Office: Heutiges Datum in Variable speichern

Helfe beim Thema Heutiges Datum in Variable speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe nen Problem mit VBA. Ich versuch mir grade nen makro zu schreiben in dem ich aus diversen Tabellen zellen kopieren muss und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marc Oberland, 10. Juni 2008.

1. Heutiges Datum in Variable speichern

Hallo zusammen,

habe nen Problem mit VBA.
    Ich versuch mir grade nen makro zu schreiben in dem ich aus diversen Tabellen zellen kopieren muss und anschließend in diverse andere Tabellen wieder einfügen muss.

Um das Makro übersichtlicher zu gestalten will ich jeden Zellinhalt in einer Variable speichern (dabei auch direkt die Frage wie ich die am besten deklarieren soll. Als Variant?^^)

Auf jeden Fall brauche ich in einer Variable das Datum vom letzen Arbeitstag.
    Also wenn heute Donnerstag ist, dann das Datum von Mittwoch. Oder wenn heute Montag ist, dann das Datum von Freitag. Wüsste auch an sich wie ich das mit Formeln lösen könnte (mit weekday) aber mir fehlt eine Funktion um das aktuelle datum in einer variable zu speichern.
    Den einzigen weg den ich gefunden habe bisher, ist das datum in eine zelle zu schreiben, und dann den zellwert in eine variable zu speichern.

kann ich das datum auch in die variable setzen ohne es vorher in eine zelle zu schreiben?

Vielen Dank schonmal!

Gruß Marc

:)

Marc Oberland, 10. Juni 2008
  2. Hi,
    Code:
    ist das aktuelle Datum.
    Den Zellinhalt solltest Du im Zweifel ...as String dimensionieren. Oder eben entsprechend dem Inhalt z.B. als Long oder Double oder Date etc.

Uwe (:o), 12. Juni 2008
  3. hiho

Code:
    hier noch als kurzform

Code:

chris-kaiser, 12. Juni 2008
  4. Heutiges Datum in Variable speichern

7minuten bis zur antwort. ihr wart auch schonmal schneller *ironie* *wink.gif*
    man war die lösung einfach. das mit den feiertagen versteh ich noch nicht genau. ich probiers mal *wink.gif*

Marc Oberland, 12. Juni 2008
  5. hiho

meine sub gibt Dir immer den letzten NICHT Sa und So
    aber was ist wenn der Freitag zuvor ein Feiertag war?

bzw was ist wenn das am Mittwoch gestartet wird und Dienstag war ein Feiertag
    soll nun der Dienstag ausgegeben werden?
    *Smilie
    dann wird es ein klein wenig komplizierter

chris-kaiser, 12. Juni 2008
  6. hi,
    hab in die selbe richtung nochmal ne frage und will kein neues thema erstellen.

Ich brauch eine Variable für einen Dateinamen in der immer das gestrige datum steht in der Form "YYMMDD_Dateiname"

kann man das datum auch irgendwie einfach in eine variable speichern?
    ansonsten würde ich es irgendwie mit Teil (part?) versuchen müssen..

gruß Marc

Marc Oberland, 15. Juni 2008
  7. hiho

Code:
    bzw. wenn Sa uns So wieder ausgenommen werden sollten

Code:

chris-kaiser, 15. Juni 2008
Thema:

Heutiges Datum in Variable speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Heutiges Datum in Variable speichern - Similar Threads - Heutiges Datum Variable

2. zum heutigen Datum springen, markieren, einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    zum heutigen Datum springen, markieren, einfügen: Hallo liebe Excel Freunde, Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen. In der Zelle A1 habe ich die Formel "zu heute" drin. Diese funktioniert soweit wunderbar. Mein Makro soll auf "zu heute" klicken...
  3. Einfügen des heutigen Datums in ein Word-Dokument

in Microsoft Word Tutorials
    Einfügen des heutigen Datums in ein Word-Dokument: Einfügen des heutigen Datums in ein Word-Dokument Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr......
  4. Bedingte Formatierung Datumswerte vergleichen mit heutigem Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Datumswerte vergleichen mit heutigem Datum: Hi, ich habe schon einige Tipps hier ausprobiert nur leider funktioniert das ganze nicht so wie ich es mir vorstelle. Ich habe 2 Datumsspalten. in der Spalte C wird das aktuelle Datum verwendet,...
  5. Einfügen des heutigen Datums mithilfe des Datumsauswahl-Steuerelements

in Microsoft Access Tutorials
    Einfügen des heutigen Datums mithilfe des Datumsauswahl-Steuerelements: Einfügen des heutigen Datums mithilfe des Datumsauswahl-Steuerelements Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  6. Power Query Spaltenname im Editor mit heutigem Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query Spaltenname im Editor mit heutigem Datum: Hallo Excel Gemeinde, ich komme mit der Such und Goole einfach nicht weiter.... Ich möchte bei einer Abfrage einen bestimmten Spaltennamen bei jeder Abfrage mit dem jeweiligen Tagesdatum...
  7. Sprung zum heutigen Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Sprung zum heutigen Datum: Moin. Grundlage: [ATTACH] E > Datumsspalte F > FSS G > FSE J, K, L, M, O und P > WOP Q > Text F bis P sind Zahlenwerte H, I, N werden berechnet Nun möchte ich nicht direkt zu...
  8. Fälligkeit, Zahlweise und heutiges Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Fälligkeit, Zahlweise und heutiges Datum: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen...ich habe folgende Tabelle: zahlweise : jährlich oder 1/4 jährlich oder 1/2 jährlich oder monatlich (unterschiedlich für jeden Kunden)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden