Office: (Office 2016) Hilfe bei Erstellung eines Zeugnisformulars (Bereichsbreite; Unterstreichungen)

Helfe beim Thema Hilfe bei Erstellung eines Zeugnisformulars (Bereichsbreite; Unterstreichungen) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle und schon einmal vielen Dank, dass ihr den Thread überhaupt angeklickt habt. Vorweg: Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Access und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Erdmännchen0815, 4. Dezember 2020.

  1. Hilfe bei Erstellung eines Zeugnisformulars (Bereichsbreite; Unterstreichungen)


    Hallo an alle und schon einmal vielen Dank, dass ihr den Thread überhaupt angeklickt habt.

    Vorweg:
    Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Access und habe von Programmierung überhaupt keine Ahnung. Daher ist es mir auch schwer gefallen in vorhandenen Threads passende Antworten auf meine Fragen zu finden, da mir die ganzen Fachbegriffe nichts sagen.

    Zum Thema:
    An meiner Schule haben wir bis dato ein furchtbar kompliziertes Zeugnisprogramm und ich habe mich bereit erklärt eine Alternative zu schaffen, die auch für Kolleginnen und Kollegen nutzbar ist, die noch weniger Ahnung haben als ich. Dazu habe ich von einem Freund Hilfe bekommen, der sich mit Access auskennt, mir jedoch auch nicht Tag und Nacht zur Verfügung steht.

    Aufgetretene Probleme/Fragestellungen:
    1. Ich habe in meiner Datenbank drei Berichte für die unterschiedlichen Zeugnisse in den Jahrgangsstufen. Alle drei Berichte haben eine Detailbereichsbreite von 20cm. Sämtliche Objekte haben maximal eine Größe von 18cm und liegen zwischen 1 und 19cm (s. Anhang). Dennoch taucht mittlerweile beim Drucken die Warnung auf, dass die Seitenbreite überschritten wird (s. Anhang).
    Hat jemand eine Idee, wie ich das korrigieren kann?

    2. An zwei Stellen möchte ich in Abhängigkeit einer Eingabe oder eines Häkchens eine Unterstreichung einfügen. Ich hatte mir das ganz romantisch so vorgestellt, dass ich im Formular zur Dateneingabe zwei ja/nein-Felder einfüge und je nachdem, welches Feld als "True" ausgewählt wird, wird im Bericht ein Bezeichnungsfeld mit einer Unterstreichung eingefügt.
    Beispiel wie im Anhang: Es muss angegeben werden, ob ein Aufstieg oder eine Versetzung in die nächste Jahrgangsstufe vorliegt. Analog dazu gibt es nur ein Feld für eine Note in den Fächern Religion und Philosophie. Für eine Kenntlichmachung muss dort daher auch eine Unterstreichung erfolgen.
    Meine Recherche hat bisher nur ergeben, dass man hierfür programmieren muss. Gibt es eventuell auch eine einfachere Variante?


    Vielen Dank, dass ihr bis hierhin gelesen habt und hoffentlich auch dafür, dass ihr irgendwie helfen könnt.

    Viele Grüße

    :)
     
    Erdmännchen0815, 4. Dezember 2020
    #1
  2. Bevor man mit einer Hilfestellung beginnt: bitte einen Screnshot des Beziehungsfensters senden. Oder eine Kopie der Datenbank mit darin enthaltenen 3-4 Spieldatensätzen. Im Menu Datenbank-Tools "Komprimieren und Reparieren" wählen, danach zippen und hier hochladen.
     
  3. Ein Bericht ist eine Druckausgabe (für Papier). Daher spielt hier auch der verwendete Drucker eine Rolle, der technisch bedingt eigene Vorstellungen zu notwendigen Seitenrändern hat.
    Solche Ränderbreiten müsste man von der Papierbreite abziehen, oder aber es gelingt, einen randlosen Drucker zu finden (PDF-Drucker können das).
     
  4. Hilfe bei Erstellung eines Zeugnisformulars (Bereichsbreite; Unterstreichungen)

    Ich hoffe da ist alles drin.

    Edit: Die Formulare sind noch sehr provisorisch.
     
    Erdmännchen0815, 6. Dezember 2020
    #4
  5. Ich habe aber auch schon versucht, alles schmaler zu machen, so dass links und rechts 2 cm Platz sind und erhalte immernoch die Fehlermeldung.
    Auch bei einem Speichern als PDF taucht sie auf.

    Hinzu kommt, dass es am Anfang keine Probleme gab, ich jedoch nicht mehr weiß, nach welchem Schritt es anfing.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Erdmännchen0815, 6. Dezember 2020
    #5
  6. Hallo,

    sieh Dir mal Deinen Berichtsentwurf genau an:

    Die Breite ragt über den rechten Rand der rechten Textfelder hinaus.

    Ziehe diesen rechten Rand nach links, so weit es geht.

    Dann hast Du ein Problem weniger.
     
  7. Hallo Maxel,

    das hatte ich bewusst so gemacht, damit es für mich zum Anordnen offensichtlicher wird. Da die Seite ja 21cm breit ist, bin ich davon ausgegangen, dass 20cm in Ordnung ist.

    Wenn ich es auf 19cm und bündig mit den Bezeichungsfeldern mache, ändert es leider nichts an der Fehlermeldung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Erdmännchen0815, 6. Dezember 2020
    #7
  8. Hilfe bei Erstellung eines Zeugnisformulars (Bereichsbreite; Unterstreichungen)

    Willst Du auf DIN A4 drucken?

    Dann ist die avisierte Berichtsbreite sehr ambioniert.
     
  9. Es hat ja am Anfang auch ohne Fehlermeldung funktioniert. Und dann kommt ja dazu, dass ich die Meldung wegklicken kann und das Zeugnis exakt so gedruckt wird, wie es sein soll.
     
    Erdmännchen0815, 6. Dezember 2020
    #9
  10. Das war jetzt keine Antwort auf meine Frage #8. Überhaupt bist Du ziemlich flott mit Deinen Antworten...
     
  11. Ja, ich möchte auf DinA4 drucken.
     
    Erdmännchen0815, 6. Dezember 2020
    #11
  12. Es liegt an der falschen Einstellung der Spalten. Ich habe elendig versuicht, die Steuerelemente nach links zu verschieben, alles vergeblich. Die Spalteneinstellungen müssen auf "Wie Detailbereich" gesetzt werden. Siehe Bild.
    Menu in der Entwurfsansicht: Seite einrichten...Dann auf Spalten...
     
  13. Hilfe bei Erstellung eines Zeugnisformulars (Bereichsbreite; Unterstreichungen)

    Dann hast Du 210 mm Breite zur Verfügung.

    Minus 20 mm Rand links und 15 mm Rand rechts bleiben Dir 175 mm für den Detailbereich. Der reicht aber bei Dir bis 190 mm.

    Und das funktionierte früher?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. Hattest du danach keine Fehlermeldung? Bzw. hattest du davor eine?

    Ich habe das bei allen drei Berichten geändert und dennoch die Meldung.
     
    Erdmännchen0815, 6. Dezember 2020
    #14
  15. Ja, ich habe mal eine Vorgängerversion angefügt. Da sind die Felder zum Teil noch weiter draußen und es erscheint keine Fehlermeldung beim Drucken.

    Da besteht das Zeugnis aber auch erst aus der ersten Seite und es ist noch nicht der Seitenumbruch enthalten.


    (Beim aktuellen Zeugnis druckt mein Drucker (HP Photosmart 4190) links mit 18mm Abstand und rechts mit 12mm.)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Erdmännchen0815, 6. Dezember 2020
    #15
Thema:

Hilfe bei Erstellung eines Zeugnisformulars (Bereichsbreite; Unterstreichungen)

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei Erstellung eines Zeugnisformulars (Bereichsbreite; Unterstreichungen) - Similar Threads - Hilfe Erstellung Zeugnisformulars

  2. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  3. Hilfe beim Diagramm erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe beim Diagramm erstellen: Hallo, für eine Präsentation soll ich ein Diagramm nachbauen, da das Original in einem schlechten grafischen Zustand ist. Die Vorlage [ATTACH] Ich habe für die Y-Achse die Werte 0-100% und für...
  4. Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf: Hallo Bitte kann mir jemand helfen ich bräuchte ein Makro welches mir eine Liste erstellt aus der Zahlenkombination 0-6. beginnt soll beginnen mit 0 0 0 0 0 0 0 dann 0 0 0 0 0 0 1 aber auch...
  5. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  6. Hilfe Bei Tourenplan Erstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Bei Tourenplan Erstellung: Mahlzeit, ich bin vollkommen neu bei dieser Matherie und würde gerne einen Tourplan für meine Arbeit schreiben. Tabelle ist so weit fertig nun komme ich aber mehr und mehr auf probleme wo mir...
  7. Hilfe bei Erstellung eines Diagramms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung eines Diagramms: Hey, ich kenne mich leider kaum mit Excel aus und bin aber auch schon diverse Vorlagen durchgegangen. Nur weiß ich halt nicht, wie ich mir diese nach meinen Wünschen zurecht schneide. Meine...
  8. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden