Office: Hashwert erzeugen (md5)

Helfe beim Thema Hashwert erzeugen (md5) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe jetzt mal genauer geschaut. Es handelt sich beim Net-Beispiel um eine AES-Verschlüsselung. Hat also mit Hashwerten IMHO nicht viel zu tun. Um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von soko, 8. Juli 2007.

1. Hashwert erzeugen (md5)

Ich habe jetzt mal genauer geschaut. Es handelt sich beim Net-Beispiel um eine AES-Verschlüsselung. Hat also mit Hashwerten IMHO nicht viel zu tun. Um den verschlüsselten Text zu entschlüsseln, reicht das Kennwort alleine nicht aus. Man benötigt alle Angaben (nämlich: passPhrase, saltValue, hashAlgorithm, passwordIterations, initVector, keySize). Ohne all diese Angaben ist die Verschlüsselung nicht zu entschlüsseln. Wenn Du das für Dich selber nutzen möchtest, müsstest Du das Net-Beispiel für VBA umschreiben (ist auch kein allzugroßes Problem). Möchtest Du fremde Verschlüsselungen damit entschlüsseln hast Du Pech, das kannst Du aufgrund der fehlenden Informationen/Angaben nämlich nicht.

Das MD5-Beispiel aus diesem Thread kann aber auch nicht zurückgewandelt werden. Auch da fehlen Dir die Ursprungsinformationen, z.B. die Länge des Originaltextes (anhand des Hashwertes kannst Du die Länge des Originaltextes nicht herausfinden, denn Hashwerte haben IMHO immer die selbe Länge). Das kannst Du leicht herausfinden, indem Du Dir den Code genauer anschaust und versuchst, den Code auch zu verstehen.

1 Person gefällt das.
  2. Hallo zusammen
    In der Antwort :

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    denni_m, 15. April 2018
  3. Moin,

hier. Unabhängig von Access, VBA tut es hier wie dort.

drambeldier, 15. April 2018
Thema:

Hashwert erzeugen (md5)

Die Seite wird geladen...
  1. Hashwert erzeugen (md5) - Similar Threads - Hashwert erzeugen md5

2. dropdown

in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Wenn in Spalte A (Datumstabelle a15:a45) ein SA,SO oder ein Feiertag steht, dann soll in Spalte b15:b45 die Dropdownliste (K,KK,U) ausgeschaltet sein. Am...
  3. Werte für bestimmte Kürzel erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte für bestimmte Kürzel erzeugen: Hallo zusammen Will in einer Spalte über Kürzel verschiedene Fahrzeug Typen erfassen, ist es möglich das ich jeden Kürzel einen Bestimmten wert hinterlegen kann der dann in einer anderen Spalte...
  4. [VBA] Zwei neue Dateien als Emailanhang erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Zwei neue Dateien als Emailanhang erzeugen: Hallo zusammen, ich bastle gerade an meinem Code herum und komme nicht weiter. Das Ziel: In Tabelle1 liegen die Daten des ersten Blattes. Aus diesem Blatt soll eine neue Datei ohne Formeln, nur...
  5. Ini-Dateien per VBA erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ini-Dateien per VBA erzeugen: Liebe Community, ich suche nach einer Lösung für folgende Fragestellung: Ich möchte aus einer Liste für jede Zelle einer Spalte eine neue ini-Datei erzeugen, in die der Inhalt der jeweiligen Zelle...
  6. Geburtstag und Jubiläumstag -> Datum kombinieren

in Microsoft Access Hilfe
    Geburtstag und Jubiläumstag -> Datum kombinieren: Hallo, Ich habe eine Mitgliederdatenbank für einen Verein. Darin sind die Mitglieder mit Geburtsdatum erfasst. Ich habe eine Auswertung erstellt, die mir alle Mitglieder mit "runden" Geburtstagen...
  7. Vergleichbare X-Y-Sparklines (Diagramm in einer Zelle) erzeugen

in Microsoft Excel Tutorials
    Vergleichbare X-Y-Sparklines (Diagramm in einer Zelle) erzeugen: Sparklines gibt es als Säulen-, Linien- und GuV-Diagramm. Ein X-Y-Diagramm wäre aber auch schön. Gehe ich nun auf "Sparklines-Achse", ist "...-Allgemeiner Achsentyp" voreingestellt. Wähle ich...
  8. Aufgaben erzeugen immer eine Benachrichtigung

in Microsoft Teams Hilfe
    Aufgaben erzeugen immer eine Benachrichtigung: Eine erstelle Aufgabe erzeugt immer für alle eine Benachrichtigung und nicht nur für den jeweiligen Kanal. Gibt es eine Möglichkeit die Einstellung so anzupassen, dass nur die Mitglieder des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden