Office: (Office 2003) Haushaltsbuch erstellen Grundwissen

Helfe beim Thema Haushaltsbuch erstellen Grundwissen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Helfenden, nun habe ich nach einiger zeit mal wieder ein Problem. Ich möchte ein neues Projekt beginnen, aber von vorneherein Fehler... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MK2009, 21. Juli 2009.

1. Haushaltsbuch erstellen Grundwissen

Hallo liebe Helfenden,

nun habe ich nach einiger zeit mal wieder ein Problem.
    Ich möchte ein neues Projekt beginnen, aber von vorneherein Fehler minimieren (Ausschließen lassen sie sich ja nie ganz).
    Ich würde mir gerne eine Haushaltsbuch erstellen, bin mir aber über den Aufbau nicht ganz im Klaren.

Es sollen Einnahmen und Ausgaben nach Datum erfasst werden.
    Was mir Probleme bereitet ist der logische Aufbau der Tabellen und wo kommt was hin.
    Auch die Verknüpfungen bereiten mir Sorgen...

Ich habe mal eine Grafik eines meiner div. Versuche beigefügt, aber das erscheint mir nicht so plausibel,
    denn es werden Daten scheinbar redundant abgespeichert.
    Ich weiß nicht welche Daten in welche Tabellen gehören, die Grafik ist mind. mein 5. versuch (obwohl ich versucht habe es vorher aufzuzeichnen fehlt

mir die Logik dahinter).

Mein Wunsch:

1. Die Art der Einnahmen und Ausgaben sollen vermerkt werden.
    2. Der zeitraum muss eingrenzbar sein (um auch Statistiken erstellen zu können)
    3. Die Kostenart muss als Tabelle (erweiterbar wenn noch nicht vorhanden) vorliegen.

Ich habe zu dem Thema Haushaltsbuch hier im Forum einiges gelesen, aber das hat mir nicht geholfen, bzw. übersteigt meine Fähigkeiten.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

es grüßt

Marion

:)

MK2009, 21. Juli 2009
  2. Hallo,
    versuche es mal in dieser Richtung:
    Code:
    Auf Basis dieser Tabellen kannst Du dann Deine gewünschten Auswertungen
    durchführen.

sw-blitz007, 22. Juli 2009
  3. Hallo,

bedeutet das, dass ich nur noch diese beiden Tbl benötige?
    Oder brauche ich die Master noch um die Daten dort hineinzuspeichern und dann über die Beziehungen alles weitere festzulegen?

Gruß

Marion

MK2009, 22. Juli 2009
  4. Haushaltsbuch erstellen Grundwissen

hallo,
    gib doch mal hier im Forum als Suchbegriff "Haushaltsbuch" ein. Da findest du 22 Beiträge ....
    Es wird bestimmt für dich viele gute Tipps dabei sein.
    Auch über google findet man diverse Seiten. Es sind viele kostenlose Sachen dabei. Auch wenn die gefundenen Haushaltsbücher nicht optimal sind, aber ne Anregung die man evtl vergessen hätte in seine eigene Version einzubauen findet man da sicherlich

Jürgen

WDKA-Jürgen, 22. Juli 2009
  5. Hallo Jürgen,

ja, das ist mir bekannt, aber ich würde ja gerne von Grund auf die Zusammenhänge in den Beziehungen verstehen lernen.
    Deshalb ja eher meine grundlegenden Fragen nach:
    Wohin kommen die erfassten Daten?
    In welche Tabellen legt man die Begriffe um sie dann zukünftig z.B. per Kombinationsfeld auszuwählen.

Einnahmen und Ausgaben könnte man z.B. auch mit einem Haken versehen, aber wie verknüpft man das dann über die Beziehungen usw.

Bei den Beispielen gibt es natürlich auch schon einige, die mir gut gefallen, aber die sind zu komplex um sie verstehen zu können.
    Deshalb würde ich ja gerne klein anfangen um das dann nach und nach weiterzuführen.
    Da ich aber weiß, wie viele Fehler gerade am Anfang gemacht werden, bin ich hier *rolleyes.gif*

MK2009, 22. Juli 2009
  6. Hallo Marion,
    kennst du schon diese Einführung von Kelz in die Grundlagen relationaler Datenbanken? Das hat mir viel geholfen (und tut es immer noch hin und wieder *wink.gif* )
    maike

maikek, 22. Juli 2009
  7. Ja,

da ist eine Menge starker Tobak drin, aber auch vieles, dass ich verwerten kann.
    Ich weiß ja auch, dass man mit Problemen einer bestehende DB hier gut beraten wird, aber ich wollte vorher schon mal ein paar Ratschläge erhalten um nicht die typischen Anfängerfehler zu begehen.
    Ich werde jetzt mal mit dem Aufbau beginnen und dann bestimmt wieder mit meinen Problemchen hier vorstellig werden...

es grüßt

Marion K.

MK2009, 22. Juli 2009
  8. Haushaltsbuch erstellen Grundwissen

Prinzipiell ist ein Haushaltsbuch auch mit einer Lagerverwaltung vergleichbar. Einnahmen und Ausgaben unterscheiden sich lediglich durch das Vorzeichen, der Bestand (Saldo) kann so einfach errechnet werden. Kategorienzuordnung (Wohnung, Auto, Leben) sind eine Tabelle, Buchungen die zweite.
    Wenn dein Vorhaben nicht den strengen finanztechnischen Vorgaben der Buchhaltung entsprechen muss, kannst du es ja mal so aufbauen und später sukzessive ausbauen und ausfeilen.

rapunzel, 23. Juli 2009
  9. Danke Brigitte,

das war so der Schubs den ich mir erhofft hatte, kurz aber präzise genug um etwas beginnen zu können *Smilie
    Nein, die DB muss keinen finanztechnischen Vorgaben der Buchhaltung entsprechen, ist ein reines Privatprojekt, das ich erst in Excel machen wollte.

Wenn man das dann in Formulare kleidet, ist es dann generell empfehlenswert diese auf Abfragen aufzubauen oder lieber direkt auf die Tabellen?
    Ich würde nämlich für jede Tabelle sonst eine Abfrage erstellen (1 zu 1) und diese dann später wie gewünscht zusammenbringen.

MK2009, 23. Juli 2009
  10. Hallo Marion,

Abfragen sind generell zu bevorzugen, da man hier bereits Berechnungsformeln unterbringen kann. Ausserdem kann man diese Abfragen auch als Grundlage für Berichte heranziehen, und muss nicht noch mal extra irgendwelche Summenfelder im Bericht anlegen.

Ich muss aber zugeben, dass ich in meinen Anfangszeiten von Access auch alles zunächst im Formular ausrechnen ließ, und erst später die Vorteile der Abfragen schätzen lernte. Ist halt ein Lernprozess *Smilie

Es hängt natürlich davon ab, wie dein Datenmodell letztendlich aufgebaut sein wird, ob nicht doch eine einzige Abfrage als Basis für das Formular dienen kann. Ich denke aber, dass dein Vorhaben maximal bis zum 1. Normalisierungsgrad relationaler Datenbanken ausgefeilt sein muss.

rapunzel, 23. Juli 2009
  11. Eine Frage habe ich noch (bin nebenbei schon am Üben *wink.gif* )
    Das bedeutet, dass "erstmal" diese beiden Tabellen so ausreichen oder muss ich diese Daten dann in eine Mastertabelle schreiben?

es grüßt

Marion

MK2009, 23. Juli 2009
  12. *biggrin.gif* Marion,
    ich weiß, dieser Ratschlag wird hier gar nicht gerne gesehen (sind ja doch viel Profis hier), aber ich bevorzuge gerne "learning by doing": mach einfach mal, und dann klopf paar Daten ein und versuch eine Auswertung. Spätestens in diesem Stadium erkennst du, was verbesserungswürdig ist *wink.gif* V.a. können wir dir dann konkrete Hinweise geben, was du ändern sollst/kannst/musst.

rapunzel, 23. Juli 2009
  13. Haushaltsbuch erstellen Grundwissen

Hallo Marion,
    ich habe mal vor längerer zeit mir selber ein Haushaltsbuch angelegt. ICh habe es aber leider nicht zu ende geführt. Normale Ein- und Ausgänge können eingegeben werden und auch monatlich ausgewertet werden.
    Was ich nicht integriert habe, sind die wiederkehrenden Sachen, wie Versicherungen usw.
    Wenn du interesse daran hast, kann ich sie dir gerne zukommen lassen.
    ICh bekomme sie aber nicht hier komprimiert reingesetzt. Wenn du mir per PN deine Mailaddi zukommen läßt .... schicke ich die dir gerne heute abdn noch oder spätestens morgen nachmittag zu ......
    da hast du zumindest schon mal ein aufbau. Ob du ihn dann übernimmst, ist dann deine Sache. Und du kannst sehen wie das ein oder andere umgesetzt werden kann und es dann mit deinen Ideen erweitern ....

Jürgen

WDKA-Jürgen, 23. Juli 2009
  14. Hallo Marion,
    ich habe mir gerade mal deinen Aufbau angesehen .....
    Ich halte ihn für falsch !!!
    Du brauchst keine eigene Tabelle für Wohung Leben usw. Das kann man alles zusammenfassen und trotzdem getrennt auswerten ....

aber näheres wenn du meine DB willst .... oder weitere fragen hast

Jürgen

WDKA-Jürgen, 23. Juli 2009
  15. Danke für Deinen Hinweis, das hatte Brigitte oben auch schon geschrieben ich bin schon beim Umbauen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    MK2009, 23. Juli 2009
Thema:

Haushaltsbuch erstellen Grundwissen

Die Seite wird geladen...
  1. Haushaltsbuch erstellen Grundwissen - Similar Threads - Haushaltsbuch erstellen Grundwissen

2. Hashaltsbuch vereinfachen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Hashaltsbuch vereinfachen.: Hallo und grüß Gott, ich bin bei EXEL eine absolute Leihe und komme einfach mit meinem Haushaltsbuche nicht weiter. [ATTACH] In der Spalte A stehen Beträge die sich des Öfteren ändern in der...
  3. Regeln für Excel Haushaltsbuch

in Microsoft Excel Hilfe
    Regeln für Excel Haushaltsbuch: Hallo zusammen! da ich mit Excel viel flexibler bin als mir gekaufter SW würde ich gerne mir ein Haushaltsbuch in Excel erstellen. Import der csv und Auswertungen ist alles kein Problem. Ein...
  4. Kontoauswertung/Haushaltsbuch mit Excel + Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontoauswertung/Haushaltsbuch mit Excel + Diagramm: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen *Smilie Ich möchte gerne meine Kontoauszüge, die ich von der Bank als csv Datei zur verfügung gestellt bekomme auswerten, also die Umsätze...
  5. Haushaltsbuch

in Microsoft Access Hilfe
    Haushaltsbuch: Hallo & guten Morgen zusammen Möchte mir ein kleines Haushaltsbuch in Access (2010) erstellen. Nur um zu wissen, wo das Geld a) herkommt und b) hinwandert... Kurz eine Einnahmen und...
  6. Haushaltsbuch mit Makro füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Haushaltsbuch mit Makro füllen: Hallo, ich versuche mein Haushaltsbuch, über Excel, mit Hilfe eines Makros schneller zu füllen. Die Idee ist es eine Maske zu erstellen, wo ich das Jahr, den Monat, die Verwendung, den Namen...
  7. Haushaltsbuch Verweis Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Haushaltsbuch Verweis Problem: Hallo ich habe ein Problem mit meinem erstellten Haushaltsbuch. Ich habe das Problem in der Datei erklärt. Folgender Link: Neuer Link:...
  8. erneut eine frage zum thema haushaltsbuch

in Microsoft Excel Hilfe
    erneut eine frage zum thema haushaltsbuch: Hallo liebe Community, da ihr meine letzte frage vor zwei tagen bereits so schnell udn gut geantworten konntet, würde ich gern erneut auf euch bauen. da ich 4 wochen bedingt durch eien...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden