Office: Hashwert erzeugen (md5)

Helfe beim Thema Hashwert erzeugen (md5) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wie kann ich aus dem Wert einer Zelle/Zeile einen Hashwert des Typs md5 erzeugen? Der Hashwert soll jeweils in die gleiche Zeile am... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von soko, 8. Juli 2007.

1. Hashwert erzeugen (md5)

Hallo zusammen,

wie kann ich aus dem Wert einer Zelle/Zeile einen Hashwert des Typs md5 erzeugen?
    Der Hashwert soll jeweils in die gleiche Zeile am Ende aufgeführt werden.
    z.B. möchte ich aus Zelle (5,5) & (5,6) einen Hashwert erzeugt bekommen, der der in Zelle (5,8) genannt wird.

Vielen Dank schon mal Voraus

Gruß
    Soko

:)

2. Hallo,

probiere doch einfach mal die Funktion von TommyK aus. ISt eigentlich für Access, müsste IMHO auch in Excel funktionieren. Habe Ihn dir soweit umgebaut, sodass du ihn benutzen kannst.

Der Code stand irgendwo hier mal im Forum und ich habe ihn in mein Code-Archiv kopiert. (Sorry Tommy, dass ich den Link nicht mehr kenne)

Code:

Sebastian Schulz, 9. Juli 2007
    1 Person gefällt das.
  3. Danke für die Hilfe. Funktioniert einwandfrei!!!!

4. Hashwert erzeugen (md5)

Hallo zusammen,
    ich habe hier einen alten Thread ausgegraben...
    ...da ich genau eine Umwandlung in einen MD5-Hash gesucht haben...

Jetzt meine Frage:
    Kennt jemand eine Möglichkeit diesen Hash wieder in den Originaltext umzuwandeln...???

M Merlin, 4. Dezember 2012
  5. Hallo Merlin,

der Sinn eines Hashes ist es ja gerade, dass er eben nicht wieder in den Originaltext zurückgewandelt werden kann.

Gruß Ingolf

6. Hallo Ingolf!
    Es muß Wege geben, den Hash Wert zurückzuwandeln.
    Programm, die Passworte anzeigen, lesen den Hash aus und zeigen dann im Klartext das PW.

Bis dann
    Pit

7. Da liegst Du falsch. Solche Programme lesen nicht das Originalkennwort aus. Sie probieren stattdessen solange alle Kennwörter aus, bis eines zum Hashwert passt. Dann hat man das Kennwort. Das nennt man Bruteforce-Attacke. Andere (moderne) Programme nutzen Rainbow-Tables. Aber niemals können solche Programme den Hashwert zurückwandeln, sonst bräuchte man keine Rainbow-Tables und Bruteforces.

8. Hashwert erzeugen (md5)

M Merlin, 5. Dezember 2012
  9. Hallo Merlin,

das ist ein weitverbreitetes, grundlegendes Missverständnis!

Die Verschlüsselung von Daten einerseits und die Ermittlung eines Hashwertes aus Daten andererseits haben nicht das Geringste miteinander zu tun. Es handelt sich um zwei völlig verschiedene Dinge.

Bei der Verschlüsselung bleiben die ursprünglichen Daten erhalten. Sie werden lediglich in eine andere, nicht lesbare Form gebracht.

Bei der Ermittlung eine Hashwertes dagegen werden die ursprünglichen Daten auf einen in aller Regel wesentlich kürzeren Hashwert reduziert und gehen durch diese Reduktion größtenteils verloren (Passwörter sind da zugegebenermaßen ein schlechtes Beispiel).

Mit Verschlüsselungen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß Ingolf

1 Person gefällt das.
  10. Auch kein Problem.

Mit "EncodeString" wird verschlüsselt, mit "DecodeString" wird entschlüsselt.

Aus "NurEinTest" wird "¢Úå¹´ÓÂÓêã".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    1 Person gefällt das.
  11. Hallo Mumpel!
    Wieder was gelernt. Danke

Pit

12. Hallo Mumpel,
    das sieht gut aus...
    ...ich habe da aber noch eine Frage zum Verständnis. Das was du da machst, ist eine Art der "Verschlüsselung", hat aber mit MD5 nichts zu tun, oder?

Ist deine "Verschlüsselung" ähnlich sicher wie MD5?

M Merlin, 5. Dezember 2012
  13. Hashwert erzeugen (md5)

Das ist nur ein Beispiel für Verschlüsselung, kein Hashwert. War nur ein Beispiel, um Dir die Unterschiede zwischen Verschlüsselung und Hashwerten vor Augen zu führen.

Noch einmal:
    Einen Hashwert kann man nicht zurückwandeln. Man kann ihn nur per Bruteforce oder mit Rainbow-Tables vergleichen.

14. OK. Habe ich verstanden...
    ...aber ich muss trotzdem nochmal nachfragen

Das .Net Beispiel, ist das nicht eine Hashumwandlung ? Die wurde doch auch wieder zurückgewandelt...

M Merlin, 6. Dezember 2012
  15. Sieht nach Hashwert aus. Den kannst Du aber (wenn ich das richtig ableite, mein Englisch ist leider schlecht) nur entschlüsseln (zurückwandeln) wenn Dir das zur Verschlüsselung genutzte Kennwort (passPhrase) bekannt ist. Ohne das Verschlüsselungskennwort kannst Du nicht zurückwandeln. Das ist ähnlich wie bei meinem Beispielcode, da benötigst Du zur Entschlüsselung auch das Kennwort.

Thema:

Hashwert erzeugen (md5)

Die Seite wird geladen...
  1. Hashwert erzeugen (md5) - Similar Threads - Hashwert erzeugen md5

2. dropdown

in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Wenn in Spalte A (Datumstabelle a15:a45) ein SA,SO oder ein Feiertag steht, dann soll in Spalte b15:b45 die Dropdownliste (K,KK,U) ausgeschaltet sein. Am...
  3. Werte für bestimmte Kürzel erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte für bestimmte Kürzel erzeugen: Hallo zusammen Will in einer Spalte über Kürzel verschiedene Fahrzeug Typen erfassen, ist es möglich das ich jeden Kürzel einen Bestimmten wert hinterlegen kann der dann in einer anderen Spalte...
  4. [VBA] Zwei neue Dateien als Emailanhang erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Zwei neue Dateien als Emailanhang erzeugen: Hallo zusammen, ich bastle gerade an meinem Code herum und komme nicht weiter. Das Ziel: In Tabelle1 liegen die Daten des ersten Blattes. Aus diesem Blatt soll eine neue Datei ohne Formeln, nur...
  5. Ini-Dateien per VBA erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ini-Dateien per VBA erzeugen: Liebe Community, ich suche nach einer Lösung für folgende Fragestellung: Ich möchte aus einer Liste für jede Zelle einer Spalte eine neue ini-Datei erzeugen, in die der Inhalt der jeweiligen Zelle...
  6. Geburtstag und Jubiläumstag -> Datum kombinieren

in Microsoft Access Hilfe
    Geburtstag und Jubiläumstag -> Datum kombinieren: Hallo, Ich habe eine Mitgliederdatenbank für einen Verein. Darin sind die Mitglieder mit Geburtsdatum erfasst. Ich habe eine Auswertung erstellt, die mir alle Mitglieder mit "runden" Geburtstagen...
  7. Vergleichbare X-Y-Sparklines (Diagramm in einer Zelle) erzeugen

in Microsoft Excel Tutorials
    Vergleichbare X-Y-Sparklines (Diagramm in einer Zelle) erzeugen: Sparklines gibt es als Säulen-, Linien- und GuV-Diagramm. Ein X-Y-Diagramm wäre aber auch schön. Gehe ich nun auf "Sparklines-Achse", ist "...-Allgemeiner Achsentyp" voreingestellt. Wähle ich...
  8. Aufgaben erzeugen immer eine Benachrichtigung

in Microsoft Teams Hilfe
    Aufgaben erzeugen immer eine Benachrichtigung: Eine erstelle Aufgabe erzeugt immer für alle eine Benachrichtigung und nicht nur für den jeweiligen Kanal. Gibt es eine Möglichkeit die Einstellung so anzupassen, dass nur die Mitglieder des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden