Office: HILFE - 3 voneinander abhängige DropDown Menüs!

Helfe beim Thema HILFE - 3 voneinander abhängige DropDown Menüs! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hab schon gesehen, dass man hier ausgezeichnete Lösungen vorgeschlagen bekommt. Und so hoffe ich, auch auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von artelier2, 28. Juni 2010.

  1. artelier2 Neuer User

    HILFE - 3 voneinander abhängige DropDown Menüs!


    Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und hab schon gesehen, dass man hier ausgezeichnete Lösungen vorgeschlagen bekommt. Und so hoffe ich, auch auf meine Fragen eine passende Lösung zu bekommen.
    Habe mit Excel nicht so viel Erfahrung (komme aus der Grafik) und soll für einen Bekannten einen Trainingskalender erstellen wo eben noch diese Fragen offen sind.

    Datei mit Tabelle und den Menü-Listen im Anhang!

    1.) Ein DD (Spalte G5 bis G14 / WHs) das von den Einträgen aus 2! Anderen DD’s abhängt! Aus der Auswahl im DD 1 (L1 / z.B „Geübter“) und der Auswahl im DD 2 (C1 / z.B. „Kraftausdauer“) ergibt sich im DD 3 (G5 bis G14) die mögliche Auswahl an erlaubten Wiederholungen je Übungssatz! Wobei DD 2 auch von DD 1 abhängig ist! Das heißt, dass die Trainingsart (z.B. „Kraftausdauer“) von der Stufe des Trainierenden (z.B „Geübter“) abhängig ist und aus diesen Kombinationen ergibt sich die Auswahlmöglichkeit im DD 3 (erlaubte Wiederholungen, siehe Liste mit den Menüeinträgen).

    2.) Ist es möglich bei abhängigen DD’s (mit Daten-Überprüfung-zulassen-Liste erstellt) bei einer Neuauswahl im 1. DD den Eintrag aus vorheriger Auswahl im 2. DD zu löschen – also leer? Sonst steht dort noch der Eintrag der letzten Auswahl bis man auf das DD klickt um eine neue Auswahl zu treffen.

    3.) Sind dynamische Listen / Namen in DD’s auch bei festgelegter Matrix (z.B. B2:E23) möglich – oder nur mit Spalten in denen nach den Menü-Listen keine weiteren Einträge folgen?

    4.) >>Laufzeitfehler ‚424‘ – Objekt erforderlich<<in>ComboBox_Change()< Scrip zusammen?

    If ComboBox3.Value = "-" Then
    ComboBox4.Value = ""

    Von einander abhängige Menüs von B5 bis C14: Das habe ich so gemacht, dass wenn in der 1. DD „-„ ausgewählt wird ist dann die 2. DD leer. Muss man das anders lösen?

    Hoffe, das Ganze ist nicht zu verwirrend und danke schon mal im Voraus – bin schon am Verzweifeln.

    Schöne Grüße aus Salzburg
    Orlando
     
    artelier2, 28. Juni 2010
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ad 1) die gewünschten Abhängigkeiten zwischen DD1 und DD2 und ferner zwischen DD1+DD2 und den DD3s habe ich eingebaut.

    ad 2) Vgl. 1) Habe ich eingebaut.

    ad 3) Dynamische Listen in DDs mit definierten Bereichen (zB. B2:B23) sind natürlich möglich. Das Wort 'dynamisch' soll ja nur bedeuten, dass der Bereich nicht von vorneherein fix ist, sondern erst durch Berechnung festgelegt wird. Es kommt also nur darauf an, ein Berechnungsverfahren zu entwickeln.

    ad 4) Den Laufzeitfehler beim Start habe ich entfernt, indem ich in die CHANGE-Eventhandler der Comboboxen ein 'on error resume next'-Statement eingebaut habe. Außerdem habe ich diese Subs verkürzt, da alle das Gleiche machen.

    Ferner habe ich einen CHANGE-Eventhandler für das Worksheet-Objekt (KA - GK SYN) eingebaut. Dort wird auf die Aktivitäten in den Zellen L1 bzw. C1 reagiert bzw. ein vorläufiger Bereichsname ("Stufe0TrainingsartWH") erzeugt, auf den die Listen für G5:G10 mittels des Namens "StufeTrainingsartWH" zugreifen.
     
    Exl121150, 1. Juli 2010
    #2
  3. artelier2 Neuer User
    Hallo Exl121150,
    klappt prima! :-D - Vielen, vielen DANK!
    Muss jetz nur noch kapieren was Du da gemacht hast um das auch auf andere Felder anwenden zu können. Im Prinzip so ähnlich wie Java-script - was ich da so sehe.
    Hoffe dass ich das hinbekomme. Wenn's gar nicht anders geht darf ich mich noch mal melden. :cry:

    Bis dann alles Gute und schöne Grüsse aus Salzburg
    Orlando
     
    artelier2, 2. Juli 2010
    #3
  4. artelier2 Neuer User

    HILFE - 3 voneinander abhängige DropDown Menüs!

    [Excel 2007] HILFE - 3 voneinander abhängige DropDown Menüs!

    Hallo Exl121150,
    möchte Dich zu dem Thema „[Excel 2007] HILFE - 3 voneinander abhängige DropDown Menüs!“ noch einmal um HILFE bitten.

    So – nun zum Problem: Der Wert oder Eintrag in der Zelle „ILB–TRAINING!$K$8“ soll in die Zelle „ILB–MESOZ-1! $M$2“ und von „ILB–TRAINING!$C$11“ in die Zelle „ILB–MESOZ-1! $D$2“ per VB-Script eingetragen werden. In den Zielzellen darf aber keine Formel stehen. Der übertragene Wert wird zum Auslesen benötigt (für das VB-Script im Blatt „ILB–MESOZ-1“).

    Habe schon alles mir mögliche versucht, auch mit MACROS, was auch funktionierte – aber nur mit manuellem Auslösen. MACROS sollen auch nicht verwendet werden, da jeder eine andere Einstellung im EXCEL hat und das zu Ärgernissen führen kann.

    Hast Du vielleicht noch einen Tipp wie man am besten VB-Script lernt?

    Nochmals vielen, vielen DANK in Voraus und
    schöne Grüße aus Salzburg - Orlando
     
    artelier2, 14. Juli 2010
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden EXCEL-Datei habe ich Deinem Wunsch gemäß die beiden Zellwertzuweisungen eingebaut und zwar im Codemodul des Arbeitsblattobjektes "ILB-TRAINING":

    1) Zuallererst habe ich in der 1. Zeile dieses Moduls eine (modul)private Objektvariable deklariert:
    Code:
    Private WsMesoz As Worksheet
    Den Namen 'WsMesoz' kannst Du nach Deinem Geschmack anpassen; ich wählte ihn so, weil er später die Objektreferenz auf das Arbeitsblattobjekt 'ILB-MESOZ-1' aufnehmen soll.

    2) Unmittelbar nach der Deklaration des CHANGE-Event-Handlers für das Worksheetobjekt (ILB-TRAINING) führe ich die Speicherung der Objektreferenz aufs andere Arbeitsblatt (ILB-MESO-Z) aus:
    Code:
    Private Sub WorkSheet_Change(ByVal Target As Range)
      Set WsMesoz = Worksheets("ILB-MESOZ-1")
    3) Am Ende des 1. IF-ENDIF-Block, in dem überprüft wird, ob sich das CHANGE-Event in Zelle K8 abgespielt hat, habe ich Deinen 1. Kopierwunsch deponiert, zusammen mit 3 weiteren Formulierungsvarianten (jedoch natürlich als Kommentar, da sie alle das Gleiche machen):
    Code:
        'Kopiere Wert aus Zelle K8 nach 'ILB-MESOZ-1'!M2
        WsMesoz.[STUFE_2] = [STUFE_1]
        'oder: WsMesoz.[M2].Value = [K8]
        'oder: WsMesoz.Range("M2").Value = Range("K8").Value
        'oder: WsMesoz.Range("STUFE_2").Value = Range("STUFE_1").Value
    4) Deinen 2. Kopierwunsch habe ich dann am Ende des 2. IF-ENDIF-Blocks, in dem das CHANGE-Event für Zelle C11 überprüft wird, eingefügt (mit einer Formulierungsvariante als Kommentar):
    Code:
        'Kopiere Wert aus C11 nach 'ILB-MESOZ-1'!D2
        WsMesoz.[D2] = [C11]
        'oder: WsMesoz.Range("D2").Value = Range("C11").Value
    5) Das war's im Prinzip. Ich musste deshalb die Worksheetvariable 'WsMesoz' anlegen, damit ich in ihr den Objektverweis auf das im Objektmodul 'ILB-TRAINING' unbekannte Arbeitsblattobjekt 'ILB-MESOZ-1' speichern kann.
    Denn die Zelle M2 aus ILB-MESOZ-1 wird ja über das RANGE-Objekt angesprochen, aber - und das ist der springende Punkt - es muss sich natürlich um ein RANGE-Objekt des anderen Arbeitsblattes (ILB-MESOZ-1) handeln. Es ist zwar zB. der Name 'STUFE_2' global als Arbeitsmappenname angelegt, es muss aber trotzdem die richtige RANGE-Methode (nämlich die für ILB-MESOZ-1) verwendet werden. Tut man das nicht, erhält man garantiert eine Fehlermeldung.
    Mir ist nicht ganz klar, was Du mit 'Macros' meinst. In Excel gibt es 2 verschiedene Arten von "Makros":
    1) Excel-4.0-Makros: Man kann (bis Excel2010) ein spezielles Arbeitsblatt einfügen, das nur solche Excel-4.0-Makrofunktionen enthält. Diese kann man verwenden, um die gewünschte Aufgabe abarbeiten zu lassen. Makros dieser Art sollte man auf keinen Fall mehr verwenden, denn Microsoft hat bereits angekündigt, dass Excel2010 die letzte Version ist, die das unterstützt. Außerdem ist die Programmierung nicht gerade einfach und kann einige Tücken enthalten. Man benötigt ferner das entsprechende Handbuch von Anno-dazumal.
    2) VBA-Makros: Diese "sogenannten" Makros enthalten Code der Programmiersprache "Visual Basic for Applications", die eine abgespeckte bzw. angepasste Version von "Visual Basic" für die Office-Programmierung ist.
    3) Du sprichst ferner von VB-Script:
    Offensichtlich meinst Du aber damit VBA, den VB-Script ist ein weiterer Visual-Basic-Dialekt, den man dazu verwenden kann, Textdateien mit VB-Script-Programmtext zu erzeugen. Diese erhalten meistens die Dateierweiterung *.VBS und können verwendet werden, um anstelle von *.BAT-Dateien oder *.CMD-Dateien Programme auf Windows-Ebene oder im Windows-Explorer auszuführen.
    Programme dieser Art wurden zB. missbräuchlich verwendet, um E-Mail-Würmer zu kreieren. Sie können aber auch für seriöse Zwecke verwendet werden, nur muss man die gelegentlich tückischen Unterschiede zu Visual-Basic bzw. VBA kennen.
    4) Wie am besten lernen?
    Ich persönlich habe das Ganze im Selbst"studium" gelernt, einfach durch andauernde praktische Übung, angefangen mit einem IBM-Basic Mitte der 1970-er, dann wieder mit "BASICA" in den 1980-er Jahren.
    Es gibt in jedem VBA-Editor eine umfangreiche Hilfe, wo man noch den historischen Kern von BASIC (aus dem Spaghetti-Code-Zeitalter) nachvollziehen kann, dann die Erweiterungen um die strukturierten Anweisungen Ende der 1980-er Jahre und schließlich die zahlreichen Erweiterungen um die objektorientierten Programmierelemente. Diese letzteren können je Office-Anwendung unterschiedlich ausfallen.
    Man kann auch in eine Buchhandlung gehen. Es gibt dort in der Regel aufgrund der weiten Verbreitung von Microsoft-Office jede Menge Literatur (nur sollte man sich diese zuerst kritisch beäugen; es gibt da auch jeden Mist). Oder man besorgt sich direkt bei 'Microsoft Press' einen Wälzer, der sich mit der Programmierung eines bestimmten Officeproduktes beschäftigt (im Internet einsehbar/bestellbar: http://www.microsoft-press.de/). Solche Bände sind in der Regel optisch gut aufbereitet, angefangen von elementaren Dingen hin zu komplexeren. Du solltest jedoch beachten, dass Du einen Programmierband besorgst, nicht einen solchen, der beschreibt, wie man das Produkt bedienen kann.

    Mit Grüßen aus St. Florian bei Linz.
     
    Exl121150, 16. Juli 2010
    #5
  6. artelier2 Neuer User
    [Excel 2007] HILFE - 3 voneinander abhängige DropDown Menüs!

    Hallo Exl121150,
    funktioniert wunderbar. Herzlichen Dank! Kann jetzt das Werk, dank deiner Hilfe, vollenden! :-D
    Was ich mit VB-Script meinte; hast Du richtig getippt. Danke für die ausführliche Erklärung. Werde mich mal umsehen was es da an Literatur so gibt - bin auf den Geschmack gekommen.

    Liebe Grüße aus Salzburg
    Orlando
     
    artelier2, 19. Juli 2010
    #6
Thema:

HILFE - 3 voneinander abhängige DropDown Menüs!

Die Seite wird geladen...
  1. HILFE - 3 voneinander abhängige DropDown Menüs! - Similar Threads - HILFE voneinander abhängige

  2. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  3. Hilfe bei Berichtserstellug

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Berichtserstellug: Hallo zusammen, als ein absoluter Access-Neuling möchte ich euch nach Unterstützung fragen. Mir liegen mehrere Excel-Tabellen vor, die ich irgendwie in Access zusammenfügen möchte. Es handelt...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  8. Zwei voneinander abhängige Felder...Brauche dringend Hilfe !

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei voneinander abhängige Felder...Brauche dringend Hilfe !: Hallo zusammen, also tut mir leid, falls es das Thema shcon einmal gab, aber ich wusste nicht wonach ich suchen soll. Ich bin ein absoluter Laie in Excel und brauche Hilfe für folgendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden