Office: (Office 2010) Hilfe bei der Datenbankerstellung Personal/Urlaubplanung

Helfe beim Thema Hilfe bei der Datenbankerstellung Personal/Urlaubplanung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich kann die Integrität nicht einstellen, warum? Datentypen von Primär- und Fremdschlüssel müssen gleich sein. Wenn der Primärschlüssel ein AutoWert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von eddyhoti231, 1. März 2015.

  1. Hilfe bei der Datenbankerstellung Personal/Urlaubplanung


    Datentypen von Primär- und Fremdschlüssel müssen gleich sein. Wenn der Primärschlüssel ein AutoWert ist, muss der Fremdschlüssel ein Long Integer sein.
    Wenn beides Textfelder sind, müssen sie die gleiche Länge haben.

    Zur Historisierung:
    Ich würde eine Tabelle anlegen mit Fremdschlüsseln zu
    a) Mitarbeiter
    b) Team
    c) Funktion
    und zusätzlich hat die noch zwei Datumsfelder mit Namen ab und bis.

    Für jede bestehende Mitgliedschaft und Funktion wird in diese Tabelle genau ein Datensatz eingetragen. Das Feld bis bleibt vorläufig leer (NULL).
    Wenn der Mitarbeiter das Team wechselt oder die Funktion innerhalb des Teams, wird das nicht überschrieben, sondern der bestehende Datensatz bekommt ein Ende-Datum in das bis-Feld. Und es wird ein neuer Datensatz angelegt mit einem ab Datum einen Tag später als das bis-Datum, das in den vorigen Satz eingetragen wurde.
    So lässt sich stets rückblickend ermitteln, in welchem Team und mit welcher Funktion jeder Mitarbeiter von wann bis wann gewesen ist.
     
    hcscherzer, 5. März 2015
    #16
  2. So,

    jetzt schaut es denke ich besser aus, oder?

    Nachtrag:
    Ich hab die 1:1 Beziehung gesehen, hab es ausgebessert, stand auf Ja (ohne Dublikat) *Smilie

    Gruß
    Eddy
     
    eddyhoti231, 5. März 2015
    #17
  3. Was die referentielle Integrität angeht: Ja.
    Aber durch die Einführung der Tabelle tblHistory erübrigen sich die Fremdschlüssel in tblMitarbeiter sowie die Beziehungen dahin.

    Auch das Feld Funktion in tblTeam macht für mich keinen Sinn ... was soll es abbilden?

    tblTurnus solltest Du noch mal erläutern, was da dargestellt wird. Mit Deinen Worten.

    Und weiter oben hatte ich schon mal geschrieben: tblKalender sollte tbl_Einsatz heißen und neben den Fremdschlüsseln zu tblMItarbeiter und tblEinsatzart einen weiteren Schlüssel zu einer noch zu erstellenden Tabelle tblKalender besitzen. Diese Tabelle enthält tatsächlich alle Tage (auch die mehrerer Jahre). tblEinsatz enthält nur (für jeden Mitarbeiter) die Tage, an denen auch konkrete Einsätze sind.
     
    hcscherzer, 5. März 2015
    #18
  4. Hilfe bei der Datenbankerstellung Personal/Urlaubplanung

    Hallo,

    die Frage nach Personalverwaltungen mit Urlaubsplanungen gibts hier immer wieder.

    Fertiges Programm gibts hier:

    KUNERT BRANDSCHUTZDATENTECHNIK

    Da sind neben Urlauben auch Werdegang, Beförderungen, Lehrgänge etc. enthalten.

    LG
    Mattes2
     
    Mattes2, 5. März 2015
    #19
  5. Ok die Fremdschlüssen mit tblMitarbeiter leuchtet mir ein.

    Aber in tblTeam die Funktion kommt mir logisch vor, weil die Reihenfolge der Mitarbeiter anhand der Funktion dargestellt wird. Oder geht das anhand der Beziehung zur tblFunktion?

    tblTurnurs soll den Jahres "Schichtplan" pro Team darstellen!

    So jetzt habe ich alles mal bisschen angepasst...
    wie schauts jetzt aus?

    @Mattes2

    Danke, aber leider für meinen Zweck nicht ansatzweise zu gebrauchen..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    eddyhoti231, 6. März 2015
    #20
  6. Jetzt fehlt der Schlüssel von den Mitarbeitern zu den History-Einträgen.

    Aus den vier Tabellen Mitarbeiter, Team, Funktion und History wird eine Abfrage erstellt und die muss in die richtige Reihenfolge gebracht werden.

    Turnus verstehe ich immer noch nicht, sind das die möglichen Einsätze für jedes Team? Dann müsste das auch über eine m:n Abbildung zwischen Team und Turnus abgebildet sein, denn es gibt ja für ein Team nicht nur einen Turnus, oder?
     
    hcscherzer, 7. März 2015
    #21
  7. Uppsa ok mach ich gleich.

    Doch pro Team gibt es einen eigenen Turnus. Deswegen dachte ich ja das es in eine eigene tabelle gehört.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    eddyhoti231, 7. März 2015
    #22
  8. Hilfe bei der Datenbankerstellung Personal/Urlaubplanung

    Zeig mal ein Beispiel für einen solchen Turnus. Jedenfalls ist da das Feld Team einmal überflüssig. Und wenn es genau einen Turnus gibt, dann braucht es eine 1:1 Beziehung. Hat jedes Team genau einen eigenen Turnus?

    Noch was: in TblKalender ist doch jeder Kalendertag genau einmal drin. Da kannst Du den Primärschlüssel auch darauf legen, da braucht es keine extra ID.
     
    hcscherzer, 8. März 2015
    #23
  9. Der Turnus findet bei uns in Zahlen statt und wird folgender Maßen gegliedert:
    1 =Nachtschicht
    2 =Mittelschicht
    3 =Frühschicht
    V1/2 =Nacht kann aber auch Mittel sein
    V2/3 =Mittel kann aber auch Früh sein
    V =grundsätzlich Früh, kann aber auf alles umgeändert werden
    x = Frei


    der Turnus wiederholt sich alle 8 Wochen und beginnt so:

    Mo= 3
    Di = 3
    Mi = 3
    Do = x
    Fr =1
    Sa = V1/2
    So = V1/2
    Mo = 2
    Di = x
    Mi = x
    Do = 1
    Fr = 2
    Sa = V2/3
    So = V2/3
    Mo = x
    Di = 1
    Mi = 1
    Do = 2
    Fr = 3
    Sa = x
    So = x
    Mo = 1
    Di = 2
    Mi = 2
    Do = 3
    Fr = V
    Sa = x
    So = x
    Mo= 3
    Di = 3
    Mi = 3
    Do = x
    Fr =1
    Sa = 1
    So = 1
    Mo = 2
    Di = x
    Mi = x
    Do = 1
    Fr = 2
    Sa = 3
    So = 3
    Mo = x
    Di = 1
    Mi = 1
    Do = 2
    Fr = 3
    Sa = x
    So = x
    Mo = 1
    Di = 2
    Mi = 2
    Do = 3
    Fr = x
    Sa = x
    So = x


    Das wäre der Turnus für ein Team
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    eddyhoti231, 9. März 2015
    #24
  10. So ich habs nochmal probiert...

    wie schauts jetzt aus?
     
    eddyhoti231, 9. März 2015
    #25
  11. In tblTeam fehlt der Teamname und das Feld Funktion ist dort überflüssig.

    Turnus habe ich (immer) noch nicht verstanden.
    Aber ich habe gerade auch nicht viel Zeit, da tiefer einzusteigen.
    Bitte also um etwas Geduld.
     
    hcscherzer, 10. März 2015
    #26
  12. Ja kein stress.

    Zu erwähnen ist beim Turnus aber auch das er pro team immer um eine woche versetzt ist.

    z.B beginnt der 8 wochen Turnus bei Team 1 z.B. am 2.3.15
    Bei team 2 am 9.2.15 usw....
     
    eddyhoti231, 11. März 2015
    #27
  13. Hilfe bei der Datenbankerstellung Personal/Urlaubplanung

    OK. Hab verstanden.

    Der Turnus läuft immer so, wie in #24 angegeben.
    Da gibt es aber Irritationen ...

    Team 1 hat am Mo., 2.3. Frühschicht
    Team 2 hat an diesem Tag Nachtschicht
    und Team 3 hat frei.
    Wer hat die Mittelschicht? Team 4?

    Und dann ... viel wichtiger: wer entscheidet, ob Team 1 am Sa. / So. 7. und 8. 3. Nacht- oder Mittelschicht hat? Denn: Team2 und Team 3 haben an dem Wochenende frei ... und wer macht die Frühschicht?

    Wie viele Teams gibt es denn überhaupt ???
     
    hcscherzer, 11. März 2015
    #28
  14. Ich habe es mal zu Veranschaulichung in eine Excel Datei gepackt, da sieht man es einfach besser und ist auch leichter verständlich. Dieser Turnus ist Original und aktuell.
    Die V1/2, V2/3 und V Dienste, dies entscheidet der Disponent/Sachbearbeiter und zwar sehr kurzfristig. Hier wird es dann in der Vorplanung vermerkt, mit DL-2 oder DL-1 oder DL-3, DL=Dienstlage.
    Also kann es sein das "ein Team" zwei Diensthälften übernimmt also die Lage 2 und die Lage 3, oder Lage 1 und Lage 2.

    Es gibt insgesamt 8 Team´s die so gegliedert sind.

    Team 1.1/1.2, Team 2.1/2.2, Team 3.1/3.2/, Team 4.1/4.2

    jede Team hälfte besteht aus ca. 7-9 Mitarbeiter, und ca. 3-5 Verkehrsmeister.
    Und Pro ganzes Team ist ein Gruppenleiter zugeteilt, dieser wird bei den Verkehrsmeistern geführt, da er auch die Verkehrsmeister Dienste machen könnte...

    Zu erwähnen ist, das hier nur die Verkehrsmeister und Gruppenleiter einen Computer Zugriff haben, diese könnten also "Leserechte" bekommen. Die Mitarbeiter haben in Ihrem "Ausrückraum" ein "Dienstbuch" was von uns gepfegt wird anhand der Vorplanung damit die Mitarbeiter wissen was sie zu tun haben.

    Die Verkehrsmeister werden aber in unserer Tabelle als "Gruppe" angezeigt, also nur die Verkehrsmeister pro Team hälfte, und dann erst kommen die Mitarbeiter, da die Mitarbeiter andere "Pflicht Dienste" haben wie die Verkehrsmeister.

    Auch hier habe ich es in eine Excel Datei gepackt, damit man es besser sieht, es sind nur Test Daten drin, aber es entspricht unserer exakten Vorplanungs Tabelle in der Arbeit.
     
    eddyhoti231, 11. März 2015
    #29
  15. War der Turnus hierdurch leichter verständlich?
     
    eddyhoti231, 15. März 2015
    #30
Thema:

Hilfe bei der Datenbankerstellung Personal/Urlaubplanung

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei der Datenbankerstellung Personal/Urlaubplanung - Similar Threads - Hilfe Datenbankerstellung Personal

  2. Hilfe bei "Zählenwenns"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  3. Hilfe Excel Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  4. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

    in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  5. Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel: Hallo miteinander, ich habe Messdaten einer Temperaturüberwachung, mit denen ich gerade ein wenig spiele und Einstellungen teste. Dazu habe ich mir ein Excel-Blatt gebaut, auf dem ich alle...
  6. Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis: Hi, vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir bei meinem Problem zu helfen! Folgendes Problem habe ich: Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis zum Navigieren im Dokument...
  7. Hilfe bei Zählen in Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Zählen in Liste: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, in dem beigefügten File die Anzahl zu ermitteln. Es geht um Blechzuschnitte, die unterschiedliche Grössen haben. Die "Gesamt Liste"...
  8. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden