Office: (Office 2010) Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen

Helfe beim Thema Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Also an dem XOR liegt es nicht weil ich den teil "if not isnull..." für die Projektnummer weglasse es ja funktioniert. Habe es jetzt trotzdem in and... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Rapid93, 23. Januar 2016.

1. Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen

Also an dem XOR liegt es nicht weil ich den teil "if not isnull..." für die Projektnummer weglasse es ja funktioniert. Habe es jetzt trotzdem in and geändert.

Das ist was im Direktfenster ausgegeben wird:

"AND proID = 1 AND Projektnummer = 1"

Viele Grüße Max

2. Da gibt es dann nur vorn das XOR und das wird weggeschnitten (per Mid(Mid(strFilter, 6)).

Das Ergebnis sieht soweit ok aus. (Ob die Logik jetzt eher ein OR erfordert, entzieht sich meiner Kenntnis *wink.gif* )

Dann kann es eigentlich nur an "Projektnummer" liegen. Gibt es dieses Feld in der Tabelle? Gibt es das Feld auch in der Datenherkunft des Formulars?

maike

3. Okay etwas peinlich, da ist mir ein Rechtschreibfehler unterlaufen.

Wenn ich jetzt das Textfeld aktualisiere und zum Beispiel nach 2 suche (egal wonach ich suche) lehrt sich das ungebundene Hauptformular und ich könnte jetzt einen neuen Datensatz anlegen (bei proID im Feld steht "(Neu)").

Im Direktbereich wird wie üblich " AND proID = 2 AND Prjoektnummer = 2 " ausgegeben.

Viele Grüße Rapid

4. Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen

Gibts denn einen Datensatz wo sowohl die proID und auch die Projektnummer exakt 2 sind?
    Oder sollte die Bedingung eher lauten (analog Ausgabe mit führendem AND):
    Code:
    oder
    Code:
    maike

5. Also es gibt keinen Datensatz wo die proID gleich der Projektnummer ist (das habe ich mich auch schon gefragt inwiefern das zu Komplikationen führen kann).
    Deine zweite Frage versteh ich nicht so hundertprozentig. Ob es eine "like" oder "=" Suche ist, ist erstmal sekundär würde ich sagen und es sollten schon alle Ergebnisse angezeigt werden ob der Treffer für die Projektnummer oder proID bzw. später die anderen Felder ist.

Viele Grüße Rapid

6. Projektnummer = 2 findet Projektnummer 2
    Projektnummer LIKE '*2*' findet Projektnummer 2, 12, 321 ...
    proID = 2 Or Projektnummer = 2 findet alles, wo entweder die proID oder die Projektnummer oder alle beide 2 sind
    proID = 2 Or Projektnummer LIKE '*2*' findet alle wo proID 2 oder Projektnummer 2, 12, 321 ...
    sekundär find' ich das nicht *wink.gif*
    maike

7. Sry du hast völlig recht*rolleyes.gif*

Also keine Like muss schon genau die Projektnummer sein aber die Projektnummer und proID müssen nicht beide 2 sein also eher eine OR suche*grins

Danke für den Hinweis des wegen hatte ich damals auch an XOR gedacht meine ich *biggrin.gif*

Code:
    So funktioniert es jetzt*Smilie *Smilie *Smilie kann nach proID und der Projektnummer suchen!
    Werde jetzt noch versuchen es mit den anderen Feldern hinzubekommen (weiß das sind string Felder da ist die Synthax etwas anders).
    Werde mich heute abend oder morgen melden wie es funktioniert hat und was passiert wenn ich einen Datensatz anlege wo der die Projektnummer 2 ist, ob es da zu Problemen kommen kann.

Viele Grüße Rapid

8. Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen

Danke Maike*Smilie

9. Soo ich melde mich leider mit einem Problem zurück:/

Habe jetzt erstmal für den Projektnamen ergänzen wollen:
    Code:
    Wenn ich nach Zahlenwerten suche funktioniert es wie gehabt super, aber wenn ich jetzt eine Texteingabe in das Textfeld mache und aktualisiere kommt wieder eine Inputbox mit der Überschrift Parameterwert eingeben und über dem Eingabefeld steht dann der String den ich in das Textfeld eingegeben habe.

Wenn ich auf "OK" drück funktioniert die Suche komischerweise ganz normal (halt auch nach dem Projektnamen).
    Wenn ich "Abbrechen" drücke kann ich das Debuggen und es wir wieder "...Filter.On = True" gelb markiert. Im Direktbereich wird z.B. " And proID = Erbil or Prjoektnummer = Erbil or Projektname = 'Erbil' " ausgegeben.

Jemand ne Idee wie ich das mit der Inputbox wegbekomme, ist recht unkomfortabel*biggrin.gif*

Viele Grüße Rapid

10. Da musst du wohl noch eine Typunterscheidung mit einbauen, nach proID = Erbil zu suchen hat ja auch wenig Sinn *wink.gif* .
    Code:
    BTW: der erste String auch mit OR und dann beim Wegschneiden eine Stelle weniger:
    Code:
    Damit bist du dann unabhängig von der Reihenfolge, wenn z.B. die Eingabe nicht nummerisch ist und die erste Filterbedingung somit entfällt.

maike

11. \@Maike,

FYI: Access kennt auch einen XOR-Operator, sowie neben den alten Bekannten AND, OR und NOT weiterhin noch IMP und EQV als Operator.

12. \@Nouba
    OK, da war ich mir jetzt nicht sicher - bzw eher sicher, dass nicht.
    Danke für die Richtigstellung *wink.gif* .
    maike

13. Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen

Hey Super es funktioniert. Danke!!!*Smilie

Aber kannst du mir mal vielleicht erklären was dieser Mid-Therm genau macht und warum wir den jetzt auf 5 stellen mussten. Habe die Funktion zwar schon mal gegoogelt bin aber nicht ganz schlau daraus geworden:/

Viele Grüße Rapid

14. Mid(DeinText, 5) heißt nichts anderes, als: fang erst beim fünften Zeichen mit dem Text an (Leerzeichen + OR + Leerzeichen = 4).
    Man kann optional noch eine Länge angeben, wenn z.B. am Ende auch was wegfallen soll.
    maike

15. Mhh so ganz habe ich das wohl noch nicht verstanden mit dem Mid bzw. schon ich gebe den String ein der geschnitten werden soll und dann die Bedingungen von wo bis wo.
    Aber wenn ich mir "strFilter" vor dem mid Therm im Direktbereich anzeigen lasse sieht das so aus : or Projektname = 'Erbil' or Projektleiter = 'Erbil' or Commercial = 'Erbil'

wenn ich es nach dem mid Them im Direktbereich anzeigen so: Projektname = 'Erbil' or Projektleiter = 'Erbil' or Commercial = 'Erbil'

Da wird ja nur das erste or weggeschnitten und die Anpassung von 6 auf 5 habe ich immer noch nicht ganz verstanden weil sich doch eigentlich Garnichts so wirklich am Code verändert habe oder was habe ich da im Kontext übersehen.

Habe jetzt auch versucht die Suchabfrage für das Listenfeld zu ädditieren:
    Code:
    Funktioniert aber leider nicht ( wenn ich was ins Textfeld eingäbe und aktualisiere lehrt sich das Listenfeld)
    Habe halt den Gedanken, dass es wieder iwie mit dem mid Therm zusammenhängt weiß aber nicht ganz wie das aussehen könnte.

Viele Grüße Rapid

Thema:

Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen - Similar Threads - Haupt Unterformular gegenseitig

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Unterformular schrumpfen

Unterformular schrumpfen: Hallo, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine DB auf Rechnern mit verschiedener Auflösung laufen lasse. Meine Lösung: Alle Steuerelemente um den Faktor 0,73 verkleinern, ebenso deren...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Listenfeld mit Daten aus Haupt und Unterformular

Listenfeld mit Daten aus Haupt und Unterformular: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Habe eine Abfrage, basierend aus Daten von Haupt- und Unterformular. Diese sind in der Beziehung 1:n verknüpft (mit Primärschlüssel). Diese Abfrage ist...
  6. Datensätze duplizieren aus Haupt- und Unterformular

Datensätze duplizieren aus Haupt- und Unterformular: Hallo zusammen! Ich habe im Rahmen einer neu anzulegenden Datenbank ein Formular entwickelt , in dem aus einem Listenfeld ("List7") zwischen verschiedenen Baugruppen ausgewählt werden soll:...
  7. Haupt -und 2 Unterformulare verknüpfen

Haupt -und 2 Unterformulare verknüpfen: Hallo, ich bins mal wieder! Ich habe 1 Hauptformular und 2 Unterformulare, welche ich durch button miteinander verknüpfen möchte. Die button sind auf dem Hauptformular. Ich habe es bereits mit...
  8. Mails aus einzelnen IMAP-Konten löschen, wenn im Haupt-Posteingang gelöscht

in Microsoft Outlook Hilfe
    Mails aus einzelnen IMAP-Konten löschen, wenn im Haupt-Posteingang gelöscht: Ich habe mehrere IMAP-Konten und verschiebe Kopien davon, mittels einer Regel, in mein Hauptposteingang, um diese dort gesammelt lesen zu können. Das Original möchte ich nicht verschieben, weil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden