Office: Hilfe bei Formelformulierung

Helfe beim Thema Hilfe bei Formelformulierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Forenmitglieder, helft mir mal bitte auf die Sprünge - ich komme gerade nicht dahinter: Ich habe in Tabellenblatt 1 einen Wert, möchte den in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bommel.Melo, 30. November 2023.

  1. Hilfe bei Formelformulierung


    Liebe Forenmitglieder,


    helft mir mal bitte auf die Sprünge - ich komme gerade nicht dahinter:

    Ich habe in Tabellenblatt 1 einen Wert, möchte den in Tabellenblatt 2 suchen, jedoch ist eventuell in der gleichen
    Zeile noch ein „x“. Wenn also der Wert mit einem x gefunden wird, will ich z.B. fette Schrift oder so. Also dann bedingt
    formatiert. Aber ich komm halt schon nicht auf die richtige „Grund“-formel.

    Also, ich bin auf der Suche nach der Formulierung, die in etwa so lauten sollte/müsste:
    Suche mir ABC in Tabellenblatt 2 und markiere es in Blatt 1 fett (z.B.) wenn, der Wert in Blatt 2 gefunden ist und
    ein x dabei steht.

    Verzeiht, ich hoffe, ich konnte es einigermassen gut formulieren.

    Lieben Dank Euch.

    Bommel

    PS: Ich habs schon mit SVERWEIS, Index und Vergleich und IDENTISCH versucht, aber wahrscheinlich stimmt
    die Formel noch nicht ganz.
     
    Bommel.Melo, 30. November 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    mit den Angaben ist das leider wildes Raten.
    Wo in Blatt 2 steht der gesuchte Wert genau (welche Spalte) und wo in Blatt 2 ist in der gleichen Zeile das "X" (welche spalte).
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. November 2023
    #2
  3. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    mit so spärlichen Angaben wird es schwer Lösungsansätze zu finden. Lade doch einfach eine Beispieldatei hoch.
     
    Klaus-Dieter, 30. November 2023
    #3
  4. Hilfe bei Formelformulierung

    Hallo steve1da und Klaus-Dieter,

    ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass es auch so geht. Ich versuche zeitnah eine Datei dazu hochzuladen und dann auch die Bezüge genauer zu beschreiben,

    Lieben Dank schon mal, habt aber bitte ein klein wenig Geduld.
    Gruß
    Bommel
     
    Bommel.Melo, 30. November 2023
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Es würde auch ohne Datei gehen wenn denn die Spalten immer die gleichen sind und wenn man denn dann wissen würde welche. Dann geht das mit Zählenwenns() in der bedingten Formatierung.
     
    steve1da, 30. November 2023
    #5
  6. Neuer Anlauf – Danke nochmals für Eure schnelle Hilfe!

    Ich möchte schauen, ob der Wert z.B. 938914 (von Airbus/Tabellenblatt 1)
    in Tabellenblatt 2 vorkommt, und wenn hinter 938914 noch ein x ist,
    dann will ich das in Blatt 1 Fett oder so – wobei die bedingte bekomm ich

    dann sicherlich hin.

    Natürlich will ich das für weitere Werte dann auch haben...

    Dank Euch schon mal,
    Herzliche Grüße

    Bommel
     
    Bommel.Melo, 30. November 2023
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Dann schau dir, wie schon geschrieben, Zählenwenns() an.
     
    steve1da, 30. November 2023
    #7
  8. Hilfe bei Formelformulierung

    Hallo steve1da,

    vielen Dank, hat geklappt. Manchmal liegt die Lösung vor der Nase und fällt einem nicht auf!
    Alles Gute Euch allen,
    Bommel
     
    Bommel.Melo, 30. November 2023
    #8
Thema:

Hilfe bei Formelformulierung

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei Formelformulierung - Similar Threads - Hilfe Formelformulierung

  2. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  3. Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) )

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) ): Moin, ich könnte mal Hilfe beim Formelbauen gebrauchen. Excel ist mir zwar nicht neu, aber Formeln erstellen habe ich fast noch nie gemacht. Ich wollte eigentlich die Tabelle hier anhängen, aber...
  4. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  5. Hilfe bei Berichtserstellug

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Berichtserstellug: Hallo zusammen, als ein absoluter Access-Neuling möchte ich euch nach Unterstützung fragen. Mir liegen mehrere Excel-Tabellen vor, die ich irgendwie in Access zusammenfügen möchte. Es handelt...
  6. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  7. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  8. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden