Office: (Office 2019) Hide Navigation Pane

Helfe beim Thema Hide Navigation Pane in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe ExpertInnen, ' Quelle: Hiding the navigation pane Dim strCurrentObjectName As String strCurrentObjectName =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von drambeldier, 16. März 2026 um 18:57 Uhr.

1. drambeldier Erfahrener User

Hide Navigation Pane

Liebe ExpertInnen,

' Quelle: Hiding the navigation pane

Dim strCurrentObjectName As String

strCurrentObjectName = Application.CurrentObjectName

' Move focus to the navigation pane/database container
    DoCmd.NavigateTo ("acNavigationCategoryObjectType")
    ' The Navigation Pane is open and has focus.
    DoCmd.SelectObject acQuery, vbNullString, True
    If strCurrentObjectName <> Application.CurrentObjectName then
    RunCommand acCmdWindowHide
    End If

sieht gut aus, läuft aber nicht (ist so 1000mal im www zu finden).
    Problem: Anstatt des Navigation Pane wird das aktuelle Formular ausgeblendet. Dessen Name steht in strCurrentObjectName, aber ebenso in Application.CurrentObjectName, wo ich den Namen des NavPane erwartet hätte, sodass die Anweisung RunCommand acCmdWindowHide nicht ausgeführt wird.

Die Anweisung DoCmd.SelectObject acQuery, vbNullString, True hatte ich mal testweise eingebaut in der Hoffnung, dass so das Pane aktiviert wird. Schlecht ausgedrückt, aktiviert wird es, das ist an der selektierten Query zu erkennen, es wird aber kein ObjectName des NavPane geliefert.

btw: Gibt es hier keine Code-Brackets?

Kann das an Windows 11 liegen? Oder gibt es in Access eine geheime Option, die den Ablauf verhindert?

Dank & Gruß
    Ralf

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2026 um 19:03 Uhr
  2. knobbi38 hat Ahnung
    Hallo Ralf,

wenn das aktuelle Formular ausgeblendet wird, dann trifft die Bedingung
    Code:
    strCurrentObjectName <> Application.CurrentObjectName
    wohl zu. Hast du dir die Angaben mal im Direktfenster ausgeben lassen?

Hier die Version, welche ich verwende:
    Code:
    Public Sub ShowNavigationPane(ByVal Visible As Boolean)

On Error GoTo ShowNavigationPane_Err

If Not Application.SysCmd(acSysCmdRuntime) Then
        If Not Visible Then
          DoCmd.NavigateTo "acNavigationCategoryObjectType"
          Application.RunCommand acCmdWindowHide
        Else
          DoCmd.SelectObject acMacro, , True
        End If
      End If

ShowNavigationPane_End:
       Exit Sub

ShowNavigationPane_Err:
    ' Todo: 
    ErrorMessage 
      Resume ShowNavigationPane_End
    End Sub

Ich selektiere hierbei zum Einblenden bewusst im Pane die Kategorie "Makros", weil bei mir immer mindestens eins vorhanden ist (AutoExec, AutoKeys). Man könnte aber auch eine andere Kategorie selektieren.
    Ein passende Fehlermeldung musst du allerdings noch selber ergänzen.

Gruß
    Knobbi38

Thema:

Hide Navigation Pane

Die Seite wird geladen...
  1. Hide Navigation Pane - Similar Threads - Hide Navigation Pane

2. History List in der Word Navigation

in Microsoft Word Hilfe
    History List in der Word Navigation: Hallo Zusammen, ich wurde gerne eine History List im "Dokumente durchsuchen" Eingabefeld der Word Navigation (Es ist die Liste, die links nach den Überschriften das Dokument durchsucht) haben....
  3. Gliederung mit Überschriften erscheint nicht in der Navigation

in Microsoft Word Hilfe
    Gliederung mit Überschriften erscheint nicht in der Navigation: Hi! Ich habe eine Vorlage zum Bearbeiten eines Projektes bekommen. Das Dokument ist ziemlich lang mit fast 200 Seiten und ich würde gerne die Navigation (Navigationsbereich) nutzen, um mich besser...
  4. Menü als Navigation in VBA programmieren (Hyperlink alternative)?

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Menü als Navigation in VBA programmieren (Hyperlink alternative)?: Hallo zusammen, meine ppt hat fast 100 Folien , wobei meistens 5 Folien zu einem Thema («zum gleichen Paket») gehören. Nun möchte ich gerne gleich zu Beginn ein Menüfenster einfügen, damit man zu...
  5. Userform beenden hide unload

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform beenden hide unload: Hallo allerseits! Ich weiß nicht wirklich, was der Unterschied zwischen den beiden folgenden Befehlen ist: userform1.hide unload userform1 Kennt sich da jemand aus und kann mir das eventuell...
  6. Formulare mit Navigation, zwischen Formularen springen, gefiltere Abfrage

in Microsoft Access Hilfe
    Formulare mit Navigation, zwischen Formularen springen, gefiltere Abfrage: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hier ist auch schon mein erster Beitrag, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein grober Aufbau bisher: - Bei der Datenbank geht es um Warenströme und alles...
  7. .ClearContents / .Hide Error

in Microsoft Excel Hilfe
    .ClearContents / .Hide Error: Morgen, undzwar stellen sich mir gerade zwei Probleme. Zum einen habe ich eine Funktion welche mittels ClearContents den Inhalt eines Blattes löscht: Sub bedarfs_tabelle_leeren()...
  8. Dropdown Menu Ja/Nein = neue Zeile/Hide Zeile oder Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menu Ja/Nein = neue Zeile/Hide Zeile oder Makro: hallo allerseits, ich habe eine Tabelle mit 7 Zeilen (7 Produkte) und 5 Spalten 1. Spalte Name des Produkts 2. Spalte soll Dropdown mit Ja/Nein (zB. mit Zubehör [Ja] ohne Zubehör [Nein]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden