Office: (Office 365) Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

Helfe beim Thema Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Patrick_zz5, 5. März 2023.

  1. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht


    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht *;)*

    Ich hänge mein Problem als Datei an. ich habe in der Spalte T geschrieben, was ich erreichen möchte.

    Ich vermute, das es mit Index und Vergleich möglich ist, aber vielleicht gibt es Möglichkeiten, um dies besser zu erreichen.3 Sverweise wäre auch zu viel oder?

    hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann?
     
    Patrick_zz5, 5. März 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    falsche Datei Tabelle "Tabelle Gesamt(Monatsmenge)" nicht da.

    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht GrußformelHilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht Homepage
     
    Hajo_Zi, 5. März 2023
    #2
  3. hab es gerade bemerkt, danke für den Hinweis. Ich habe die korrekte nun angehangen. viele Grüße, Patrick
     
    Patrick_zz5, 5. März 2023
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    gut ich muss Blind sein, ichg sehe sie nicht
    Ich bin dann raus,
    Viel Erfolg.
     
    Hajo_Zi, 5. März 2023
    #4
  5. Hallo Hajo, ich habe meine Ursprungspost geändert und dort die Datei geändert.
     
    Patrick_zz5, 5. März 2023
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe deine 3 Tabellen in ein anderes Arbeitsblatt verschoben, um zu zeigen, dass sich dadurch die folgenden Formeln nicht ändern. Außerdem habe ich sie in strukturierte Tabellen umgewandelt.
    Die Array-Formel in Zelle R2 (mit Resultat in R2:S2):
    =WENNS(
    N2="M";XVERWEIS($D2; TbMonatsmengen[Gesamt (Monatsmenge)]; TbMonatsmengen[[Arbeitsgang 1]:[Arbeitsgang 2]]; 0;0;1);
    N2="W";XVERWEIS("KW"&$E2; TbWochenmengen[Gesamt (Wochenmenge)]; TbWochenmengen[[Arbeitsgang 1]:[Arbeitsgang 2]]; 0;0;1);
    N2="T";XVERWEIS($F2; TbTagesmengen[Gesamt (Tagesmenge)]; TbTagesmengen[[Arbeitsgang 1]:[Arbeitsgang 2]]; 0;0;1);
    WAHR;{0.0})

    Diese habe ich in die folgenden Zeilen hinunterkopiert.
    Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 6. März 2023
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    man kann die Array-Formel in Zelle R2 (mit Resultat in R2:S2) verkürzen zu:
    =LET(f; LAMBDA(m;k; XVERWEIS(k; SPALTENWAHL(m;2); SPALTENWAHL(m;-2;-1);0;0;1));
    WENNS($N2="M";f(TbMonatsmengen;$D2); $N2="W"; f(TbWochenmengen;"KW"&$E2); $N2="T"; f(TbTagesmengen;$F2); WAHR;{0.0}))

    und diese wie gehabt in die folgenden Zeilen hinunterkopieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2023
    Exl121150, 6. März 2023
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    Hallo,

    vielen Dank vorab für Eure Unterstützung. ich schaue es mir gleich mal an und versuche, die Formeln zu verstehen.

    viele Grüße,
    Patrick
     
    Patrick_zz5, 6. März 2023
    #8
  9. Hallo Anton,

    vielen lieben Dank. Die erste Formel verstehe ich (google hilft mir ein wenig), die 2. Formel verstehe ich nicht. Kannst Du mir diese erklären? Was wäre, wenn ich 10 Arbeitsgänge habe? oder mehr oder weniger?

    Grüße,
    Patrick
     
    Patrick_zz5, 6. März 2023
    #9
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    diese enthält eine benutzerdefinierte Funktion mit dem Namen f und den beiden Parametern m und k:
    Mathematiker würden sie in etwa so schreiben:
    f(m;k) = XVERWEIS(k; SPALTENWAHL(m;2); SPALTENWAHL(m;-2;-1);0;0;1)
    in Excel365 dagegen wird das gleiche so geschrieben:
    f; LAMBDA(m;k; XVERWEIS(k; SPALTENWAHL(m;2); SPALTENWAHL(m;-2;-1);0;0;1));

    f ist einfach der Name, den ich der Funktion gegeben habe, ich hätte sie zB. auch tbVERWEIS nennen können, um damit ihre Funktionsweise besser zu umschreiben. Sie besitzt 2 Parameter:
    m ist der 1. Parameter. An diesen wird eine strukturierte Tabelle übergeben, zB. die Tabelle TbMonatsmengen
    k ist der 2. Parameter: An diesen wird das Suchkriterium übergeben, zB. der Zellwert $D2 (="Jan").
    Dadurch lautet dann der Funktionsausdruck, der den Wert von f(m;k) berechnen soll:
    XVERWEIS("Jan"; SPALTENWAHL(TbMonatsmengen;2), SPALTENWAHL(TbMonatsmengen;-2;-1); 0;0;1)
    Die Funktion SPALTENWAHL(TbMonatsmengen;2) liefert dabei die 2. Spalte der Tabelle TbMonatsmengen - ich hätte in diesem Fall auch schreiben können INDEX(TbMontsmengen;;2) - während die Funktion SPALTENWAHL(TbMonatsmengen;-2;-1) die vorletzte und die letzte Spalte von TbMonatsmengen liefern.
    Ich hätte, um deine 2.Frage vorwegzunehmen, auch folgenden Funktionsausdruck einsetzen können: XVERWEIS("Jan"; SPALTENWAHL(TbMonatsmengen;2); ÜBERNEHMEN(TbMonatsmengen;;-2); 0;0;1)

    Die Funktion XVERWEIS macht nun Folgendes: Sie sucht, in welcher Tabellenzeile das Kriterium "Jan" in SPALTENWAHL(TbMonatsmengen;2) vorkommt und gibt daraufhin die Werte der gleichen Zeile aus SPALTENWAHL(TbMonatsmengen;-2;-1) zurück (das müssen 2 Werte sein für die 2 Arbeitsgänge =(38734;37234)). Diese beiden Werte liefert die Formel auch zurück in den Zellen R2:S2 - falls Zelle N2="M" ist, denn dann ist in WENNS($N2="M",..) der Vergleich $N2="M" WAHR und es wird daher auch der nachfolgende Ausdruck f(TbMonatsmengen;$D2) berechnet.

    Falls zB. $N3="W" gilt, so wird der Ausdruck f(TbWochenmengen;"KW"&$E3) berechnet, dh. f(TbWochenmengen;"KW1") bzw. XVERWEIS("KW1";SPALTENWAHL(TbWochenmengen;2); SPALTENWAHL(TbWochenmengen;-2;-1); 0;0;1), was aus Zeile 1 von TbWochenmengen die beiden Werte (5000;8000) für die beiden Arbeitsgänge ergibt.

    Falls schließlich zB. $N4="T" gilt, wo wird der Ausdruck f(TbTagesmengen; 3.1.2023) bzw. f(TbTagesmengen;44929) berechnet, dh. f(TbTagesmengen;44929) bzw. XVERWEIS(44929;SPALTENWAHL(TbTagesmengen;2); SPALTENWAHL(TbTagesmengen;-2;-1); 0;0;1), was aus Zeile 3 von TbTagesmengen die beiden Werte (6346;3450) für die beiden Arbeitsgänge ergibt.

    Ferner gibt es dann noch in der WENNS(...)-Funktion die beiden letzten Parameter, lautend auf ..., WAHR, {0.0} die nur in Aktion treten, falls in der N-Spalte ein falscher Wert steht, der weder "M", "W" noch "T" ist.

    Um das zu realisieren, ist es vermutlich am einfachsten, eine LET(..)-Variable ag=10 einzuführen und, da in den Mengentabellen die Arbeitsgang-Spalten jeweils die letzten Spalten sind, diese letzten Spalten mit der ÜBERNEHMEN(..)-Funktion auszuwählen (der negative ag-Wert heißt, dass die letzten ag Spalten und nicht die ersten ag Spalten genommen werden):
    =LET(ag;10;
    f; LAMBDA(m;k; XVERWEIS(k; SPALTENWAHL(m;2); ÜBERNEHMEN(m;;-ag);0;0;1));
    WENNS($N2="M";f(TbMonatsmengen;$D2); $N2="W"; f(TbWochenmengen;"KW"&$E2); $N2="T"; f(TbTagesmengen;$F2); WAHR;SEQUENZ(1;ag;0;0)))
     
    Exl121150, 6. März 2023
    #10
    1 Person gefällt das.
  11. Danke für die sehr detaillierte Erklärung. Jetzt wird es ein wenig klarer. Ich führe mir dies in Ruhe zu Gemüte Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht *:)*
     
    Patrick_zz5, 6. März 2023
    #11
Thema:

Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht - Similar Threads - Hilfe Erstellung Formel

  2. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  3. Hilfe beim Diagramm erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe beim Diagramm erstellen: Hallo, für eine Präsentation soll ich ein Diagramm nachbauen, da das Original in einem schlechten grafischen Zustand ist. Die Vorlage [ATTACH] Ich habe für die Y-Achse die Werte 0-100% und für...
  4. Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf: Hallo Bitte kann mir jemand helfen ich bräuchte ein Makro welches mir eine Liste erstellt aus der Zahlenkombination 0-6. beginnt soll beginnen mit 0 0 0 0 0 0 0 dann 0 0 0 0 0 0 1 aber auch...
  5. Hilfe beim erstellen einer formel mit index und vergleich mit mehreren kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe beim erstellen einer formel mit index und vergleich mit mehreren kriterien: Hallo zusammen, ich versuche mir gerade eine Datei zu erstellen, die mir bei der Bewertung eines Gartenhauses hilft, aber habe es solange probiert, dass mir nur noch der Kopf raucht. Bräuchte...
  6. Hilfe bei Erstellung einer Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung einer Formel: Hallo, im Rahmen einer Kosten/Nutzen rechnung möchte ich einzelne Positionen überprüfen. Mit einer Wenn-Abfrage komme ich nicht weiter. Es gibt für verschiedene Mengen auch verschiedene...
  7. Hilfe beim Erstellen einer =VERGLEICH Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe beim Erstellen einer =VERGLEICH Formel: Hallo zusammen, beim Erstellen einer Formel bin ich auf ein sicherlich nur kleines Problem gestossen, bei dem ich nicht weiter komme. Ich versuche mal, dass Problem zu schildern: Erstellt...
  8. Hilfe bei der Erstellung einer Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Erstellung einer Formel: EXCEL VERSION 2003 Hallo liebe Helfer :-D ich habe ein Problem mit einer Exceltabelle für eine Verbrauchsanalyse. Dazu müsste sich in Spalte E des Tabellenblattes "Stufe 1" der Rang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden