Office: (Office 2013) Hilfe bei einer Formel

Helfe beim Thema Hilfe bei einer Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, in der Zelle C9 steht diese Formel:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von merkurmedium, 16. Februar 2022.

1. Hilfe bei einer Formel

Hallo Zusammen,

in der Zelle C9 steht diese Formel:
    Code:
    =WENNFEHLER(WVERWEIS(täglicheEingaben!C$8;Daten!$A$1:$K$23;VERGLEICH(täglicheEingaben!$A9;Daten!$A:$A;0);0);0)
    Wenn ich jetzt in den Zelle A9, XXY-3001 oder XXY-8800 eingebe, soll die Formel den auszugebenden Wert durch zwei teilen.
    Anbei eine Beispieldatei.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

merkurmedium, 16. Februar 2022
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Merkur,

dur könntest über ein WENN(A9="XXY-3001";.... unterscheiden, ob der Wert genommen oder durch 2 geteilt werden soll.
    Du könntest aber auch in deinen Daten eine zweite Tabelle ergänzen (oder auch ein neues Blatt einfügen), in der die Werte für XXY-3001 geteilt werden und der Rest einfach übernommen wird. Anschließend legst Du den WVerweis über diese Hilfstabelle.

Der zweite Weg hat den Vorteil, dass Du auch eine weitere Hilfsspalte einfügen kannst, in der du Dividenten vorgibst (1, 2, 3 fals nötig).

Gruß,
    Lutz

Lutz Fricke, 16. Februar 2022
    1 Person gefällt das.
  3. Hallo Lutz,

das Blatt Daten muss so bleiben. Weil in der Zelle C24 60 raus kommen muss.
    Könntest Du mir die Formel aus Deinem ersten Abschnitt zsammenstellen. Bin nochnicht soweit von den Kenntnissen her .

4. Lutz Fricke Erfahrener User

Hilfe bei einer Formel

Hallo Merkur,

nachdem ich persönlich Weg 2 bevorzugen würde, habe ich die das mal umgesetzt (für die ersten 8 Stunden).

Gruß,
    Lutz

Lutz Fricke, 16. Februar 2022
    1 Person gefällt das.
  5. Hallo Lutz,
    herzlichen Dank für Deine Hilfe.
    Dein Weg 2 ist wirklich genial.

Das kann ich genau so umsetzen.

Hilfe bei einer Formel *:)*

6. Hallo nochmal,

leider hat sich ein neues Problem entwickelt.

Wie bekomme ich es jetzt hin,wenn in der Zelle A9 die Werte aus den Zellen im Blatt Daten N2:N5 auswähle , das die Formeln in den Zellen D26+F26+H26+F27+G27 durch zwei geteilt werden ?

Beispieldatei liegt bei.

7. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Merkur,

ich hoffe mal, Du weißt was du da tust. Ich steige durch deine Daten jedenfalls nicht durch...
    Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht unbedingt die bei Werten aus N2:N5 durch 2 teilen willst, sondern ganz egal bei welcher Auswahl durch den Dividenten, oder?
    Das ginge mit =WENNFEHLER(D25*K9/60/SVERWEIS(A9;Daten!N:O;2;0);"0")

Gruß,
    Lutz

Lutz Fricke, 18. Februar 2022
  8. Hilfe bei einer Formel

Hallo Lutz,

bin selber etwas aus der Spur gekommen.Danke für Deine Hilfe.

Alles Gut.

merkurmedium, 18. Februar 2022
Thema:

Hilfe bei einer Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei einer Formel - Similar Threads - Hilfe Formel

2. Hilfe bei Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel: Hallo, ich bin Neu hier und hoffe, dass ich hier alles richtig mache. Also mein Problem ist, ich habe eine Excel (2013) Tabelle erstellt mit folgender Formel: Formel im Feld "D5"...
  3. Hilfe bei Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel: Schönen Guten Tag, ich suche für folgendes eine Formel: Ich habe Kunden, deren Umsätze und Renditen (siehe Excel Datei). Ich möchte nun gerne per Formel mir die Top 5 und Flop 5 Kunden anzeigen...
  4. Formel in Makro integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Makro integrieren: Hallo Zusammen, ich habe in einem Tabellenblatt "Aufträge" ein Makro, mit dem ich die Spalten einer Zeile nacheinander befüllen kann. Außerdem werden die Informationen aus den Spalten am Ende in...
  5. Hilfe bei Formel mit wenn-, und-, & oder-Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel mit wenn-, und-, & oder-Funktionen: Hallo, ich bräuchte Hilfe bei einer Formel mit mehreren Bedingungen. Diese sollte wie folgt funktionieren, beispielhaft gezeigt anhand der Zeile 7: Wenn E7 oder F7 oder beide "Long" anzeigen und...
  6. Benötige Hilfe zu Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe zu Formel: Wie in der Beispiel Tabelle hier benötige ich folgendes: [ATTACH] Wenn kein x in der Spalte gefunden werden sollte, über der das heutige datum steht, soll nichts passieren. Vielen Dank im Voraus...
  7. Benötige hilfe bei formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige hilfe bei formel: *:)*Seit gegrüßt ich bräuchte unbedingt hilfe bei einer kleinen sache, und zwar geht es darum die zelle F1 zu sperren wenn in zelle A1-E1 sich nichts befindet. Erst wenn in zelle A1-E1 sich ein...
  8. Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe mit einer Excel-Formel. Ich habe eine Tabelle mit Veranstaltungen und möchte gerne auslesen, ob für Datum X eine Veranstaltung geplant ist. Das Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden