Office: (Office 2010) Hilfe bei Berechnung SLA Zeiten

Helfe beim Thema Hilfe bei Berechnung SLA Zeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend! Ich muss eine SLA Zeitenberechnung durchführen! Dabei habe ich in einem Feld den Wert Eröffnet: 01.01.2015 9:00 und in einem Feld den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hocir2015, 17. Februar 2015.

  1. Hilfe bei Berechnung SLA Zeiten


    Guten Abend!

    Ich muss eine SLA Zeitenberechnung durchführen!

    Dabei habe ich in einem Feld den Wert

    Eröffnet: 01.01.2015 9:00 und in einem Feld den Wert
    04.01.2015 10:34 für die Info des geschlossenen Tickets!

    Es soll nun die Stundenanzahl berechnet werden, allerdings sollen folgende Betriebszeiten berücksichtigt werden.

    MO - DO 7:45 - 16:30 und Freitag von 7:45 - 13:00!
    Samstag und Sonntag soll nicht berücksichtigt werden, da es hier keine Betriebszeiten gibt!

    Kann mir hier jemand helfen?
    Danke und liebe Grüße
    hocir2015

    :)
     
    hocir2015, 17. Februar 2015
    #1
  2. Hallo hocir,

    was wäre denn in dem geschilderten Fall die richtige SLA-Zeit ?

    Könnte es auch eine VBA-Lösung sein ?

    Es wäre hilfreich, wenn du eine Datei mit ein paar typischen Beispielen zur Verfügung stellen würdest.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 19. Februar 2015
    #2
  3. Hallo
    Danke vorab anbei das Dokument mit den Werten!

    Wäre super wenn ich hierzu eine Lösung hätte!

    Danke und liebe Grüße
    hocir
     
    hocir2015, 19. Februar 2015
    #3
  4. Hilfe bei Berechnung SLA Zeiten

    Hallo hocir!
    Deine Datei habe ich mir angeschaut.
    Dazu ein paar Fragen.
    Wie lang ist der zu erwartende Zeitraum? Reichen 5 Tage aus?
    Was ist mit Feiertagen?
    Willst Du eine Lösung mit Formeln oder als VBA?

    Viel Erfolg
    Pit
     
  5. Guten Morgen,

    Ich hätte gerne die einfachste Lösung, keine Ahnung wie der Aufwand am geringsten ist ob mit VBA oder ohne!

    Wenn Feiertage berücksichtigt werden wäre das natürlich ebenfalls perfekt!
    Ich nehme an das diese Daten dann aus einem anderen Tabellenblatt genommen werden damit ich diese für die weiteren Jahre dann aktualisieren kann!

    Der zu erwartende Zeitraum ist schwer zu sagen denn Tickets können auch aufgrund von Ersatzteilbestellungen länger dauern! Aber ich würde mal sagen alles was größer als 2 Wochen (10 Tage) ist soll einfach einen entsprechenden Wert anzeigen!

    Danke vorab lg hocir
     
    hocir2015, 19. Februar 2015
    #5
  6. Hallo hocir,

    anbei mein Lösungsvorschlag. Dazu folgende Anmerkungen:
    - ein paar Ergebnisse weichen von Deiner Vorgabe ab; deshalb habe ich die Auflistung der Werte der einzelnen Tage für Kontrollzwecke noch drin gelassen.
    - es gibt Abweichungen in ein paar Fällen um 1 Minute, da offenbar die Timestamps Sekunden enthalten; das kann aber bei Bedarf leicht angepasst werden.

    VG
    Aloys
     
    aloys78, 20. Februar 2015
    #6
  7. Hallo Aloys

    Vielen Dank hast mir hier schon sehr geholfen! Eine Frage habe ich jedoch! Gibt es eine Möglichkeit eine Vorauswahl zu treffen bezüglich der Betriebszeiten?

    Bzw könntest du mir das gleiche Makro nochmals produzieren mit folgenden Betriebszeiten MO - FR von 7:00 bis 17:00 Uhr! Danke und liebe Grüße
    hocir2015
     
    hocir2015, 23. Februar 2015
    #7
  8. Hilfe bei Berechnung SLA Zeiten

    Hallo Aloys

    Vielen Dank hast mir hier schon sehr geholfen! Eine Frage habe ich jedoch! Gibt es eine Möglichkeit eine Vorauswahl zu treffen bezüglich der Betriebszeiten?

    Bzw könntest du mir das gleiche Makro nochmals produzieren mit folgenden Betriebszeiten MO - FR von 7:00 bis 17:00 Uhr! Danke und liebe Grüße
    hocir2015
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    hocir2015, 23. Februar 2015
    #8
  9. Hallo hocir,
    Möchtest Du die Schichtzeiten generell variabel gestalten können, zB über Erfassung per Userform, oder reicht Dir die Lösung für 7:00 - 17:00 Uhr ?

    Des Weiteren: ich hatte 2 Anmerkungen zu meinem Lösungsvorschlag verfasst.
    Eine Rückmeldung hierzu würde mich freuen; vielleicht gibt es auch eine Auswirkung für den zusätzlich gewünschten Lösungsvorschlag.

    VG
    Aloys
     
    aloys78, 23. Februar 2015
    #9
  10. Hallo, naja ich habe viele Kunden mit unterschiedlichen Betriebszeiten! Daher die Frage wie schnell und einfach ich dieses Makro dann ändern kann! Oder ich hab die Möglichkeit im Excel für jeden Tag eine Betriebszeit einzugeben und anhand dieser berechnet er mir den Stunden wert?
    Weist du was ich meine? Eventuell können wir ja auch telefonieren! Vielen Dank jedoch für deine Hilfe!


    - ein paar Ergebnisse weichen von Deiner Vorgabe ab; deshalb habe ich die Auflistung der Werte der einzelnen Tage für Kontrollzwecke noch drin gelassen.
    Die Abweichung kann ich mir nur durch manuelle Fehler von mir erklären da ich die Berechnung händisch durchgeführt habe!

    - es gibt Abweichungen in ein paar Fällen um 1 Minute, da offenbar die Timestamps Sekunden enthalten; das kann aber bei Bedarf leicht angepasst werden.

    diese Abweichungen sind kein Problem!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    hocir2015, 23. Februar 2015
    #10
  11. OfficeUser Neuer User
    Hallo hocir,
    Davon halte ich nichts ! Der Code sollte im täglichen Betrieb tabu sein.

    Mein Vorschlag:
    - eigenes Tabellenblatt einrichten mit den Schichtzeiten Deiner Kunden
    - in der Tabelle für die SLA-Berechnung kannst Du dann jeweils einen Kunden auswählen.
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Betriebszeiten'
    *ABCDEFGHIJK
    1KundeMoDiMiDoFr
    2Maier07:4516:3007:4516:3007:4516:3007:4516:3007:4513:45
    3Müller07:0017:0007:0017:0007:0017:0007:0017:0007:0017:00
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
    Gruß
    Aloys
     
    OfficeUser, 23. Februar 2015
    #11
  12. OfficeUser Neuer User
    Hallo

    ja dann wäre ein eigenes Tabellenblatt auch sinnvoll und ok!

    Kannst du mir hierzu ein Beispiel erstellen in einem Excel mit Betriebszeit so wie du es zu beginn gemacht hast MO - DO 7:45 - 16:30 und FR von 7:45 - 13:45 und einen Kunden mit MO - FR von 7:00 bis 17:00 Uhr


    Danke

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    OfficeUser, 23. Februar 2015
    #12
  13. Hilfe bei Berechnung SLA Zeiten

    Hallo hocir,

    anbei eine neue Version, die mit unterschiedlichen Betriebszeiten-Modellen arbeitet.
    Zur Auswahl habe ich eine ActiveX-Listbox vorgesehen; auswählen und anklicken – die ausgewählte Betriebszeit wird dann in N1 angezeigt.

    Sollte es mit dieser Listbox Probleme geben, dann melde Dich. Probleme könnte es ggf wegen der MSO-Updates im Dez 2014 geben.

    Gruß
    Aloys
     
  14. Guten Morgen, ich bekomme beim Versuch zu Berechnen immer gleich eine Fehlermeldung. Auch wenn ich im Tabellenblatt weitere Betriebszeiten eingeben will kommt die gleiche Fehlermeldung!

    Woran kann das liegen?
    LG Hocir2015
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    hocir2015, 24. Februar 2015
    #14
  15. Hallo hocir,
    Schau mal im Excel-Menu bei Register Entwicklertools / Visual Basic / Extras / Verweise, ob es da Auffälligkeiten gibt.

    Ich vermute, dass es an dem ActiveX-Steuerelement Listbox liegt. Die könntest Du entfernen. Zum Testen reicht es, wenn Du ein Betriebszeiten-Modell aus dem Blatt BZ A1:A2 nach N1 kopierst.

    Was ist Deine Excel-Version?
    Sind alle Updates für MSO installiert ?

    Gruß
    Aloys
     
Thema:

Hilfe bei Berechnung SLA Zeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei Berechnung SLA Zeiten - Similar Threads - Hilfe Berechnung SLA

  2. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
  3. Excel 2019 Hilfe bei einer Berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2019 Hilfe bei einer Berechnung: Hallo an den Forum, Ich habe ein Problem mit den monatliche Übertragungen, als Ergebnis wird mir #WERT! angezeigt, vielleicht findet sich jemand im Forum der den Fehler in der Formel sieht. Die...
  4. Hilfe bei Formel Freistellungen berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel Freistellungen berechnen: Hallo Forumgemeinde, ich habe ein Schichtplan wo wir nun Freistellungen planen möchten. Das möchte ich gerne automatisieren. Erklärung: Manche Mitarbeiter sind berechtigt für ca. 15...
  5. Feiertagsstunden Berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertagsstunden Berechnen: Hallo ich habe eine Problem ich habe einen Dienstplan der wie folgt aufgebaut ist C3:AG3 Datum C4:AG4 Tag C5:AG5 Dienst T= Tag 6:00-18:00 , N=Nacht 18:00-6:00 nun will ich anhand davon berechnen...
  6. Newbie brauch Hilfe Berechnung Wochentage ohne Wochenende

    in Microsoft Access Hilfe
    Newbie brauch Hilfe Berechnung Wochentage ohne Wochenende: Hallo an alle die Helfen können, Mach das zum ersten mal, hab mir eine kleine DB gebastelt. Geht auch alles soweit hab nur ein Problem bei der Berechnung der Produktionstage weil er das...
  7. Berechnung Zeitdifferenz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung Zeitdifferenz: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem und ich komme nicht weiter. Ich möchte die Differenz dieser beiden Daten berechnen, allerdings funktioniert die Formel nicht so wie ich das möchte. er...
  8. HILFE! Arbeitszeitenrechner Formelhilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    HILFE! Arbeitszeitenrechner Formelhilfe: Hallo liebe Excel Gurus :) In Excel besitze ich lediglich das Basiswissen, daher benötige ich eure Hilfe. Ich erstelle momentan einen Arbeitszeitenrechner für 2016. Dieser beinhaltet: -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden