Office: Hifeee

Helfe beim Thema Hifeee in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich fänd es super, wenn mir jemand bei folgender Aufgabenstellung helfen könnte... Ich muss bei folgendem angehängten Beispiel ermöglichen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lebrooon, 7. Juli 2008.

1. Lebrooon Neuer User

Hifeee

Hallo,
    ich fänd es super, wenn mir jemand bei folgender Aufgabenstellung helfen könnte...
    Ich muss bei folgendem angehängten Beispiel ermöglichen, dass diese genannten und dann auch neu eingetragene Datensätze sofort nach Land und Maschine sortiert werden und sich anschließend automatisch die Durchschnittswerte berechnen und in dieser oder ählicher Form ausgegeben werden. Dabei berechnet sich der durchschnittliche Preis aus Summe Gesamtpreis einer Ma pro Land geteilt durch Anzahl der Ma in dem Land. Die anderen Werte werden jeweils pro Land und Ma aufaddiert und durch die Anzahl der Pojekte für diese Ma in dem Land geteilt.
    Am Ende sollten sich die Durchschnittswerte stets automatisch anpassen, wenn ein neuer Datensatz eingetragen wird und durch ein Balkendiagramm dargestellt werden.
    Ich knoble schon seit zwei Tagen daran herum, hab mit dem bestehenden Datensatz oben genanntes auch hinbekommen, doch als ich einen neuen Datensatz eingefügt habe hat nichts mehr funktioniert.
    Hat jemand ne Idee, ne Lösung o.ä.? Ich wäre echt dankbar für ein bisschen Hilfe :-)

Lebrooon, 7. Juli 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wie sich das nun alles genau berechnet, habe ich zwar nicht verstanden, aber vielleicht hilft dir dieser Ansatz weiter:

=SUMMENPRODUKT((B2:B20="Italien")*(C2:C20="XX")*D2:D20)
    ergibt die Anzahl von "ItalienXX"

=SUMMENPRODUKT((B2:B20="Italien")*(C2:C20="XX")*E2:E20)
    ergibt die Gesamtsumme von "ItalienXX"

Der Quotient könnte deiner Beschreibung nach der Mittelwert sein.
    Kommst du damit erstmal weiter?

PS: "Hilfeee" ist nicht unbedingt der aussagekräftigste Titel...

schatzi, 7. Juli 2008
  3. Lebrooon Neuer User
    Danke erst mal für die Hilfe, das SUMMENPRODUKT ist auf jeden Fall sehr nützlich! Für den durchschnittl. Preis müsste ich dann die Summe der Gesamtpreise von Maschine XX in Italien durch die gesamte Anzahl dieser Maschine in Italien teilen.
    Den Durchschnitt der anderen Werte könnte man ähnlich bilden. Man müsste z.B. die Summe der Verhandlungsmargen von XX in Italien durch die Gesamtanzahl der Projekte über XX in Italien teilen, hier 3.
    Welche Terme müsste ich dafür schreiben und wie könnte ich mir das ausgeben lassen, so dass ich die Liste ohne Probleme weiter verlängern kann? Tschuldige den ungenauen Thementitel, aber ich wusste nicht genau, in welche Richtung das Problem gehört.
    Würd mich über weitere Hilfe freuen, gute Nacht

Lebrooon, 8. Juli 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hifeee

Hallo!

Die Gesamtanzahl der Projekte über XX in Italien (3) erhältst du mit

=SUMMENPRODUKT((B2:B20="Italien")*(C2:C20="XX"))

Das müsste die Funktionsweise des Summenprodukts weiter erklären.

schatzi, 8. Juli 2008
  5. Lebrooon Neuer User
    Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe gestern und auch heute. Hab Alles mit Hilfe des Summenprodukts wie gewünscht hinbekommen :-)
    Die Durchschnittswerte und das Diagramm passen sich jetzt mit jedem neuen Datensatz automatisch an. Optimal.
    Also danke noch einmal und gute Nacht

Lebrooon, 9. Juli 2008
Thema:

Hifeee

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden