Office: "Heute" anzeigen wenn Datum heute ist

Helfe beim Thema "Heute" anzeigen wenn Datum heute ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hab da wieder mal ne Frage und zwar geht es um diese Tabelle: <table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle'... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kyriakos, 31. Juli 2010.

1. Kyriakos
    Kyriakos Erfahrener User

"Heute" anzeigen wenn Datum heute ist

Hallo, hab da wieder mal ne Frage und zwar geht es um diese Tabelle:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kalkulator'
     HI
    5 Endet am
    69:26:4001.08.10 um 2:29 Uhr
    ZelleFormel
    H6=$B$6*H4
    I6=WENN(UND(Eingabebereich!A4>1;B6>0);H6+JETZT();"Einheit oder Menge fehlt")
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Also in der Spalte H ist die Dauer und in der Spalte I rechnet er wann der Prozess endet. (dauer + jetzt()) quasi ^^ da is ein bisschen mehr drin aber egal.

Jeztt will ich es so haben dass wenn das Datum in der Spalte I das heutige Datum ist, soll dann "Heute um hh:mm Uhr" stehen. also nciht das Datum selbst. geht es irgendwie? hab da mit ein Paar formeln versucht aber nix gebrahct. Und das Morgen wäre auch gut :P Die Sache ist die, die formel die in der Spalte I6 ist, soll so bleiben.

Gruß :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kyriakos, 31. Juli 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=KÜRZEN(JETZT()) ergibt den heutigen Tag, den du mit HEUTE() abgleichen kannst.
    HEUTE()+1 ist "Morgen".

schatzi, 31. Juli 2010
  3. Kyriakos
    Kyriakos Erfahrener User
    also mit der Formel komme ich nicht weiter.
    Nochmal zur Erklärung.

Wenn das Datum das oben erscheint "31.07.10 um 20:00 Uhr" und der 31.07.10 heute ist dann soll eben
    "Heute um 20:00 Uhr" erscheinen

das kürzen gibt mir wieder das Datum wie ich s oben hab. Oder wie mach ich das dann?

Kyriakos, 31. Juli 2010
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

AB
    103:00:00Heute um 20:51:05
    212:34:56Morgen um 06:26:01
    372:22:0003.08.2010 um 18:13:05
    ZelleFormel
    B1=WENN(KÜRZEN(A1+JETZT())=HEUTE();"Heute um "&TEXT(REST(A1+JETZT();1);"hh:mm:ss");WENN(KÜRZEN(A1+JETZT())=HEUTE()+1;"Morgen um "&TEXT(REST(A1+JETZT();1);"hh:mm:ss");A1+JETZT()))
    B2=WENN(KÜRZEN(A2+JETZT())=HEUTE();"Heute um "&TEXT(REST(A2+JETZT();1);"hh:mm:ss");WENN(KÜRZEN(A2+JETZT())=HEUTE()+1;"Morgen um "&TEXT(REST(A2+JETZT();1);"hh:mm:ss");A2+JETZT()))
    B3=WENN(KÜRZEN(A3+JETZT())=HEUTE();"Heute um "&TEXT(REST(A3+JETZT();1);"hh:mm:ss");WENN(KÜRZEN(A3+JETZT())=HEUTE()+1;"Morgen um "&TEXT(REST(A3+JETZT();1);"hh:mm:ss");A3+JETZT()))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 31. Juli 2010
  5. Kyriakos
    Kyriakos Erfahrener User
    Wow das ist noch etwas zu kompliziert für mich. Ähm ja das klappt aber wo füge ich noch das WOrt "Uhr" nach der Uhrzeit? :mrgreen:
    bzw mit dein Formel kommt das wort "Uhr" nur wenn das nicht heute oder morgen ist. Also bei heute oder morgen steht einfach nur die Uhrzeit so da.

Kyriakos, 31. Juli 2010
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=WENN(KÜRZEN(A1+JETZT())=HEUTE();"Heute um "&TEXT(REST(A1+JETZT();1);"hh:mm:ss")&" Uhr";WENN(KÜRZEN(A1+JETZT())=HEUTE()+1;"Morgen um "&TEXT(REST(A1+JETZT();1);"hh:mm:ss")&" Uhr";A1+JETZT()))

schatzi, 31. Juli 2010
  7. Kyriakos
    Kyriakos Erfahrener User
    jo bin schon selbst drauf gekommen kurz danach ;) aber danke :)

Thema hat sich übrigens erledigt :) Die infos von schatzi waren richtig :)

Danke nochmal gruß

Kyriakos, 1. August 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. "Heute" anzeigen wenn Datum heute ist - Similar Threads - anzeigen Datum

2. betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen: Hallo, Ich möchte in Access einen Bericht erstellen. Der holt verschiedene Daten und stellt die dar. Der Bericht soll eine Überschrift bekommen, unter anderem mit zwei Datumsangaben: einmal das...
  3. Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen: Liebe Community, nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert und für andere Zwecke entfremdet....
  4. Wenn Datum heute dann Wert aus andere Liste anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum heute dann Wert aus andere Liste anzeigen: Hallo Ich habe in einem Excel mehrere Tabellenblätter. Auf dem Tabellenblatt "Datenbank" sind Konteinträge vorhanden. Ich möchte nun in einem anderen Tabellenblat "Übersicht" einen bestimmten...
  5. Tabelle immer ab Datum anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle immer ab Datum anzeigen: Hallo, in meiner Tabelle werden unter Datumsangaben (in einer Zeile) Werte in einer Spalte eingetragen. Screenshot der Tabelle im Anhang. Beim Öffnen der Tabelle soll immer die Spalte mit dem...
  6. Datum der letzten Aktualisierung des Zellenwertes in Kommentar anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum der letzten Aktualisierung des Zellenwertes in Kommentar anzeigen: Hallo Ihr alle, gibt es eine Möglichkeit das Datum der letzten Aktualisierung eines Zellenwertes im Kommentar anzuzeigen und bis zur nächsten Änderung des Zellenwertes zu speichern. Mit der...
  7. Schichten nach Datum anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Schichten nach Datum anzeigen: Hallo Zusammen, in Tabelle1 Zelle P1 möchte ich gerne je nach Uhrzeit anzeigen lassen welche Schicht es gerade ist. von 6:00 bis 14:00 Uhr Frühschicht von 14:00 bis 22:00 Uhr Spätschicht von...
  8. Das Datum der nächsten Veranstaltung (in der Zukunft) anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Das Datum der nächsten Veranstaltung (in der Zukunft) anzeigen: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer passenden Formel für folgendes Problem: In der Übersicht stehen 3 Daten für Veranstaltungen (hier beispielhaft Veranstaltung 1/2/3 genannt). In der "roten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden