis anzeigt. Für jedes Bild habe ich ein anderes Pixelverhältnis. Mittels Bildzahl beziehe ich mich auf eine andere...
  7. Excel 2003 - Unterschiedlicher Faktor nach Auswahl in Dropdown-Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 - Unterschiedlicher Faktor nach Auswahl in Dropdown-Menü: Hallo zusammen, ich habe eine Formel zur Berechnung eines Beitrages. Dieser Beitrag ist jedoch abhängig von dem Alter der Person. Ich habe eine Dropdown-Liste erstellt, in der man das Alter...
  8. Formel oder harter Wert?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel oder harter Wert?: Hallo, gibt es in Excel eine Option bzw. eine bedingte Formatierung oder ähnliches, um sich eine Zelle hervorheben zu lassen, die eine Formel anstelle eines "harten" Wertes enthält? Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden