Office: (Office 365) Hilfe bei Formel Freistellungen berechnen

Helfe beim Thema Hilfe bei Formel Freistellungen berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forumgemeinde, ich habe ein Schichtplan wo wir nun Freistellungen planen möchten. Das möchte ich gerne automatisieren. Erklärung: Manche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MHS1002, 5. Oktober 2022.

  1. MHS1002 Erfahrener User

    Hilfe bei Formel Freistellungen berechnen


    Hallo Forumgemeinde,
    ich habe ein Schichtplan wo wir nun Freistellungen planen möchten. Das möchte ich gerne automatisieren.

    Erklärung:

    Manche Mitarbeiter sind berechtigt für ca. 15 Freistellungen pro Jahr. Geplant sind alle drei Arbeitsblöcke--> abwechselnd erste mögliche Früh (abgekürzt als "F"), erste mögliche Spät (abgekürzt als "S", erste mögliche Nacht (abgekürzt als "N". In den darauffolgenden Blöcken die zweite mögliche Früh, die zweite mögliche Spät, die zweite mögliche Nacht. Usw. im Wechsel. Beginnen kann das variabel in Früh, Spät oder Nacht.
    Dargestellt ist die Freistellung als "X"

    Andere Mitarbeiter sind berechtigt für ca. 20 Freistellungen pro Jahr. Geplant sind alle zwei Arbeitsblöcke--> abwechselnd erste mögliche Früh (abgekürzt als "F" oder "FV"), erste mögliche Spät (abgekürzt als "S", erste mögliche Nacht (abgekürzt als "N" oder "NV". In den darauffolgenden Blöcken die zweite mögliche Früh, die zweite mögliche Spät, die zweite mögliche Nacht. Usw. im Wechsel. Beginnen kann das variabel in Früh, Spät oder Nacht.
    Dargestellt ist die Freistellung als "X"

    Mal zusammengefasst:
    In der Datei wo ich hochgeladen habe gibt es in der Zeile 3 einen Standardrythmus.
    In der Zeile 4 sind alle drei Arbeitsbläcke abwechselnd ein X von Hand eingetragen wo die Freistellung markiert.
    In der Zeile 5 ebenfalls.

    Irgendwie müssten wir nun das so per Formel oder Marko hin bekommen, dass ab dem Start (erstem "X" alles zwei bzw. drei Arbeitsblöcke ein X kommt. Dazu abwechselnd in "F", "S", "N".


    Wie bekommt dam das am einfachsten hin? Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären ;-)

    Vielen Dank schonmal, bis denne.
    LG
     
    MHS1002, 5. Oktober 2022
    #1
  2. MHS1002 Erfahrener User
    Hallo,

    gibts hier keine Lösungideen?

    Grüße
     
    MHS1002, 6. Oktober 2022
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum*, Excel* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Hilfe bei Formel Freistellungen berechnen GrußformelHilfe bei Formel Freistellungen berechnen Homepage
     
    Hajo_Zi, 6. Oktober 2022
    #3
  4. MHS1002 Erfahrener User

    Hilfe bei Formel Freistellungen berechnen

    Hallo Forumgemeinde,
    ich versuche das Thema nochmals aufzugreifen und anders darzustellen.

    Ich habe ein Schichtplan wo wir nun Freistellungen planen möchten. Das möchte ich gerne automatisieren.

    Ich versuche es nochmals zu erklären. Ich lade in der Datei einen Schichtplan hoch. In der Spalte D ist der Standardplan.

    In Spalte E,G,H,I habe ich die Freistellungen von Hand eingetragen. Diese möchte ich zukünftig nicht von Hand eintragen, sondern berechnen lassen. Ich denke es bringt zwar nichts, jedoch wiederholt sich der Grundplan in Spalte D nach 35 Tagen. (Hat aber mit den Freistellungen nichts zu tun. Spalte F dient der Erklärung.


    Erklärung:
    Einige Mitarbeiter sind berechtigt für ca. 15 Freistellungen pro Jahr. Geplant sind alle drei Arbeitsblöcke--> abwechselnd erste mögliche Früh (abgekürzt als "F"), erste mögliche Spät (abgekürzt als "S", erste mögliche Nacht (abgekürzt als "N". In den darauffolgenden Blöcken die zweite mögliche Früh, die zweite mögliche Spät, die zweite mögliche Nacht. Usw. im Wechsel. Beginnen kann das variabel in Früh, Spät oder Nacht.
    Dargestellt ist die Freistellung als "Z1" oder "Z2" oder "Z3" bzw "Z4"


    Irgendwie müssten wir nun das so per Formel oder Marko hin bekommen, dass ab dem Start (erstem "Z1" alles drei Arbeitsblöcke ein Z1 kommt. Dazu abwechselnd in erste oder zweite "F", "S", "N".


    Wie bekommt man das am einfachsten hin? Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären ;-)



    Vielen Dank schonmal, bis denne.
    LG
     
    MHS1002, 12. Oktober 2022
    #4
  5. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo,

    dazu braucht es noch viel mehr an Infos.
    Jemand der deinen Betrieb nicht kennt, muss erst mal verstehen, worum es genau geht.
    Ist dies der Schichtplan für nur einen (1) Mitarbeiter?
    Freischichten sind mit "X" gekennzeichnet. Verstanden.
    Warum jetzt noch Z1, Z2, etc.? Sind das zusätzliche Freischichten? 20 im Jahr wären alle 18 Tage.
    F, S, N sind gängige Schichtbezeichnungen. Was sind denn FV u. NV?
    Hat/haben deine MA denn keinen Urlaub? Es besteht doch ein gesetzlicher oder tariflicher Anspruch!
    Was ist mit Krankheitstagen? Sonstige Abwesenheiten?
    Dein Plan soll wirklich bis 2035 ermittelt werden? Wozu??? Ich denke, wenn du einen Schichtplan auch nur 2-3 Monate im Voraus berechnen kannst, ist es schon perfekt. Ansonsten musst du sowieso manuell eingreifen oder neu berechnen.

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 12. Oktober 2022
    #5
  6. MHS1002 Erfahrener User
    Hallo und danke für Deine Antwort.
    Ich versuche mal noch etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
    Zunächst ist das quasi kein Schichtplan sondern ein Freistellungsplan.
    Dh. Krank oder Urlaub usw, spielt hier keine Rolle.

    Der Plan ist für einen Mitarbeiter, wenn mehrere Mitarbeiter in der Selben Schicht eine Freistellung bekommen, dann ist das versetzt. Siehe unterschiedliche Beispiele in Spalte G bis I

    Ich hab gedacht, wir arbeiten mal erst nur mit der neu hochgeladenen Datei. Also ohne die Bezeichnungen FV und NV, diese Mitarbeiter arbeiten mehr, haben daher mehrere freistellungen.

    Es besteht pro Woche ein tariflicher Anspruch von 2,5h. Wir gewähren daher alle 3 Wochen bzw. Blöcke eine Freistellung. Sollte das am jahresende nicht aufgehen (was es nicht 100%tig wird, so werden hier noch flexible Tage gewährt nach Absprache mit dem MA.

    Ich habe für 2022 einen Plan von Hand erstellt. Der Plan wird jedes Jahr neu erstellt. (Fürs ganze Jahr)
    Ich denke wenn ich mal einen Lösungsansatz habe, kann ich bzw. wir das entsprechend erweitern?

    Danke und LG
     
    MHS1002, 12. Oktober 2022
    #6
  7. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo,

    wenn ich es richtig verstehe, gibst du die 1. Freischicht vor.
    Ab dann soll bei jedem 3. Block (FSN) die nächste Freischicht ermittelt werden. Dabei soll die Reihenfolge (F1 --> S1 --> N1 --> F2 --> S2 --> N2 --> F1 --> etc.) berücksichtigt werden.
    Was ist, falls die zutreffende Nr nicht im Block vorhanden ist? Kommt ja vor; hängt von der jeweiligen Startschicht ab. Dann einfach das vorhandene FSN?

    Das Ganze ist eine knifflige Sache. Mit Formeln ist da wohl nichts zu machen. Evtl. mit VBA. Ich kann dir aber noch nichts versprechen.

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 13. Oktober 2022
    #7
  8. MHS1002 Erfahrener User

    Hilfe bei Formel Freistellungen berechnen

    Hi,

    Vielen dank für deine Antwort. Soweit hast du die Aufgabenstellung richtig verstanden ;-)
    Der Start also das erste Z wäre wie erwähnt von Hand eingetragen.

    Da sich die Grundschicht alle 36 Tage wiederholt, wäre es vielleicht ne Möglichkeit die Schichten tatsächlich F1, S1, N1 bzw F2, S2, N2 usw. umzubenennen.

    Dann könnte man evtl. mit ner Formel rechnen, oder?

    Grüße
     
    MHS1002, 13. Oktober 2022
    #8
  9. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo,

    ich fürchte, mit Formeln kommst du hier unter die Räder. Dies ist zu komplex.
    Ich hab' versucht deine 4 Bsp. auf die Def. (F1 --> S1 --> --> N1 --> F2 --> etc.) nachzuvollziehen und komme dabei ab 01.09. (mit VBA) auf teilweise andere Ergebnisse. Kann es sein, dass du ab da (01.09.) nicht sorgfältig genug warst? Bitte überprüfe dies, und bestätige es mir. (Ansonsten wäre deine Def. falsch.)

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 14. Oktober 2022
    #9
  10. MHS1002 Erfahrener User
    Hi,
    erstmal vielen Dank. Ich habe mal Beispiel 1 (SpalteE) und Beispiel 2 (Spalte G) nachgschaut - hier scheint alles zu passen?

    Anhand welchem meiner Beispiele kommst Du auf denn auf einen Fehler?
    Wie gesagt ist das alles von Hand gemacht, da könnte es schon zu Fehlern kommen.

    LG
     
  11. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo,

    ab 01.09. hast du dich nicht an mehr die Def. (bei Nr) gehalten.
    Zuletzt war eine N2, dann kommen FSN ohne Nrn ( bei mir F0S0N0) und danach müsste es mit F1S1N1 weitergehen! Da hast du einen Dreher. Stimmt's? Sonst wäre deine Def. falsch. (s. Mappe)

    Gruß Sigi
     
  12. MHS1002 Erfahrener User
    Hi Sigi,
    vielen Dank - ja Du hast rest. Da hab ich mich wohl vertan, sorry. Deine Berechnung stimmt ;-)

    LG Marcel
     
  13. Sigi.21 hat Ahnung

    Hilfe bei Formel Freistellungen berechnen

    Hallo Marcel,

    ich habe jetzt ein Makro das zu dem genannten Ergebnis führt. Es ist etwas mit heißer Nadel (quick + dirty) gestrickt; deshalb gibt es in der Mappe "Hinweise" zur Benutzung. (s. Mappe)

    Gruß Sigi
     
  14. MHS1002 Erfahrener User
    Hallo Sigi,
    das ist der Hammer. Perfekt soweit echt - vielen Dank! Das ist genial!

    Das Makro sieht schon echt klasse aus.
    Ich muss die Freistellunegn ab dem 01.01.2023 berechnen. Vielleicht könntest Du es mir so anpassen,
    dass der Start ab dem 01.01.2023 ist?

    Hilfreich wäre auch, wenn ich den Schichtrythmus D7:D41 vorgeben könnte, da ich das ganze später ja für einige unterschidliche Schitrythmen berechnen muss? Ab D42 könnte man dann sagen =D7, D43 =D8 usw.

    Spitze wäre auch eine Auswahl, alle zwei oder drei Blöcke eine Freischicht einplanen.

    Ich lade dir mal die Datei erneut hoch mit einem zusätzlichen Tabellenblatt mit den ganzen Schichten. (ab 2023)

    Spalte D bis H sind die Standardschichten A, B, C, D und E in Teilzeit
    Spalte I bis M sind Standardschichten A, B, C, D und E in Vollzeit Vollzeit jeweils vor oder nach dem Ursprünglichen Block eine Zusatzschicht FSEVZ steht für Früschicht Zusatzeinsatz Vollzeit NSEVZ steht für Nachtschicht Zusatzeinsatz Vollzeit.

    Spalte N bis R ist ähnlich wie I bis M nur mit anderen Vollzeitschichten.


    Ich weiss es ist einiges an Aufwand, aber wenigstens steht ja mal das Grundmakro ;-)
    Aber vielleicht wäre es möglich, alle Schichtrythmen einzupflegen?

    Gerne mit Inputbox Auswahl Datum --> Schicht A Teilzeit, Schicht B Teilzeit, Schicht C Teilzeit, Schicht DTeilzeit, Schicht E Teilzeit bzw. Schicht A Vollzeit, Schicht B Vollzeit, Schicht C Vollzeit, Schicht D Vollzeit, Schicht E Vollzeit bzw, den Ausweichschichten Schicht A Vollzeit, Schicht B Vollzeit, Schicht C Vollzeit, Schicht D Vollzeit, Schicht E Vollzeit. Der Einfachheit halber könnte man das aich per Dorpdownauswahl in Tabelle1 D7 festlegen?

    1000000 Dank schonmal, echt Spitze!!!

    LG Marcel
     
  15. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Marcel,

    das grenzt bereits an "Auftragsprogrammierung". Ein Forum dient dazu, Hilfestellungen zu geben, aber keine "vollständigen" Lösungen zu liefern. Ich habe bereits mehr Zeit investiert als es hier üblich ist. Wie ich bereits sagte, der Code ist mit heißer Nadel gestrickt.

    Um abschätzen zu können, was da neu und zusätzlich ist, meine Fragen:
    Haben alle Teams (Teilzeit, Vollzeit, Ausweichtermin) je einen 35-er Rhythmus?
    Können FSEVZ oder NSEVZ freigestellt werden, oder ist dies nur bei FSN (012) möglich?
    Was hat es mit dem 2er- bzw. 3e- Blöcke-Rhythmus auf sich? Wann ist das und warum?

    Zurück zu dem was vorliegt:
    Ob das Grundschichtsystem fix (bei mir jetzt) ist, oder das Datum (bei dir im Schichtkalender), ist eigentlich egal. Du musst lediglich bei "einem" variabel sein. Und das ist jetzt halt das Grundschichtsystem. Du musst halt das Datum so wählen, dass es auf dein Schichtsystem passt. Bei "Teilzeit Team A" müsste dies der 24.12.2022 oder 25.12.2022 sein, wenn ich das so auf einen kurzen Blick ansehe. Einfach mal ausprobieren.

    Gruß Sigi
     
Thema:

Hilfe bei Formel Freistellungen berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei Formel Freistellungen berechnen - Similar Threads - Hilfe Formel Freistellungen

  2. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  3. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  4. Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass ich die Herausforderung richtig erkläre :-) Ich benötige eine Formel, die mir Daten ausspuckt, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert ausgewählt...
  5. Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?: Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich würde gerne für meine Bestellungen für einen Online-Shop eines Monats (z.B. April) die Rücksendequote berechnen. Da Kunden jedoch 30...
  6. Hilfe: Bingo Formel / Gewinnchance

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Bingo Formel / Gewinnchance: Moin, Ich brauche einmal hilfe, mein Kopf platzt sonst :O Ich habe mir eine Excel Datei gemacht, um dort meine Bingo Zahlen für Lotto-Niederdersachsen einzutragen. BINGO! – Die Umweltlotterie –...
  7. Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch was Excel und komplexe Formel angeht ein "Greenhorn". Ich möchte für folgendes einmal um Hilfe bitten. Ich habe eine neuen Excelvordruck für eine...
  8. Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen: Hallo, leider weiß ich nicht wie ich die Frage korrekt stellen sollte, deswegen einmal anhand eines Beispiels erklärt. Angenommen die Kaltmiete beträgt 300€ und die Nebenkosten100€, dies ist die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden