Office: (Office 2013) Hauptformular und Unterformulare fehlerhaft

Helfe beim Thema Hauptformular und Unterformulare fehlerhaft in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; eventuell kann mir jemand helfen, ich habe versucht eine Datenbank zu erstellen(Anfänger). Es geht um einen Handel mit verschiedenen Artikel. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von lupo52, 5. September 2018.

1. Hauptformular und Unterformulare fehlerhaft

eventuell kann mir jemand helfen,
    ich habe versucht eine Datenbank zu erstellen(Anfänger). Es geht um einen Handel mit verschiedenen Artikel. Ich habe jetzt versucht ein Formular für die verkauft Ware zu erstellen (frmVerkaufkunden). Es gibt in diesem Formular 4 Tabellen:
    Hauptformular Artikel, Unterformular Verkauf, Unterformular Kunden und Unterformular Größen. Bei der Eingabe des verkauften Artikels muss ich in diese 4 'Tabellen meine Daten eingeben. Hier liegt nun mein Problem: irgenwie passt nichts richtig zusammen. Ich hab mit Mühe und Not die DB verkleinert und sie hier zum hochladen eingestellt. Es sind auch ein paar Datensätze mit dabei. Ich wäre sehr Dankbar für eine Hilfe.
    Grüße
    Eberhard

f

:)

2. Hallo,
    die Zip Datei ist fehlerhaft.
    Vermutlich stimmt aber das Datenmodell nicht.
    Den Verkauf würde man im Hafo darstellen und den zum Verkauf gehörenden Kunden per Kombi aus der Kundentabelle auswählen (kein Ufo).
    Es fehlt dann eine Tabelle die den Verkauf mit dem Artikel kombiniert. Und diese (noch fehlende) Tabelle wird dann im Ufo dargestellt. In diesem Ufo wählt man dann Artikel und Größe per Kombi aus. Also insgesamt ein Hafo und ein Ufo.

Du hast auch die Hinweise von Nouba in Deinem anderen Thema nicht beantwortet und auch nicht nachgefragt und wahrscheinlich auch nicht beachtet.

gpswanderer, 7. September 2018
  3. hallo Klaus,
    danke für deine Antwort, aber ich kann die DB nicht kleiner machen und dann versenden. Ich hab das verstanden was du geschrieben hast, nur das mit dem Begriff Kombi verstehe ich nicht. Könntest du mir das kurz erklären, was Kombi bedeutet?
    Danke , ich werde dir dann auch bestimmt schreiben, ob ichs verstanden habe.
    Grüße
    Eberhard

4. Hauptformular und Unterformulare fehlerhaft

Hallo,
    Kombi=Kombinationsfeld. Das ist das Feld das man aufklappt um etwas auszuwählen.

Hast Du die DB schon mal Komprimiert/Repariert ?
    Das ist ein Access Dienstprogramm zu finden bei den Datenbanktools.
    Erst dann zippen.

5. hallo,
    ich hab komprimiert und repariert und erst danach gezippt. Ich werd das morgen nochmals probieren.
    Zu dem Formular:
    Ich hab das Kombifeld gefunden. Bei einem Verkauf kann ich den Kunden nicht in der Kundentabelle (Kombi)finden, weil der noch gar nicht erfasst ist. Es wäre einfacher für mich, wenn ich die neuen Daten des Verkaufs auf einem Formular eintragen könnte. Kunden, Artikel, Größe, . Ich hab das auf einem Hafo Artikel getan und dann die anderen 3 Tabellen (Größe,Kunden,Verkauf)als Unfo eingetragen. Aber die einzelnen Tabellen passen nicht zusammen. Es gibt immer Fehlermeldungen. Bestimmt sind es die Beziehungen. Ich versuchs morgen nochmal, die DB zu verkleiner und hochzuladen
    Grüße
    Eberhard

6. hallo,
    ich hab komprimiert und repariert und erst danach gezippt. Ich werd das morgen nochmals probieren.
    Zu dem Formular:
    Ich hab das Kombifeld gefunden. Bei einem Verkauf kann ich den Kunden nicht in der Kundentabelle (Kombi)finden, weil der noch gar nicht erfasst ist. Es wäre einfacher für mich, wenn ich die neuen Daten des Verkaufs auf einem Formular eintragen könnte. Kunden, Artikel, Größe, . Ich hab das auf einem Hafo Artikel getan und dann die anderen 3 Tabellen (Größe,Kunden,Verkauf)als Unfo eingetragen. Aber die einzelnen Tabellen passen nicht zusammen. Es gibt immer Fehlermeldungen. Bestimmt sind es die Beziehungen. Ich versuchs morgen nochmal, die DB zu verkleiner und hochzuladen
    Grüße
    Eberhard

7. Hauptformular und Unterformulare fehlerhaft

Hallo,
    das macht so keinen Sinn, das liegt auch nicht an den Beziehungen. Der Artikel, kommt nicht in ein Formular, der wird mit einem Kombi gewählt.
    Und wie bereits gesagt, es fehlt eine Tabelle.
    Dann musst Du eben erst den Kunden erfassen, bevor Du Ihm was verkaufen kannst.
    Wie im richtigen Leben auch, wenn Du in einen Laden kommst in dem Du auf Rechnung was kaufen willst, fragt der Verkäufer auch erst mal Deine Daten ab.
    Das lässt sich alles in der Datenbank entsprechend steuern.

8. bei ebay ist es etwas anders , der Kunde kauft und erst danach bekomme ich die Adresse über den Versandschein. Aber ich könnte den Kunden natürlich auch in einem eigenem Formular anlegen. Werds mal probieren.
    grüße
    eberhard

9. Hallo,
    sorry, aber das Formular ist so völlig unbrauchbar. Das kann so nicht gehen.
    Und registriere bitte mal den bereits mehrfach erfolgten Hinweis, dass eine Tabelle fehlt.
    In das von Dir im Bild gezeigte Formular ist es schlichtweg unmöglich sinnvoll Daten zu erfassen.

PS:
    Bilder kann man hier direkt anhängen, die muss man weder in ein Word Doc kopieren, noch muss man ein Rar Archiv anlegen. Alles überflüssig.
    Zur DB:
    Erstelle eine Kopie Deiner Datenbank. Wirf alles raus außer den Tabellen. Den Rest brauche ich nicht. Lasse in den Tabellen einige Spiel Daten. Dann Komprimieren/Reparieren. Die DB solltedann klein genug sein. Dann Zip oder Rar Archiv anlegen und hier posten.

10. hab mir schon gedacht, das es so nicht geht.
    ich habe die DB bis auf die Tabellen und einige Daten verkleinert.
    vorerst vielen Dank.
    Grüße
    eberhard

11. Hallo,
    ich bastle Dir mal was zusammen, wird aber heute Abend werden.

12. Hauptformular und Unterformulare fehlerhaft

He super ,
    lass dir Zeit,
    Danke
    Gruß
    eberhard

13. Hallo,
    anbei die versprochene DB.
    Ich habe folgende Änderungen gemacht.:
    - Neue Tabelle "tblVerkaufteArtikel"
    - Alle Nachschlagefelder in den Tabellen entfernt. In Tabellen verwendet man grundsätzlich keine Nachschlagefelder
    - In den Kombinationsfeldern alle Werteliste entfernt, buitte Tabellenanlegen bzw. ergänzen.
    Wertelisten sind viel zu unflexibel.
    Bei Herr, Frau, Firma habe ich die Werteliste mal gelassen.
    - Verschiedene andere Beziehungen angepasst.
    - Die berechneten Felder in den Tabellen habe ich alle entfernt. Gerechnet wird in Abfragen und Formularen. Siehe DB, alles drin.
    Feld für Bilder habe ich entfernt. Bilder blähen eine Datenbank sehr schnell auf. Für Bilder speichert man den Dateinamen und öffnet per externem Bildbetrachter. Für Bilder habe ich eine extra Tabelle angelegt, so kannst Du zu einem Artikel auch mehrere Bilder speichern.

Bedienung:
    Öffne Formular "VerkaufErfassung". Im Linken Rahmen siehst Du die Verkaufsdaten, in rechten Rahmen die Kundendaten.
    Mit den Pfeilen bei Verkauf kannst Du durch die Verkäufe blättern. Rechts sieht man dann die Kundendaten. Könnten per Kombi wenn falsch geändert werden.
    Für einen neuen Verkauf aus "Neu" klicken. Dann einen Kunden Suchen und auswählen. Oder einen neuen Kundennamen eintragen. Es kommt eine Frage ob der Kunde angelegt werden soll. Wenn ja öffnet sich ein Formular, zur Eingabe der Kundendaten. Wenn fertig, im Formular links oben den Haken anklicken. Formular schließt sich und die Kundendaten sind zu sehen.
    Dann unten im Ufo die Artikel auswählen. Die Eingabe neuer Artikel kannst Du wie bei neuen Kunden machen.

Bei Fragen bitte melden.

Wenn Du eine neue DB hochlädst, bitte Zählnummer im DB Namen hochzählen. (..02...)

gpswanderer, 9. September 2018
  14. hallo Klaus ,vielen Dank für deine Arbeit , ich werde mir morgen die DB von Dir näher ansehen und mich danach bei Dir melden.
    Finde es großartig wie du mir hilfst, danke nochmals bis morgen
    Grüße
    Eberhard

Thema:

Hauptformular und Unterformulare fehlerhaft

Die Seite wird geladen...
  1. Hauptformular und Unterformulare fehlerhaft - Similar Threads - Hauptformular Unterformulare fehlerhaft

2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Wert aus Hauptformular wird in Unterformular nicht angezeigt

Wert aus Hauptformular wird in Unterformular nicht angezeigt: Hallo, alleine beim Titel werden die Helfer bereits murmeln "Nicht schon wieder! Tausendmal behandelt." Trotz verschiedenster gelesener Beiträge über die Schreibweise von Beziehungen zwischen...
  4. Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren

Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, was durch einen erfahrenen Access Benutzer sicher schnell gelöst ist: Ich habe ein Hauptformular, das mit der Tabelle tblInvoices verknüpft ist. Diese...
  5. Unterformular mit Parameterwert aus Hauptformular

Unterformular mit Parameterwert aus Hauptformular: Hallo zusammen, vielleicht eine blöde Frage, aber ich bekomm's nicht hin: Ich habe eine Abfrage, die einen Parameter benötigt. Diese Abfrage soll als Unterformular in ein Hauptformular...
  6. Abfrage Unterformular Wert jedoch im Hauptformular

Abfrage Unterformular Wert jedoch im Hauptformular: In einer Abfrage gibt es ja mehrere Möglichkeiten sich an dem Formular zu orientieren. Abhänig vom Buchstaben, vom Wert etc. Wenn die Abfrage vom aktuellen Tabellenblatt stammen soll, braucht man...
  7. zwei unterformulare mit hauptformular verheiraten

zwei unterformulare mit hauptformular verheiraten: hallo, habe seit tagen probiert. mein "problem": ich habe ein hauptformular (ausleihe) und möchte das aus den eingebetteten unterformularen (bücher und personen)textfelder automatisch befüllt...
  8. Problem mit Unterformular und Hauptformular

Problem mit Unterformular und Hauptformular: Hallo, vorab muss ich sagen, dass ich Neuling bin in Access. Ich arbeite an einer Anlage, wo wir verschiedene Bauteile produzieren. Ich möchte, dass mir für das entsprechende Bauteil, das gerade...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden