Office: Hilfe bei Formel in Tabelle

Helfe beim Thema Hilfe bei Formel in Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten Morgen! War gestern schon mal hier mit meiner Tabelle. Leider konnte mir keiner helfen. Nun versuchs ich noch mal mit Kommentaren in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von engel1826, 1. Juni 2010.

  1. engel1826 Erfahrener User

    Hilfe bei Formel in Tabelle


    Hallo und guten Morgen!

    War gestern schon mal hier mit meiner Tabelle. Leider konnte mir keiner helfen. Nun versuchs ich noch mal mit Kommentaren in meiner eingefügten Tabelle. Vielleicht ist ja jetzt besser zu verstehen was ich brauche.
     
    engel1826, 1. Juni 2010
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum zu einem Thema mehrere Beiträge ohne neue Informationen. Keiner Helfen ist wohl falsch. In meiner Datei wird für den 5 z.B. 2000 eingeben und die werden auf die Tage verteil
    200 am 5 da 100 schon da
    200 am 6 da 100 schon da
    1200 am 7 da noch keine da
    600 am 8 Rest
    Dies war mein letzter Beitrag zu diesem Thema, ich habe ja gesehenb wie Du meine Hilfe einschätzt.
     
    Hajo_Zi, 1. Juni 2010
    #2
  3. engel1826 Erfahrener User
    Ach Hajo!

    Ich habe das Thema noch mal angefangen weil ich das gefühl habe das Du nicht verstehst was ich benötige. Wollte doch nur andere Meinungen haben.
    Du wertest immer gleich alles so negativ. Ich war dir doch dankbar dafür das du es versucht hast.

    Kann mir bitte jemand helfen??
     
    engel1826, 1. Juni 2010
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Hilfe bei Formel in Tabelle

    Hallo,

    da Dein Chef technikverliebt und Statistiken mag, ist die Datei dafür mehr als besch...!
    Weniger ist mehr. Allerdings ist es mit der Arbeitszeit am nächsten Tag, nicht so einfach. Wenn WE dazwischen ist, oder Aufträge dazu/weg kommen, funktioniert es auch "noch" nicht richtig.
    Des Weiteren ist es Müll, für jede Woche ein extra Blatt zu nehmen.

    Hier mal nur als Anregung:

     ABCDEFG
    4BestelldatumKundePalettebestellte MengeamTermin
    5     SollIst
    605.05.2010Mustermann100 x 85200005.05.201007.05.201006.05.2010
    705.05.2010Beispielmann100 x 85100006.05.201007.05.201007.05.2010
    ZelleFormel
    G6=$E$6+SUMME($D$6:D6)/1200
    G7=$E$6+SUMME($D$6:D7)/1200
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 1. Juni 2010
    #4
  5. engel1826 Erfahrener User
    Vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Schön das es hier so viele helfende Köpfe gibt.

    Leider möchte mein Chef das klar und deutlich ersichtlich ist das die Produkionsmenge von 1200 errreicht ist und ein neuer Tag anfängt.

    Das Ding ist: Meine Kollegen in der Produktion müssen sehen das, wenn ein Kunde 2000 Stück bestellt hat und sie nur 1200 Produziert haben es am nächsten Tag mit diesem Kunden weitergeht. Daher muß die restliche Menge des Kunden in den nächsten Tag eingegeben werden.

    Zur Zeit mache ich das ja alles noch per Hand und Kopf und mit eben dieser Tabelle die ich eingefügt habe.
    Wenn ich so eine simple Sache nicht hinbekomme sitze ich auf dem falschen Posten( Originalton Chef) .

    Ich stehe verdammt unter Druck und jeden Tag kommt neuer hinzu ( Inform von Nachfragen seitens meines Chefs).

    Gibt es da nicht eine Formel: Wenn Kunde a und b an einem Tag bestellen das die Restmenge von Kunde b im nächsten Tag erscheint. Meinetwegen in noch einer Spalte.

    Ich bin echt verzweifelt.

    Stellt meinetwegen alles in der Tabelle um. Sie muß ja nicht so bleiben wie sie ist. Nur die Funktionen müssen in etwa so sein. Manuelle Eingaben muß ich eh noch machen.
     
    engel1826, 1. Juni 2010
    #5
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hi,

    hier mal was mit ner Hilfsspalte, um die bestellten Paletten auf die Produktion aufzuteilen.
    Spalte H wird zur Ermittlung vom WE verwendet. Dort kann ggf. auch Feiertage oder freie Tage mit beachtet werden.

     ABCDEFGHIJ
    1      DatumHilfsspalteBestellungProduktion
    2      01.05.2010000
    3      02.05.2010000
    4      03.05.2010100
    5BestelldatumKundePalettebestellte MengeTermin 04.05.2010100
    6    Soll 05.05.2010100
    706.05.2010Mustermann100 x 85200008.05.2010 06.05.2010130001200
    806.05.2010Beispielmann100 x 85100008.05.2010 07.05.2010101200
    9      08.05.2010000
    10      09.05.2010000
    11      10.05.201010600
    12      11.05.2010100
    13      12.05.2010100
    14      13.05.2010100
    15      14.05.2010100
    16      15.05.2010000
    ZelleFormel
    H2=WENN(WOCHENTAG(G2;2)<6;1;0)
    I2=SUMMENPRODUKT(($A$7:$A$28=G2)*($D$7:$D$28))
    J2=MIN(1200;SUMME($I$2:I2)-SUMME($J$1:J1))*H2
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 1. Juni 2010
    #6
  7. engel1826 Erfahrener User
    Vielen lieben Dank!


    Das Ding ist: Meine Kollegen in der Produktion müssen sehen das, wenn ein Kunde 2000 Stück bestellt hat und sie nur 1200 Produziert haben es am nächsten Tag mit diesem Kunden weitergeht. Daher muß die restliche Menge des Kunden in den nächsten Tag eingegeben werden.


    DAS O.G. MUSS ERSCHEINEN!

    DUMME UNGELERNTE MENSCHEN MÜSSEN ALLES GEZEIGT KRIEGEN UND DAFÜR MUSS MAN DUMMENTAUGLICHE TABELLEN ANFERTIGEN ( O-Ton Chef)

    Ich könnte heulen!!!!
     
    engel1826, 1. Juni 2010
    #7
  8. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Hilfe bei Formel in Tabelle

    Hallo,

    na dann schau mal in den Anhang. Was gelb ist, MUSS so bleiben, sind Hilfsspalten/Zellen. Kannste ja ausblenden. Bei Fragen, fragen!
    Formel gehen z.Z. bis Zeile 14.
    Dank an ChristianL, aus office-loesung.de, der mir auf die Sprünge half!


    P.S. Dein Chef ist am falschen Platz. An sozialer Kompetenz dürfte es einem Chef nie mangeln!!!!
     
    silex1, 1. Juni 2010
    #8
  9. engel1826 Erfahrener User
    Hallo und einen fröhlichen guten Morgen!

    Das ist das beste was mir je passiert ist. Fremde Menschen helfen obwohl es nicht Ihre Probleme sind.

    Ich habe Pippi in den Augen!

    Ich bin Euch so dankbar!!!!

    Mit dem ausblenden weiß ich wie´s geht. Jedoch habe ich Schwierigkeiten sie wieder einzublenden.

    Ganz lieber Gruß

    engel1826
     
    engel1826, 2. Juni 2010
    #9
  10. engel1826 Erfahrener User
    Nochmal ich!

    Wo trage ich das heutige Datum ein? Will ja nicht gleich wieder Eure tollen Formeln kaputt machen!
     
    engel1826, 2. Juni 2010
    #10
  11. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    Update, da
    -ein kleiner Fehler in C4
    -Spalte ausgeblendet, die nicht sichtbar sein müssen
    -Spalten fixiert, so kann Datum direkt neben den Auftrag gesetzt werden

    Zeilen/Spalten einblenden
    -markiere das Feld zw. Spalte A und Zeile 1 (jetzt ist alles markiert)
    -rechte Maustaste auf A, EINBLENDEN
    -rechte Maustaste auf 1, EINBLENDEN

    Bei Fragen, fragen!

    In A8 beginnen!
     
    silex1, 2. Juni 2010
    #11
  12. engel1826 Erfahrener User
    Ich grinse die ganze Zeit schon!
    Ihr habt das einfach genial gemacht!

    Nun habe ich dir die Tabelle noch einmal eingefügt.

    Beim Einrichten der Tabelle ist mir noch etwas aufgefallen: Ist es möglich das ich den Kunden auf der zweiten Seite auch noch mit angezeigt bekomme? Wenn nicht, ist nicht so schlimm, kann ich ja manuell eingeben.
     
    engel1826, 2. Juni 2010
    #12
  13. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Hilfe bei Formel in Tabelle

    Hi,

    Danke für Dein Lob!

    Musst nur den INDEX-Bereich auf E umbasteln.

     G
    3VW
    ZelleFormel
    G3{=WENN(ISTFEHLER(INDEX($E$8:$E$79;KKLEINSTE(WENN($D$8:$D$79<>0;ZEILE($1:$71));ZEILE(A1))));"";INDEX($E$8:$E$79;KKLEINSTE(WENN($D$8:$D$79<>0;ZEILE($1:$71));ZEILE(A1))))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]<table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 2. Juni 2010
    #13
  14. engel1826 Erfahrener User
    Das ist sooooo cooool!

    Kann man Euch irgendwo weiterempfehlen, Punkte vergeben oder anderes!

    Ihr seit echt geniale Köpfe!!!

    Ich bin so froh das ich hier doch noch Hilfe erhalten habe!

    Ich werde Euch berichten welche Reaktion von meinem Chef kommt.

    Ihr habt mir sicherlich meinen Job und meine Position hier gerettet.

    Verspreche euch das ich Compuerkurse belege!!!
     
    engel1826, 2. Juni 2010
    #14
Thema:

Hilfe bei Formel in Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei Formel in Tabelle - Similar Threads - Hilfe Formel Tabelle

  2. Hilfe Excel Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  3. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  4. Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) )

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) ): Moin, ich könnte mal Hilfe beim Formelbauen gebrauchen. Excel ist mir zwar nicht neu, aber Formeln erstellen habe ich fast noch nie gemacht. Ich wollte eigentlich die Tabelle hier anhängen, aber...
  5. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  6. Excel Formel Ändern- Verbessern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel Ändern- Verbessern: Hallo, ich bin neu und möchte versuchen ein Lösung für mein Problem zu finden. Um einen Verkaufspreis zu errechnen habe ich alle Daten in eine Excel Tabelle erfasst und lasse ihn kalkulieren....
  7. Hilfe bei Excel Formel, Tabelle im Anhang.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Excel Formel, Tabelle im Anhang.: Hallo, bitte den Anhang anschauen :)
  8. Hilfe bei Excel Tabelle / Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Excel Tabelle / Formel: Hallo meine Lieben, ;) Ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe von euch :cool: Ich habe eine Excel tabelle erstellt so wie auf dem bild zu sehen ist. (Übungs-Tabelle) Ich möchte das Excel in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden