Office: Herrausfiltern von Mitarbeitern

Helfe beim Thema Herrausfiltern von Mitarbeitern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus, ich hab ne abfrage die mir die gesamtstd. von meinen Mitarbeitern auf verschiedenen Events ausrechnet. Mein Problem ist: ich brauch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von pdugg, 17. August 2008.

1. pdugg Neuer User

Herrausfiltern von Mitarbeitern

Servus,

ich hab ne abfrage die mir die gesamtstd. von meinen Mitarbeitern auf verschiedenen Events ausrechnet.

Mein Problem ist: ich brauch einen bericht der mir einzelne Personen anzeigt mit seinen Stundenzahlen auf den verschieden Events.

Also, ich brauch eine Möglichkeit, das wenn jdm auf den Button "Gesamt std. Person " klickt ein fenster öffnet, wo er die auswahlmöglichkeit hat welcher mitarbeiter (verlinkung mit der Mitarbeiter tabelle) er auf einem bericht darstellen will , und diese dann drucken kann.
    Auf dem Bericht sollen dann alle seine Std von Events stehen.

Hat irgendjemand ne einfach lösung?

2. miriki Erfahrener User
    Je nach Aufwand, der sich an Deinen Programmier-Kenntnissen orientiert, kann man das mehr oder weniger komfortabel machen.

Setz mal einen Button mit dem Assistent in das Formular. Stell ihn auf "Berichtsoperationen - Berichtsvorschau", wähle den Bericht aus, setz Icon oder Text auf den Button und gib dem Button einen "vernünftigen" Namen wie z.B. "B_MitarbeiterStunden_Bericht" oder sowas.

Als nächstes klickst Du mit der rechten Maustaste auf den Button und wählst "Ereignis". Du landest dann im VBA-Editor, wo der Source zu dem Button angezeigt wird.
    Code:
    Private Sub B_Test_Click()
    On Error GoTo Err_B_Test_Click

Dim stDocName As String

stDocName = "rpt_Test"
        DoCmd.OpenReport stDocName, acPreview

Exit_B_Test_Click:
        Exit Sub

Err_B_Test_Click:
        MsgBox Err.Description
        Resume Exit_B_Test_Click

End Sub
    Leider ist der Source zum Bericht nicht ganz so "ausführlich", wie er es beim Formular-Öffnen wäre. Aber geh mal mit dem Textcursor (Mausklick links) irgendwo in das Wort "OpenReport" und drücke F1. Du wirst in der OH sehen, daß es noch die Möglichkeit weiterer Parameter gibt, u.a. "Bedingung" (4. Parameter), der eine WHERE-Klausel enthalten kann.

Der Assistent bereitet das beim Formular-Öffnen sogar schon mit der deklarierten Variablen stLinkCriteria vor:
    Code:
    Private Sub B_Test2_Click()
    On Error GoTo Err_B_Test2_Click

Dim stDocName As String
        Dim stLinkCriteria As String

stDocName = "frm_Test"
        DoCmd.OpenForm stDocName, , , stLinkCriteria

Exit_B_Test2_Click:
        Exit Sub

Err_B_Test2_Click:
        MsgBox Err.Description
        Resume Exit_B_Test2_Click

End Sub
    Die WHERE-Klausel sieht irgendwie so ähnlich aus wie "[feld] = wert", also ohne das "WHERE" selbst, wobei "wert" in ' eingefaßt werden sollte, wenn es Zeichenketten sind. Dann wäre aber auch LIKE anstelle von = möglich und in dem Moment kann man auch Platzhalter (* oder %, bin mir jetzt nicht ganz sicher) benutzen.

Interessant ist also, wie man diese WHERE-Klausel jetzt mit Inhalt füllt. Mein Vorschlag wäre, die Auswahl des Mitarbeiters vor dem Drücken des Buttons zu realisieren. Also in der Art von
    1. Auswahlliste mit Mitarbeitername und einer ID (dem Primärschlüssel)
    2. Button-Klick und dort die ID zur Klausel verbasteln
    Die Auswahl läßt sich ja mannigfaltig realisieren. Eine Listbox oder Combobox wären mein erster Gedanke. Die Markierung des Datensatzes mit dem Mitarbeiter in einem Endlos-Formular wäre aber auch eine Möglichkeit und ggf. sogar die einfachere.

Umgekehrt geht es natürlich auch:
    1. Button-Klick öffnet neues Formular mit Liste
    2. Mitarbeiter dort auswählen
    3. Button-Klick zum Öffnen des Berichts
    Auch hier müßte aber die WHERE-Klausel gebastelt werden.

Und Du machst Dir die Arbeit bedeutend leichter, wenn Du den Bericht "sortiert und gruppiert" anlegst, wobei nach Mitarbeiter gruppiert, dann nach Datum sortiert werden könnte.

Gruß, Michael

Thema:

Herrausfiltern von Mitarbeitern

Die Seite wird geladen...
  1. Herrausfiltern von Mitarbeitern - Similar Threads - Herrausfiltern Mitarbeitern

2. Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters

in Microsoft Access Hilfe
    Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Ich benutze Access 2007. Ich habe eine Datenbank, in der ich die durchgeführten Reise mit Datum, Uhrzeit, Abfahrtort und Ankunftsort...
  3. Dienstplanung. Anzahl der aufeinanderfolgenden Dienste zählen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplanung. Anzahl der aufeinanderfolgenden Dienste zählen.: Guten Tag in die Runde, ich bin langsam am verzweifeln und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einen Dienstplan bereits erstellt. Pro Blatt ist der jeweilige Monat aufgeführt. Die...
  4. Mitarbeiter Schichtzuteillung über Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Mitarbeiter Schichtzuteillung über Datum: Guten Morgen, ich würde gern meine Mitarbeiter einer Schicht zuteilen über das Datum. Die Mitarbeiter sind einer festen Rotation zugeteilt Früh/Spätschicht die sich immer Wochenweise abwechselt....
  5. Designfarben in Excel (Office 365) für alle Mitarbeiter ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Designfarben in Excel (Office 365) für alle Mitarbeiter ändern: Wir möchten in unserem Unternehmen die Designfarben so anpassen, dass sie bei jedem User sofort unter Start zu sehen sind. Aktuell haben wir nur Benutzerdefinierte Designfarben die jeder User...
  6. Spezielle Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Spezielle Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter: Hallo Leute, ich bräuchte spezielle Hilfe. Ich habe versucht die Informationen im blauen Kästchen in Wenn-Funktion umzuwandeln aber am Ende leider ohne Erfolg. Habt ihr Ideen wie ich die Zellen...
  7. Arbeitszeit aus Dienstplan soll in verschiedenen Arbeitsbättern ausgegeben werden.

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit aus Dienstplan soll in verschiedenen Arbeitsbättern ausgegeben werden.: Als Excel-Laie stehe ich vor folgendem Problem. Ich möchte einen Dienstplan erstellen der die Arbeitszeit der jeweiligen Mitarbeiter in einem eigenem Datenblatt ausgibt. Also in Zelle C4 ist der...
  8. Mitarbeiter mit Zahlen verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mitarbeiter mit Zahlen verknüpfen: Hallo Leute . Folgendes Anliegen , vielleicht kann mir jemand helfen. Ich würde gerne jedem Mitarbeiter eine oder mehrere Zahlen zuordnen . Z.B. Jürgen 2 und 3 Hans. 4 und 5 In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden