Office: (Office 2013) Hilfe bei einer Formel

Helfe beim Thema Hilfe bei einer Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, in der Zelle C9 steht diese Formel:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von merkurmedium, 16. Februar 2022.

  1. merkurmedium Erfahrener User

    Hilfe bei einer Formel


    Hallo Zusammen,

    in der Zelle C9 steht diese Formel:
    Code:
    =WENNFEHLER(WVERWEIS(täglicheEingaben!C$8;Daten!$A$1:$K$23;VERGLEICH(täglicheEingaben!$A9;Daten!$A:$A;0);0);0)
    Wenn ich jetzt in den Zelle A9, XXY-3001 oder XXY-8800 eingebe, soll die Formel den auszugebenden Wert durch zwei teilen.
    Anbei eine Beispieldatei.

    Würde mich über Hilfe sehr freuen.
     
    merkurmedium, 16. Februar 2022
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Merkur,

    dur könntest über ein WENN(A9="XXY-3001";.... unterscheiden, ob der Wert genommen oder durch 2 geteilt werden soll.
    Du könntest aber auch in deinen Daten eine zweite Tabelle ergänzen (oder auch ein neues Blatt einfügen), in der die Werte für XXY-3001 geteilt werden und der Rest einfach übernommen wird. Anschließend legst Du den WVerweis über diese Hilfstabelle.

    Der zweite Weg hat den Vorteil, dass Du auch eine weitere Hilfsspalte einfügen kannst, in der du Dividenten vorgibst (1, 2, 3 fals nötig).

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 16. Februar 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Lutz,

    das Blatt Daten muss so bleiben. Weil in der Zelle C24 60 raus kommen muss.
    Könntest Du mir die Formel aus Deinem ersten Abschnitt zsammenstellen. Bin nochnicht soweit von den Kenntnissen her .
     
    merkurmedium, 16. Februar 2022
    #3
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    Hilfe bei einer Formel

    Hallo Merkur,

    nachdem ich persönlich Weg 2 bevorzugen würde, habe ich die das mal umgesetzt (für die ersten 8 Stunden).

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 16. Februar 2022
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Lutz,
    herzlichen Dank für Deine Hilfe.
    Dein Weg 2 ist wirklich genial.

    Das kann ich genau so umsetzen.

    Hilfe bei einer Formel *:)*
     
    merkurmedium, 16. Februar 2022
    #5
  6. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo nochmal,

    leider hat sich ein neues Problem entwickelt.

    Wie bekomme ich es jetzt hin,wenn in der Zelle A9 die Werte aus den Zellen im Blatt Daten N2:N5 auswähle , das die Formeln in den Zellen D26+F26+H26+F27+G27 durch zwei geteilt werden ?

    Beispieldatei liegt bei.
     
    merkurmedium, 16. Februar 2022
    #6
  7. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Merkur,

    ich hoffe mal, Du weißt was du da tust. Ich steige durch deine Daten jedenfalls nicht durch...
    Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht unbedingt die bei Werten aus N2:N5 durch 2 teilen willst, sondern ganz egal bei welcher Auswahl durch den Dividenten, oder?
    Das ginge mit =WENNFEHLER(D25*K9/60/SVERWEIS(A9;Daten!N:O;2;0);"0")

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 18. Februar 2022
    #7
  8. merkurmedium Erfahrener User

    Hilfe bei einer Formel

    Hallo Lutz,

    bin selber etwas aus der Spur gekommen.Danke für Deine Hilfe.

    Alles Gut.
     
    merkurmedium, 18. Februar 2022
    #8
Thema:

Hilfe bei einer Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei einer Formel - Similar Threads - Hilfe Formel

  2. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  3. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  4. Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass ich die Herausforderung richtig erkläre :-) Ich benötige eine Formel, die mir Daten ausspuckt, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert ausgewählt...
  5. Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?: Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich würde gerne für meine Bestellungen für einen Online-Shop eines Monats (z.B. April) die Rücksendequote berechnen. Da Kunden jedoch 30...
  6. Hilfe: Bingo Formel / Gewinnchance

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Bingo Formel / Gewinnchance: Moin, Ich brauche einmal hilfe, mein Kopf platzt sonst :O Ich habe mir eine Excel Datei gemacht, um dort meine Bingo Zahlen für Lotto-Niederdersachsen einzutragen. BINGO! – Die Umweltlotterie –...
  7. Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch was Excel und komplexe Formel angeht ein "Greenhorn". Ich möchte für folgendes einmal um Hilfe bitten. Ich habe eine neuen Excelvordruck für eine...
  8. Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen: Hallo, leider weiß ich nicht wie ich die Frage korrekt stellen sollte, deswegen einmal anhand eines Beispiels erklärt. Angenommen die Kaltmiete beträgt 300€ und die Nebenkosten100€, dies ist die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden