Office: (Office 2010) Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen

Helfe beim Thema Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Okay, jetzt funktrioniert es wenn ich meine proID eingebe Ok, dann synchronisieren wir jetzt erst mal das Listenfeld mit dem Projekt: Code: Private... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Rapid93, 23. Januar 2016.

1. Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen

Ok, dann synchronisieren wir jetzt erst mal das Listenfeld mit dem Projekt:
    Code:
    Rest kommt später.
    maike

2. Hey Danke für den Code*Smilie

Du hast ein End if vergessen *biggrin.gif*

Ansonsten funktioniert das Filtern wie gewohnt im ungebunden Hauptformular aber die Verknüpfung mit dem Listenfeld haut noch nicht ganz hin. Wenn ich über das Kombofeld filter lehrt sich das Listenfeld nur (es steht dann ganrnichts mehr drin nur noch lehre Spalten:/).
    Ansonsten taucht keine Fehlermeldung auf, habe es auch einmal versucht mit gelöschtem Datensatzherkunft (aus dem Eigenschaftenblatt gelöscht).
    so sieht der Code jetzt aus:
    Code:
    Vielleicht habe ich deine Anweisungen mit dem "ersten AND wegschneiden" nicht ganz verstanden?!

Viele Grüße Max

Rapid93, 26. Januar 2016
  3. Ne, das liegt an dem Order By, das muss in der SQL-Syntax nach dem Where kommen.
    Kriegst du wohl selber hin, denke ich -
    die RowSource vom Listenfeld muss dann nachher nach diesem Prinzip sein:
    Code:
    Wieso überhaupt nach ID sortiert *confused.gif* , gibt's da nicht was Sinnvolles? Oder lass es einfach ganz weg.

BTW: Kurzfassung mit Alias:
    Code:
    maike

4. Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen

hey habe jetzt
    Code:
    gesetzt.

Jedoch wie ich den Teil des Codes ersetzen soll ist mir noch etwas schleierhaft:
    Code:
    ich hoffe du meintest den Teil mit deiner ersten Anmerkung und der Rowsource?!
    habe mal nach der Syntax für den Replace ausdruck geschaut und
    Replace ( string1, find, replacement, [start, [count, [compare]]] ) gefunden. In Beispielen wurde leider nur eine Zeichenkette direkt in die Replaceklammer geschrieben, sodass ich da keine Idee entwickeln konnte wie ich das richtig umforme...aber eigentlich ist doch strSQL der string den wir einsetzen wollen und der nicht ersetzt werden soll und müsste ja dann auch als drittes in der Klammer stehen. Bin mir auch nicht ganz sicher ob das so funktionieren kann, hast du auf die Weise schon mal ein Listenfeld gefüllt?

Rapid93, 26. Januar 2016
  5. Das Replace ist jetzt überflüssig, da das Semikolon nicht mehr im SQL-String ist.
    Vorher wurde so das Semikolon am Ende der ursprünglichen RowSource durch nix ersetzt:
    Code:
    Du kannst den resultierenden String immer mit
    Code:
    im Direktfenster überprüfen und zum Testen z.B. von dort in den Abfrageeditor kopieren.
    maike

6. Mhhh,
    also ich kann jetzt den Replace ausdruck ganz weg lassen um das zu verknüpfen und das Listenfeld zu füllen?!
    Code:
    Habe das jetzt anstatt dem Replace ausdruck eingesetzt aber ohne wirklichen Erfolg (das Listenfeld wird nach Filtern des ungebunden Hauptform lehr). Im Direktbereich wird das ausgegeben:
    SELECT A.uID, A.uproIDRef, A.ArtBericht, A.Erstelldatum, A.Verfasser, A.Stichwort1, A.Stichwort2, A.Stichwort3 FROM tblUAlle AS A WHERE uproIDRef = 1

Rapid93, 26. Januar 2016
  7. Gibt es denn in der Tabelle einen Datensatz mit uproIDRef = 1?
    maike

8. Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen

Jawol,
    in der Tabelle UAlle gibt es drei Felder die die uproIDRef 1 haben.

Grüße Max

Rapid93, 27. Januar 2016
  9. Hm. Dann fallen mir nur noch die üblichen Verdächtigen ein:
    Lösch mal die Zeile
    Code:
    und prüfe noch folgendes:
    Wenn du den SQL-String aus dem Direktfenster in eine Abfrage kopierst erhältst du Daten?
    Name des Listenfeldes stimmt?
    Datenherkunftstyp in den Eigenschaften ist Tabelle/Abfrage?
    Die bisherige Datenherkunft hattest du ja in den Eigenschaften schon gelöscht.
    Liste1 befindet sich im gleichen Formular wie das Kombifeld (nicht im Ufo oder so)?
    maike

10. Ist jetzt rausgelöscht die Zeile. Hatte bisher die Datenherkunft noch drin gehabt, sodass vor dem Laden noch die Listeneinträge drin standen, hab sie jetzt aber gelöscht(die Datensatzherkunft). Wie du das mit der Abfrage meinst versteh ich nicht ganz aber ich habe diesen Ausdruck ja aus der Datensatzherkunft raus kopiert und da haben wurden ja die "richtigen" Datensätze dann im Listenfeld angezeigt (halt alle und nicht entsprechend gefiltert). Name ist auch richtig.

Also über die Oberfläche von Access habe ich es bisher so geschaft von einem Haupt zu einem unterformular bzw Liste zu verknüpfen. Auch das Suchen habe ich in einem Hauptformular mal iwie hinbekommen.
    Wo halt die wirkliche Schwierigkeit für mich liegt ist, eine Suche in einem Listenfeld zu implementieren und die "Rückwärtsverknüpfung" von Listenfeld zu Hauptformular.
    Grüße Max

Rapid93, 27. Januar 2016
  11. Gut. Für eine Filterbedingung läuft es jetzt also. Die weiteren kannst du dann mit AND oder OR nach dem gleichen Prinzip aus den Suchfeldern an den Filter dranhängen.
    Jetzt zur "Rückwärtsverknüpfung":
    Angenommen du hast in deinem Listenfeld per Filterung über einen Suchbegriff die entsprechenden Berichte stehen. Dann würde ich per Doppelklick auf einen Eintrag das Subform filtern:
    Code:
    Wenn du die Liste auch für das Projekt gefiltert haben willst, dann entsprechend auch hier die RowSource wieder neu setzen.
    maike

12. Hey*Smilie

Das mit der Verknüpfung funktioniert schon mal super, da bin ich jetzt auch schonmal mega froh das das läuft!!!
    Werde mal versuchen jetzt die Suche im Listenfeld selber hinzubekommen und melde mich wenn es Probleme gibt bzw. stell auch den Code hoch wenn es geklappt hat.
    Mit der Verknüpfung von Hauptformular zur liste hat es bis jetzt noch nicht ganz hingehauen, aber mal schauen (habe das damals gemacht wo aber das Listenfeld nen Haupt was da konnte man dann Verknüpfen von Liste zu dem IDRef Feld machen.

Rapid93, 27. Januar 2016
  13. Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen

*Danke!!!*Smilie

Rapid93, 27. Januar 2016
  14. Aber was mir gerade mit erschrecken auffällt. Kann man eigentlich aus einem Listenfeld den Anhang garnicht öffnen? Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen o_O

Rapid93, 27. Januar 2016
  15. Alle gleichartige Tabellen könnte man auf eine reduzieren mit einem Fremdschlüsselverweis auf eine InfoArt. Stichworte, die vermutlich häufiger auftreten, könnte man in einer m:n Tabelle dazu in Beziehung setzen.

Thema:

Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen - Similar Threads - Haupt Unterformular gegenseitig

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Unterformular schrumpfen

Unterformular schrumpfen: Hallo, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine DB auf Rechnern mit verschiedener Auflösung laufen lasse. Meine Lösung: Alle Steuerelemente um den Faktor 0,73 verkleinern, ebenso deren...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Listenfeld mit Daten aus Haupt und Unterformular

Listenfeld mit Daten aus Haupt und Unterformular: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Habe eine Abfrage, basierend aus Daten von Haupt- und Unterformular. Diese sind in der Beziehung 1:n verknüpft (mit Primärschlüssel). Diese Abfrage ist...
  6. Datensätze duplizieren aus Haupt- und Unterformular

Datensätze duplizieren aus Haupt- und Unterformular: Hallo zusammen! Ich habe im Rahmen einer neu anzulegenden Datenbank ein Formular entwickelt , in dem aus einem Listenfeld ("List7") zwischen verschiedenen Baugruppen ausgewählt werden soll:...
  7. Haupt -und 2 Unterformulare verknüpfen

Haupt -und 2 Unterformulare verknüpfen: Hallo, ich bins mal wieder! Ich habe 1 Hauptformular und 2 Unterformulare, welche ich durch button miteinander verknüpfen möchte. Die button sind auf dem Hauptformular. Ich habe es bereits mit...
  8. Mails aus einzelnen IMAP-Konten löschen, wenn im Haupt-Posteingang gelöscht

in Microsoft Outlook Hilfe
    Mails aus einzelnen IMAP-Konten löschen, wenn im Haupt-Posteingang gelöscht: Ich habe mehrere IMAP-Konten und verschiebe Kopien davon, mittels einer Regel, in mein Hauptposteingang, um diese dort gesammelt lesen zu können. Das Original möchte ich nicht verschieben, weil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden