Office: Hexadezimalzahlen in Dezimal umrechnen

Helfe beim Thema Hexadezimalzahlen in Dezimal umrechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem. ich muss 'ne Menge Hexadezimal umrechnen. Ich habe davon gelesen, dass Excel da eine tolle funktion namens... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Xebtria, 2. November 2010.

1. Hexadezimalzahlen in Dezimal umrechnen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. ich muss 'ne Menge Hexadezimal umrechnen. Ich habe davon gelesen, dass Excel da eine tolle funktion namens =hex2dec() hat.

Das Problem das ich habe, ist: diese Funktion kann nur maximal 10 stellen, ab der 11ten stelle bringt mir Excel einen #NUM! Fehler.

Meine Zahlen sind aber 32 Stellen lang - ein MD5 Hash - z.b.: 0CC9D695997F5EF48111ED3EF888264F

Ich weiß, dass ich theoretisch immer 2 Hex stellen nehmen müsste, diese in Dezimal umrechnen (also z.b. 0c=12, c9=201, etc pp) und diese am ende einfach wieder aneinanderreihen müsste, schon hätte ich den hex-wert in der Dezimalform.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu automatisieren? vielleicht mit VBA? da ich ~160 dieser hex werte habe, wäre eine 100%ig manuelle Umrechnung unakzeptierbar zeitaufwändig...

falls mir jemand helfen kann - vielen Dank im Vorraus *Smilie

:)

Xebtria, 2. November 2010
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo
    meinst Du so?

aus: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=117

Tabelle2
     AB
    10CC9D695997F5EF48111ED3EF888264F16998739906141100000000000000000000000,00
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    B1 {=SUMME((SUCHEN(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1);"0123456789ABCDEF")-1)*16^(LÄNGE(A1)-ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)))))} $B
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

OfficeUser, 3. November 2010
  3. prinzipiell ja, allerdings wenn man es in den 2er schritten macht (das ist die funktion die ich überprüfen muss), dann kommt nicht die zahl raus, die erwartet wird. wie gesagt... 0c=12, c9=201, ergo fängt die zahl mit 12201 und nicht mit 16998 an. ich denke mal das müsste irgendwie über eine funktion abfangbar sein - dass er die hex zahl eben immer in 2er schritten umwandelt. wenn das irgendwie ginge, wäre es perfekt. *Smilie
    /edit:
    ich sollte evtl noch erwähnen dass ich hier das englische office2007 habe, zwecks befehlen... *Smilie

Xebtria, 3. November 2010
  4. Hexadezimalzahlen in Dezimal umrechnen

hallo
    sry,da muss ich passen. Muss ein Formelprofi ran.
    gruss hary

5. Hi,

so vielleicht?

Code:
    Der Code gehört in ein normales Modul. Siehe hierzu ggf. Wie fügt man ein Makro oder eine benutzerdefinierte Funktion in ein Modul ein?

cu, Bernd
    --
    Code:

6. FW
    FW
    ... vielleicht hilft Dir ja das hier weiter, speziell die Funktion StringConvertNumberToDecimal...

7. Hmm,

Xebtria schreibt:

Was denn m.E. nur dann sein kann wenn man die Hexzahl byteweise ins dezimale überträgt, z.B. wie bei der Angabe einer IP-Adresse.

cu, Bernd

8. Hexadezimalzahlen in Dezimal umrechnen

Hi Xebtria,

versuch mal das:

Code:

gklumpp, 4. November 2010
Thema:

Hexadezimalzahlen in Dezimal umrechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Hexadezimalzahlen in Dezimal umrechnen - Similar Threads - Hexadezimalzahlen Dezimal umrechnen

2. DEZIMAL (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    DEZIMAL (Funktion): DEZIMAL (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  3. Verwenden des Tabstopps dezimal zum Ausrichten von Zahlen am Dezimalkomma

in Microsoft Word Tutorials
    Verwenden des Tabstopps dezimal zum Ausrichten von Zahlen am Dezimalkomma: Verwenden des Tabstopps dezimal zum Ausrichten von Zahlen am Dezimalkomma Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word...
  4. Dezimal in Sekunden

in Microsoft Excel Hilfe
    Dezimal in Sekunden: Hi Leute, ich weiss das Thema wurde mehr als 1000 mal behandelt. Jedoch nicht, wenn ich den Wert 2,3024 habe. es sollte eigentlich 150,24 sek herauskommen. Vor dem Komma ist Min und nach dem...
  5. Umrechnung RGB Dezimalzahl ind Hexadezimalzahl

in Microsoft Access Hilfe
    Umrechnung RGB Dezimalzahl ind Hexadezimalzahl: Moin, ich habe in einer Tabelle den RGB Dezimalwert einer Farbe z.B.: 65408 für Grün oder 16744703 für Rosa Ich möchte diesen Wert jetzt RGB Hexadezimalzahl haben RGB 255,255,255 kann mir da...
  6. Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden

in Microsoft Access Tutorials
    Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden: Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden Access für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  7. Zeitberechnung (von-bis) Ergebnis als dezimal

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitberechnung (von-bis) Ergebnis als dezimal: Hallo zusammen, ich möchte in einer Tabelle die Zeiten berechnen (von-bis) und das Ergebnis als dezimal Wert anzeigen lassen. Die Zeitberechnung soll in den nächsten Tag übergehen, wegen...
  8. Excel Sunden Dezimal

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Sunden Dezimal: Excel Stunden Dezimal Hallo, habe folgendes Problem hh:mm Dezimal 1215:23 1215,38 15768:00 15768,00 16983:23 16983,38 sobald die Stunden 5 Stellig werden passiert das hier hh:mm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden