Office: heutiges datum

Helfe beim Thema heutiges datum in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo. ich habe ein problem und wende mich damit an euch. undzwar geht es um eine mitglieder datenbank, in welcher ich eine abfrage erstellen soll,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von atticuz, 7. Februar 2006.

1. atticuz Neuer User

heutiges datum

hallo.
    ich habe ein problem und wende mich damit an euch.
    undzwar geht es um eine mitglieder datenbank, in welcher ich eine abfrage erstellen soll, welche mir die personen ausgibt, die heute geburtstag haben.

ich hab schon beinahe alles ausprobiert und komm einfach nicht drauf.

Danke schonmal für euere Hilfe!

atticuz

atticuz, 7. Februar 2006
  2. racoon0506 Erfahrener User
    SELECT * FROM DeineTabelle WHERE Geburtstagsfeld=Date()

(als Ausdruck für die SQL-Ansicht)

im Entwurfsmodus schreibst du in die Kriterienspalte zu dem entsprechenden Feld

=Datum()

racoon0506, 7. Februar 2006
  3. racoon0506 Erfahrener User
    sry, wäre natürlich zu einfach...... es hat kaum ein Mitglied am aktuellen Tag Geburtstag, sondern einige Jahre davor....
    daher müssen in der Abfrage zwei weitere Felder erzeugt werden.
    z.B.
    GebTag: Tag([Geburtstagsfeld])
    Kriterium =Tag(Datum())
    GebMonat: Monat([Geburtstagsfeld])
    Kriterium = Monat(Datum())

diese beiden Spalten kann man dann durchaus auch ausblenden lassen.

racoon0506, 7. Februar 2006
  4. atticuz Neuer User

heutiges datum

danke dir. so meinte ich es auch ;)
    dazu noch eine frage: ich habe dann folgende felder
    - name
    - vorname
    - geburtstag
    - gebtag (ausgeblendet)
    - gebmonat (ausgeblendet)
    ist das dann so ausreihend? sorry, dass ich frage, hab aber im oment nich die möglichkeit es zu testen!

Auf jeden fall ein herzliches dankeschön! hat mir sehr geholfen ;)

gruß
    niklas

atticuz, 7. Februar 2006
  5. racoon0506 Erfahrener User
    richtig. Und bei den beiden ausgeblendeten Feldern mus als Auswahlkriterium
    =Tag(Datum())
    bzw.
    =Monat(Datum())
    eingetragen sein.

racoon0506, 8. Februar 2006
Thema:

heutiges datum

Die Seite wird geladen...
  1. heutiges datum - Similar Threads - heutiges datum

2. zum heutigen Datum springen, markieren, einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    zum heutigen Datum springen, markieren, einfügen: Hallo liebe Excel Freunde, Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen. In der Zelle A1 habe ich die Formel "zu heute" drin. Diese funktioniert soweit wunderbar. Mein Makro soll auf "zu heute" klicken...
  3. Einfügen des heutigen Datums in ein Word-Dokument

in Microsoft Word Tutorials
    Einfügen des heutigen Datums in ein Word-Dokument: Einfügen des heutigen Datums in ein Word-Dokument Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr......
  4. Bedingte Formatierung Datumswerte vergleichen mit heutigem Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Datumswerte vergleichen mit heutigem Datum: Hi, ich habe schon einige Tipps hier ausprobiert nur leider funktioniert das ganze nicht so wie ich es mir vorstelle. Ich habe 2 Datumsspalten. in der Spalte C wird das aktuelle Datum verwendet,...
  5. Einfügen des heutigen Datums mithilfe des Datumsauswahl-Steuerelements

in Microsoft Access Tutorials
    Einfügen des heutigen Datums mithilfe des Datumsauswahl-Steuerelements: Einfügen des heutigen Datums mithilfe des Datumsauswahl-Steuerelements Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  6. Power Query Spaltenname im Editor mit heutigem Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query Spaltenname im Editor mit heutigem Datum: Hallo Excel Gemeinde, ich komme mit der Such und Goole einfach nicht weiter.... Ich möchte bei einer Abfrage einen bestimmten Spaltennamen bei jeder Abfrage mit dem jeweiligen Tagesdatum...
  7. Sprung zum heutigen Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Sprung zum heutigen Datum: Moin. Grundlage: [ATTACH] E > Datumsspalte F > FSS G > FSE J, K, L, M, O und P > WOP Q > Text F bis P sind Zahlenwerte H, I, N werden berechnet Nun möchte ich nicht direkt zu...
  8. Fälligkeit, Zahlweise und heutiges Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Fälligkeit, Zahlweise und heutiges Datum: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen...ich habe folgende Tabelle: zahlweise : jährlich oder 1/4 jährlich oder 1/2 jährlich oder monatlich (unterschiedlich für jeden Kunden)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden