Office: (Office 2010) HFo aus Registersteuerelement aktualisieren

Helfe beim Thema HFo aus Registersteuerelement aktualisieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Access-Profis, nun verzweifle ich an einem Vorgang, der eigentlich nicht so bedeutsam sein dürfte; aber selbst im großen weiten Netz habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von gromax, 17. Oktober 2020.

  1. HFo aus Registersteuerelement aktualisieren


    Hallo liebe Access-Profis,

    nun verzweifle ich an einem Vorgang, der eigentlich nicht so bedeutsam sein dürfte; aber selbst im großen weiten Netz habe ich dazu keine hilfreichen Tipps gefunden. Alle Versionen, die ich gefunden und angewendet habe, funktionieren nicht?
    Folgende Konstellation
    HFo: 'frm_SchulenGesamt'
    Registersteuerelement: 'mpgSchulenGesamt'
    auf der 'pagZuweisungen': 'sfm_SchuleZuweisungenUfo1'
    Von diesem Ufo aus möchte ich das übergeordnete HFo aktualisieren; dabei habe ich folgenden Code im AfterUpdate-Ereignis des Ufo 'sfm_SchuleZuweisungenUfo1' eingepflegt:
    Code:
    Statt 'Me.Parent' habe ich auch schon 'Forms!frm_SchulenGesamt' und statt 'Me!BIL_SCH_FS' auch 'Forms!frm_SchulenGesamt!sfm_SchuleZuweisungenUfo1.Form!BIL_SCH_FS' eingepflegt - wie Ihr an der auskommentierten Zeile sehen könnt. Doch leider ohne Erfolg!
    Als Laufzeitfehler erhalte ich die Nr. 2467 und den Text: In dem von Ihnen eingegebenen Ausdruck wird auf ein Objekt verwiesen, das geschlossen oder nicht vorhanden ist.

    Könnt Ihr mir weiterhelfen?
    Vorab vielen Dank!

    gromax

    :)
     
  2. Fehlermeldungen?

    Wenn ich mich in unbekannten Objektmodellen befinde, dann setze ich einen Haltepunkt und schau mir im Direktbereich das Objekt genauer an,
    dann siehst du dann auch was in einem Register das Parent eines Subforms ist.
    Mit etwas systematischer Vorgehensweise solltest du das Problem lösen können.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 18. Oktober 2020
    #2
  3. Hallo Markus,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung; Deine Hinweise des "systemischen Herangehens" hatte ich vorab durchgearbeit, aber sie brachten keine Lösung; deshalb habe ich mich ja an das Forum gewendet.
    Die Fehlermeldung 2467 hat mir auch nicht weitergeholfen - sie schien mir nicht schlüssig.
    Im Nachgang habe ich jetzt eine Lösung; das HFo wird aktualisiert - den betreffenden Primärschlüssel brauche ich nicht aus dem UFo zu holen, er ist ja im HFo bereits aktiv (Vor lauter Bäume den Wald...). Meine Lösung:
    Code:
    Warum ich dabei über diese Variable gehen muss, verstehe ich nicht so richtig, aber so funktioniert es reibungslos.

    Noch eine Frage, wenn Du mir dazu noch einen Tipp geben könntest:
    Kann ich nicht direkt aktualisieren? Muss das Requery immer über den ersten DS ausgeführt werden?

    Alles Gute
    gromax
     
  4. HFo aus Registersteuerelement aktualisieren

    War meinst du mit dem ersten Datensatz?

    Grundsätzlich sollte klar sein, was ein Requery macht.
    Das bestehende Recordset wird verworfen und alle Daten bzw. Schlüssel werden neu gelesen.
    Daher existiert das Bookmark nach dem Requery auch nicht mehr.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 19. Oktober 2020
    #4
  5. Hallo Markus,

    diese Grundkenntnisse stehen mir nicht zur Verfügung.

    Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich im UFo einen Wert ändere und das übergeordnete HFo kann aktualisiert werden, ohne dass es einen Zucker auf einen anderen DS macht?
    Bei mir zeigt das HFo nämlich erst den ersten DS an und springt dann zum ursprünglichen zurück.

    Für einen Tipp bin ich immer dankbar.

    Alles Gute
    gromax
     
  6. Wenn im HF nur ein Datensatz angezeigt wird, dann hast du das Problem nicht.
    Filtern, ein eigenes Formular usw. Musst du halt überlegen, was der ideale Weg ist.
    Oder du lebst damit. Access ist was die Bildstabilität betrifft, leider nicht so gut.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 19. Oktober 2020
    #6
  7. Hallo Markus,

    danke für Deine Antwort!

    Dir eine gute Zeit
    gromax
     
Thema:

HFo aus Registersteuerelement aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. HFo aus Registersteuerelement aktualisieren - Similar Threads - HFo Registersteuerelement aktualisieren

  2. ID von Unterformular auf Registersteuerelement auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    ID von Unterformular auf Registersteuerelement auslesen: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Normalerweise lese ich das ID-Feld wie folgt bei einem Unterformular auf einem Hauptformular aus:...
  3. Ereignissteuerung des Registersteuerelements im UF geht nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Ereignissteuerung des Registersteuerelements im UF geht nicht: Hallo Office/Access Experten.. Ich hab ein Unterformular mit einem Registersteuerelement drin.. Ich möchte, je nachdem welches Register angeklickt wird, im Hauptformular was machen.. Leider...
  4. Export an Excel aus Registersteuerelement UFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Export an Excel aus Registersteuerelement UFO: Hallo zusammen! Hab mir aus dem Forum nachfolgenden Code geholt, welcher super für den Export funktioniert. Die Zuweisung des zu exportierenden UFO's erfolgt über frmX. Nun würde ich gerne dieses...
  5. Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO: Hallo zusammen, ich möchte auf einem Formular eine Summe von mehrere Spalten bilden. Diese Summe soll im Anschluss von einem ungebundenen Texfeld abgezogen werden. Die Textfelder in denen die...
  6. Farbenwechsel Registersteuerelement

    in Microsoft Access Hilfe
    Farbenwechsel Registersteuerelement: Servus Zusammen, gibt es eine Möglichkeit beim Klick über VBA die Farbe es Registersteuerelements zu verändern? Danke für Eure Hilfe! 370793
  7. Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren: Ich habe ein Formular als Register angelegt. Seite 0 = Hauptformular (FRMHaus) beinhaltet die Anschriften diverser Gebäude. Seite 1 (UFWohnungen) enthält die zu einem Haus gehörenden Wohnungen...
  8. Registersteuerelement hängt wegen Unterformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Registersteuerelement hängt wegen Unterformular: Hallo, folgendes Problem: Ich habe in einem Registersteuerelement mehrere Seiten mit eingebetteten Formularen. Die Formulare sind so konfiguriert, dass sie nur zum Erfassen von Daten dienen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden