Office: (Office 2013) HEX Code umdrehen

Helfe beim Thema HEX Code umdrehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe eine Excel Liste mit RFID Codes die ich umdrehen müsste : in der Liste sind 500 Einträge die alle so aussehen :... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hubi1411, 10. September 2016.

1. HEX Code umdrehen

Hallo zusammen,
    Ich habe eine Excel Liste mit RFID Codes die ich umdrehen müsste :
    in der Liste sind 500 Einträge die alle so aussehen :

8049DAAA4BB404 aber eigentlich müssten sie so aussehen : 04B44BAADA4980

nun suche ich nach einer Excel Formel um die 500 "verdrehten" Werte umzudrehen kann mir da jemand helfen mit Googlen bin ich leider nicht weiter gekommen :-(

:)

2. Hallo,

also nicht einfach "von hinten nach vorne umdrehen", sondern "in Zweiergruppen von hinten nach vorne umdrehen"?

Mit Formel kannst Du das m. E. nicht umsetzen, per UDF schon:

Code:
    Aufruf aus der Tabelle mit
    Code:
    Grüße
    EarlFred

3. ...boahh danke für die Mega-Schnelle Antwort nur leider weiß ich nicht was du mit UDF meinst bzw. wie ich den Code den du geschrieben hast auf meine Excel Tabelle anwenden muss??? (habe Excel 2013) wäre super wenn du mir das auch noch sagen könntest

4. HEX Code umdrehen

Hallo,

UDF = benutzerdefinierte Funktion => VBA-Funktion, die im Arbeitsblatt verwendet werden kann.

Code einfügen: Link folgen

Rest steht im Beitrag #2

Grüße
    EarlFred

5. EarlFred kannst du mir noch sagen wie ich den Ergebnis-Wert nun als reinen Zahlenwert da raus kopieren kann um ihn weiter zuverwenden also ohne die Formel?

6. Hallo,

- Ergebnisse markieren
    - kopieren (z. B. Strg+C)
    - Rechtsklick und "Werte einfügen" als Option wählen.

Grüße
    EarlFred

7. abaleo Neuer User

HEX Code umdrehen

Hallo, habe die gleiche Anforderung, den Code in VBA abgespeichert. Wenn ich es im Excel Arbeitsblatt aufrufen will, kommt die Fehlermeldung "syntax des Namens nicht Richtig" Ich verwende Excel aus dem 365 Paket. Kann mir jemand helfen? Schon mal vielen Dank!

8. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

in 365 geht es auch mit einer einfachen Formel:

Code:
    =TEXTVERKETTEN("";1;TEIL(A4;13-(SPALTE(A1:G1)-1)*2;2))

BoskoBiati, 12. Dezember 2024
  9. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Moin!
    Oder auch:
    Code:
    =TEXTKETTE(TEIL(A1;SEQUENZ(;7;13;-2);2))
    Gruß Ralf

RPP63_neu, 13. Dezember 2024
    2 Person(en) gefällt das.
  10. abaleo Neuer User
    Wie hast Du denn das herausgefunden? Ich habe es drei Stunden lang probiert, ohne Erfolg. Höchsten Respekt und vielen vielen Dank! Echt spitze :-) Gruss
    Michael

11. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Erheblich zu viel der Ehre, @abaleo
    Im Endeffekt habe ich nur die Vorarbeit von @EarlFred und @BoskoBiati simplifiziert.
    Wir brauchen aus einem String mit 14 Zeichen sieben "rückläufige" 2er-Gruppen.
    Diese beginnen mit der Stelle 13, 11, 9, …, 1
    EarlFred:
    Code:
    For b = 14 - 1 To 1 Step -2
      …
    Next b
    BoskoBiato:
    Code:
    13-(SPALTE(A1:G1)-1)*2
    (folglich 13-(1-1)*2 → 13-0*2 → 13 bis 13-(7-1)*2 → 13-6*2 → 13-12 → 1)
    Meiner einer:
    SEQUENZ(7;;13;-2)
    Und dass TEXTVERKETTEN() mit dem Trennzeichen "" aka Leerstring nix anderes ist als TEXTKETTE() war jetzt auch keine sooooo große Transferleistung.
    Ernsthaft:
    Meine jetzige Antwort hat mindestens 10-mal so lange gebraucht wie obige Lösung.

RPP63_neu, 14. Dezember 2024
  12. abaleo Neuer User

HEX Code umdrehen

13. abaleo Neuer User
    Respekt! Und danke für die Erläuterungen, wieder mal etwas dazu gelernt HEX Code umdrehen *:)*

Thema:

HEX Code umdrehen

Die Seite wird geladen...
  1. HEX Code umdrehen - Similar Threads - HEX Code umdrehen

2. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  3. Führende Nullen bei Hex Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    Führende Nullen bei Hex Zahlen: Hallo, in VBA kann ich über die Format-Funktion führende Nullen an eine Zahl anfügen z.B. a=Format("309","0000") würde a="0309" ergeben. Ich möchte das ganze auf Hex-Zahlen anwenden. Sobald ich...
  4. Hex Bin Dez

in Microsoft Excel Hilfe
    Hex Bin Dez: Hi Leute, giebt es in VBA eine funktion für folgende umrechnungen? HEX in BIN BIN in DEZ DEZ in BIN BIN in HEX usw. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!! 187554
  5. Umrechnen Hex to Dec (RFID Seriennummer)

in Microsoft Access Hilfe
    Umrechnen Hex to Dec (RFID Seriennummer): Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich lese von RFID Transpondern die Seriennummer aus. Diese wird in HEX dargestellt. Wenn ich nun in DEC umrechne habe ich bei einigen Transpondern falsche...
  6. Farbauswahl in hex

in Microsoft Access Hilfe
    Farbauswahl in hex: Hallo hat jemand eine Idee, was ich übersehe? Ich möchte per VBA eine Farbe zuweisen: Blau In RGB heißt das also: .ForeColor = RGB (0,0,255). Soweit o.k. das funktioniert Wenn ich nun dasselbe...
  7. Hex-Funktion

in Microsoft Access Tutorials
    Hex-Funktion: Hex-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. hex2dec funktioniert nur nach nochmaligem eingeben der hex z

in Microsoft Excel Hilfe
    hex2dec funktioniert nur nach nochmaligem eingeben der hex z: Hallo, habe folgendes problem: nach nochmaligem eingeben der hex-zahl in spalte a1, funktioniert auch die funktion =hex2dec(a1) bspw. ansonsten zeigt die funktion #zahl! fehler an. die spalten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden