Office: (Office 365) Hilfe bei Formel bei Index & Verweis

Helfe beim Thema Hilfe bei Formel bei Index & Verweis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hab hier eine Index/Vergleichsformel mit mehreren Kriterien. Diese funktioniert leider nur teilweise. 1. Variannte: Hier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MHS1002, 7. November 2022.

  1. MHS1002 Erfahrener User

    Hilfe bei Formel bei Index & Verweis


    Hallo zusammen,

    ich hab hier eine Index/Vergleichsformel mit mehreren Kriterien.
    Diese funktioniert leider nur teilweise.

    1. Variannte: Hier bekomme ich den Fehler #Bezug! zurück
    =INDEX(Schichtkalender!$F$7:$ES$5119;VERGLEICH($A7;Schichtkalender!$A$7:$A$5119;0);VERGLEICH($D$2;Schichtkalender!$F$5:$ES$5;0);VERGLEICH($F$6;Schichtkalender!$F$6:$ES$6;0))

    2. Variannte: Wenn ich nun im letzten vergleich das mal nehme, bekomme ich keinen Fehler mehr. Allerdings wenn ich in $D$2 den Wert mit einer Listenauswahl verändere bekomme ich keine Werte mehr zurück.
    =INDEX(Schichtkalender!$F$7:$ES$5119;VERGLEICH($A8;Schichtkalender!$A$7:$A$5119;0);VERGLEICH($D$2;Schichtkalender!$F$5:$ES$5;0)*VERGLEICH($F$6;Schichtkalender!$F$6:$ES$6;0))

    Was mach ich denn falsch?
    Wäre für Tipps dankbar!!

    Grüße
    MHS1002
     
    MHS1002, 7. November 2022
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    Index hat Zeile und Spalte. Du hast Zeile, Spalte und noch einen Vergleich. Das haut nicht hin. Sind die Werte die zurückgegeben werden Zahlen? Wenn ja, kannst du das mit Summenprodukt() erledigen.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. November 2022
    #2
  3. MHS1002 Erfahrener User
    Hallo,
    danke für Deine Antwort: Die Werte wo zurückgegeben werden sind "Texte" und "Uhrzeiten"

    Allerdings sind die Bedingungen sowohl Zahlen als auch Texte.
    A7 = Datum
    D2 = Text
    F6 = Text
    Zurückgegeben wird in F7 ein Text
    Zurückgegeben Wird in G7:L7 jeweils eine Uhrzeit

    Grüße
    Marcel
     
    MHS1002, 7. November 2022
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Hilfe bei Formel bei Index & Verweis

    Dann lade bitte eine Beispieldatei hoch.
     
    steve1da, 7. November 2022
    #4
  5. MHS1002 Erfahrener User
    Gerne, anbei die Datei (etwas verkleinert da sonst zu groß für den upload)
    Formeln unter Tabellenblatt "Berechnung Monat" in F7; G7; H7; I7; J7;K7;L7.

    Grüße
     
    MHS1002, 7. November 2022
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Wenn die Möglichkeit besteht im Blatt Schichtkalender in einer Hilfszeile F5 und F6 zu verketten, zB in Zeile 55 ab F55, ist es ganz einfach:
    =INDEX(Schichtkalender!$F$7:$ES$52;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Schichtkalender!$F$7:$F$52)-6/(Schichtkalender!$A$7:$A$8=$A7);1);VERGLEICH($D$2&F$6;Schichtkalender!$F$55:$ES$55;0))
     
    steve1da, 7. November 2022
    #6
  7. MHS1002 Erfahrener User
    Hmm die Originaldatei geht bis Zeile 5119.
    Vielleicht könnten wir das oben einfügen? Zwischen Zeile 2 und drei?
    Super wäre wenn du mir meine Datei wieder als Beispiel erstellen könntest?
     
    MHS1002, 7. November 2022
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Hilfe bei Formel bei Index & Verweis

    Na wenn du sie oberhalb der Tabelle erstellst musst du die Formel doch nur anpassen. Aus Zeile 55 wird dann halt Zeile 2 und alles andere rutscht halt einen nach unten.
    Edit: oder du packst die Hilfszeile halt in eine Zeile unterhalb der Tabelle, ist doch egal wo sie steht.
     
    steve1da, 7. November 2022
    #8
  9. MHS1002 Erfahrener User
    Ok das hab ich soweit hin bekommen. Auf den ersten Blich funktioniert das auch-klasse.
    Erstmal vielen Dank!

    Vielleicht noch eine Bitte ;-)
    Ich bekomme bei leeren Zellen den Fehler #Zahl! zurück. Könntest Du mir noch helfen, das auszubügeln?
     
    MHS1002, 7. November 2022
    #9
  10. MHS1002 Erfahrener User
    Ich lade Dir die Datei nochmals hoch.
    Auch wenn zB. nun auf tabellenblatt Schichtkalender Zeile 15 was steht, hier bekomme ich leider keine Werte zurück
     
  11. steve1da Office Guru
    Sorry, hatte einen Bereich in der Formel nicht angepasst, A7:A8.
     
    steve1da, 7. November 2022
    #11
  12. MHS1002 Erfahrener User
    Kannst Du das bitte nochmal näher erläutern?
    =INDEX(Schichtkalender!$F$7:$ES$52;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Schichtkalender!$F$7:$F$52)-6/(Schichtkalender!$A$7:$A$8=$A7);1);VERGLEICH($D$2&F$6;Schichtkalender!$F$3:$ES$3;0))
     
  13. steve1da Office Guru

    Hilfe bei Formel bei Index & Verweis

    Jeder vertikale Bereich geht von 7 bis 52, nur einer halt nicht.
    ...A7:A52....
     
    steve1da, 7. November 2022
    #13
  14. MHS1002 Erfahrener User
    Perfekt, jetzt läufts.

    Vielen vielen Dank!!!!! Problem gelöst ;-)

    Grüße
    Marcel
     
Thema:

Hilfe bei Formel bei Index & Verweis

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei Formel bei Index & Verweis - Similar Threads - Hilfe Formel Index

  2. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  3. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  4. Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass ich die Herausforderung richtig erkläre :-) Ich benötige eine Formel, die mir Daten ausspuckt, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert ausgewählt...
  5. Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?: Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich würde gerne für meine Bestellungen für einen Online-Shop eines Monats (z.B. April) die Rücksendequote berechnen. Da Kunden jedoch 30...
  6. Hilfe: Bingo Formel / Gewinnchance

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Bingo Formel / Gewinnchance: Moin, Ich brauche einmal hilfe, mein Kopf platzt sonst :O Ich habe mir eine Excel Datei gemacht, um dort meine Bingo Zahlen für Lotto-Niederdersachsen einzutragen. BINGO! – Die Umweltlotterie –...
  7. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  8. Hilfe beim erstellen einer formel mit index und vergleich mit mehreren kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe beim erstellen einer formel mit index und vergleich mit mehreren kriterien: Hallo zusammen, ich versuche mir gerade eine Datei zu erstellen, die mir bei der Bewertung eines Gartenhauses hilft, aber habe es solange probiert, dass mir nur noch der Kopf raucht. Bräuchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden