Office: Hilfe bei Importieren / Drucken

Helfe beim Thema Hilfe bei Importieren / Drucken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe zwei Probleme mit einer meiner Excel Projekten. Erstes Problem: Mit Hilfe eines Makros werden weitere Tabellen importieren,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KoB, 16. Oktober 2006.

1. KOB
    KoB Erfahrener User

Hilfe bei Importieren / Drucken

Hallo zusammen, Ich habe zwei Probleme mit einer meiner Excel Projekten.

Erstes Problem: Mit Hilfe eines Makros werden weitere Tabellen importieren, doch es soll nicht jedes mal die gleiche Tabelle importiert werden, sondern es soll dynamisch ausgewählt werden können welche Tabelle importiert werden soll (explorer auswahl). Die Tabelle soll in einem neuen Arbeitsblatt "abgelegt" werden. Ob es nun mit Makro oder komplett über VBA Code realisiert wird ist egal. Hauptsache es funktioniert!!

So sieht es aus was ich schon hab.
    Wo ist mein Fehler bzw was kann man besser machen:
    --------------------------------------
    ChDir "\"
    ChDrive "C:\"

Dateiname = Application.GetOpenFilename _
    ("Micrsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls,Textdateien (*.txt),*.txt,CSV- Dateien (*.csv),*.csv")

With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
    "TEXT;Dateiname", Destination:=Range("A1"))
    .Name = "Dateiname"
    .FieldNames = True
    .....
    .TextFileTrailingMinusNumbers = True
    .Refresh BackgroundQuery:=False <-- Wird als fehler ausgegeben
    End With
    ActiveWindow.SmallScroll Down:=-21

--------------------------------------

Zweites Problem: Alle vorhandenen Arbeitsblätter sollen mittels eines Buttons ausgedruckt werden. Momentan druckt er immer nur die aktuelle Seite aus. Bin leider nicht so der Schleifen Held

Mein Code:
    -------------------------------------
    Private Sub cmdPrint_Click()

ActiveWindow.View = xlPageBreakPreview
    seitenzahl = InputBox(" Geben Sie die Nr. der" & Chr(13) & Chr(13) & "auszudruckenden Seite ein:", "Seitenzahl eingeben")

If seitenzahl = "" Then
    MsgBox "Keine Seite ausgewählt"
    Exit Sub
    Else
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=seitenzahl, To:=seitenzahl, Copies:=1, Collate _
    :=True
    ActiveWindow.View = xlNormalView
    End If

End Sub
    -------------------------------

Ich hoffe echt das ihr mir helfen könnte, wäre dringend.

Danke...

2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

zum 1. Problem:

wird so überhaupt was eingefügt - das kann ich nicht glauben. Schau Dir mal an, wie Deine "Connection" beim "Add" zusammengesetzt ist...was sind da Variablen udn was feste Werte, die in Anführungszeichen gehören..

zum 2. Problem;

da müsstest Du schon mit einer Schleife arbeiten, die alle "SelectedSheets" durchläuft.... (For Each Objekt In ActiveWindow.SelectedSheets ......)

3. KOB
    KoB Erfahrener User
    es wird eben nichts eingefügt, dass ist ja mein Problem. Ich habe ein Macro aufgenommen das mir eine gewünschte Tabelle so importiert wie ich es haben wollte. Dann habe ich halt diesen Teil beigefügt
    "ChDir "\"

("Micrsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls,Textdateien (*.txt),*.txt,CSV- Dateien (*.csv),*.csv")
    "

Und als Quelle probiert nun "Dateiname" zu nehmen. Funktioniert nicht.
    Deswegen brauch ich ja Hilfe WIE kann ich die Quelle korrigieren bzw WAS für andere Wege gibt es....

Das ich da eine Schleife brauche ist mir klar, deswegen hätte ich ja meinen Code gerne so korrigiert, das ich ihn einfügen kann und gut ist. Deswegen habe ich ja auch den kompltten Code hier angegeben.

trotzdem danke für deine Hilfe, ich hab zwar nun einen kleinen Lichtblick bekommen, aber ganz aus dem Dunkeln bin ich noch nicht Hilfe bei Importieren / Drucken :cool:

4. freaky
    freaky Erfahrener User

Hi,

erstmal die Schleife:

Code:
    Dim StrSheet
    For Each StrSheet  In ActiveWindow.SelectedSheets

StrSheet.printout From:=seitenzahl, To:=seitenzahl, Copies:=1, Collate _ 
    :=True 

Next
    Müsstest Du mal testen - ist jetzt nur so schnell geschrieben...

Mit dem Dateinamen:

Du benutzt eine Variable. Und die darfst Du nicht in Anführungszeichen setzen:

Code:
    With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _ 
    "TEXT;" & Dateiname, Destination:=Range("A1")) 
    .Name = Dateiname 
    .FieldNames = True 
    So müsstest Du mal überprüfen bzw. den Code berichtigen...
    Du könntest auch über einen Haltepunkt mal testen, was in der Variablen "Dateiname" steht....

5. KOB
    KoB Erfahrener User
    jo also ohne die "" Zeichen hatte ich das auch schon probiert und in Dateiname steht genau das was da eigentlich rein soll. (der Pfad C:\bla\bla)

mit der Schleife werde ich das gleich mal ausprobieren DANKE!

6. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

und wenn Du zum Testen den Dateinamen mal festeingibst? Dann funktioniert es? Wenn ja, dann musst Du nochmal genau prüfen - dann liegt es an den Anführungszeichen....

7. KOB
    KoB Erfahrener User
    wenn ich den dateiname festeingebe dann übernimmt er diesen ohne Probleme, TROTZDEM aber erstellt er NUR ein Arbeitsblatt ohne Daten bzw, er gibt mir einen Fehler aus, erstellt trotzdem aber schon das Blatt.

Der Fehler kommt beim debuggen bei:

.....
    Refresh BackgroundQuery:=False <-- Wird als fehler ausgegeben
    End With

aus

8. KOB
    KoB Erfahrener User

Hallo freaky,

ich hab eben mal getestet was du mir geschrieben hattest, das importieren klappt jetzt WUNDERBAR, bis auf das er mir die Daten in das gleiche Arbeitsblatts importiert, er sollte aber ein NEUES Arbeitsblatt erstellen und die Daten dort einfügen.

Ein weiteres Problem ist auch das bei diesem Code NUR .csv Dateien gehen, normale Tabellen .xls Dateien gehn, kann er zwar importieren doch die Daten sind nur irgendwelche komischen Zeichen.

Die Schleife beim Drucken funktioniert leider noch nicht.

9. KOB
    KoB Erfahrener User
    Ich bin grad am testen dran das mit .xls datein zu machen. Wenn ich eine andere Quelle angebe funktioniert komplett garnichts.

Code:
    Private Sub CommandButton2_Click()

ChDir "\"

("Micrsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls,Textdateien (*.txt),*.txt,CSV-Dateien (*.csv),*.csv")

ActiveWorkbook.Worksheets.Add
        With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:=Array( _
            "OLEDB;Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Password="""";User ID=Admin;Data Source=M:\SCML\NeueDaten\24334X01G1.xls;Mode=Share Deny Write;Ex" _
            , _
            "tended Properties=""HDR=YES;"";Jet OLEDB:System database="""";Jet OLEDB:Registry Path="""";Jet OLEDB:Database Password="""";Jet OLEDB:En" _
            , _
            "gine Type=35;Jet OLEDB:Database Locking Mode=0;Jet OLEDB:Global Partial Bulk Ops=2;Jet OLEDB:Global Bulk Transactions=1;Jet OLED" _
            , _
            "B:New Database Password="""";Jet OLEDB:Create System Database=False;Jet OLEDB:Encrypt Database=False;Jet OLEDB:Don't Copy Locale o" _
            , _
            "n Compact=False;Jet OLEDB:Compact Without Replica Repair=False;Jet OLEDB:SFP=False" _
            ), Destination:=Range("A1"))
            .CommandType = xlCmdTable
            .CommandText = Array("SCM10018$")
            .Name = "24328X01G1"
            .FieldNames = True
            .RowNumbers = False
            .FillAdjacentFormulas = False
            .PreserveFormatting = True
            .RefreshOnFileOpen = False
            .BackgroundQuery = True
            .RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
            .SavePassword = True
            .SaveData = True
            .AdjustColumnWidth = True
            .RefreshPeriod = 0
            .PreserveColumnInfo = True
            '.SourceDataFile = "M:\SCL\NewData\24334X01G1.xls" 
            .SourceDataFile = "M:\SCL\NewData\24328X01G1.xls"   
            .Refresh BackgroundQuery:=False
        End With
    End Sub

Bei SourceDataFile funktionieren beide Möglichkeiten, er gibt mir trotzdem jedes mal die gleiche Tabelle aus.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei Importieren / Drucken - Similar Threads - Hilfe Importieren Drucken

2. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  3. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  4. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  5. Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel: Hallo miteinander, ich habe Messdaten einer Temperaturüberwachung, mit denen ich gerade ein wenig spiele und Einstellungen teste. Dazu habe ich mir ein Excel-Blatt gebaut, auf dem ich alle...
  6. Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis: Hi, vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir bei meinem Problem zu helfen! Folgendes Problem habe ich: Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis zum Navigieren im Dokument...
  7. Hilfe bei Zählen in Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Zählen in Liste: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, in dem beigefügten File die Anzahl zu ermitteln. Es geht um Blechzuschnitte, die unterschiedliche Grössen haben. Die "Gesamt Liste"...
  8. fremde Datei über VBA importieren - HILFE

in Microsoft Excel Hilfe
    fremde Datei über VBA importieren - HILFE: Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Hilfe von einem Fachmann. Ich will eine .csv Datei in Excel importieren. Das Problem an der Sache ist, dass die Datei die ich importieren möchte täglich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden