Office: (Office 2010) Hilfe bei Kombination von 2 Codes

Helfe beim Thema Hilfe bei Kombination von 2 Codes in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Mitglieder, ich möchte in einer Tabelle zwei Codes miteinander vereinen. Leider bekomme ich es nicht so hin, dass es funktioniert.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CaMa1511, 8. Februar 2016.

1. CaMa1511 Erfahrener User

Hilfe bei Kombination von 2 Codes

Hallo liebe Mitglieder,

ich möchte in einer Tabelle zwei Codes miteinander vereinen.
    Leider bekomme ich es nicht so hin, dass es funktioniert.

Der eine Code schließt die Tabelle nach einer gewissen Zeit per Abfrage. Siehe Tabelle im Anhang.
    Funktioniert auch soweit.

Den zweiten Code den ich nun einfügen möchte, beinhaltet dass beschriebene Zellen und Formeln per Blattschutz beim schließen geschützt werden.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Dim wsTab As Worksheet
    Dim rngWerte As Range
    Dim rngFormeln As Range
    Set wsTab = Worksheets("Einsatzplan")
    With wsTab
    If .ProtectContents = True Then .Unprotect Password:="2016"
    With .Range("A:AF")
    .Locked = False
    On Error Resume Next
    Set rngWerte = .SpecialCells(xlCellTypeConstants)
    Set rngFormeln = .SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
    On Error GoTo 0
    End With
    If Not rngWerte Is Nothing Then rngWerte.Locked = True
    If Not rngFormeln Is Nothing Then rngFormeln.Locked = True
    .Protect Password:="2016"
    End With

End Sub

Beide Codes funktionieren getrennt voneinander (separate Arbeitsmappe) perfekt
    Kann mir freundlicherweise, jemand behilflich sein, diese zu vereinen? Besten Dank!

Grüße

CaMa1511, 8. Februar 2016
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

du hast in deiner Mappe doch bereits ein BeforeClose-Ereignis - setze den Code aus deinem Beitrag an den Anfang (vor die Zeile On Error).

Bis später,
    Karin

Beverly, 9. Februar 2016
  3. CaMa1511 Erfahrener User
    Hi Karin,
    Danke für deine rasche Hilfe!

Das hab ich schon getestet.
    Das funktioniert auch wenn ich die Datei von Hand schließe.

Wenn ich aber das Makro ablaufen lasse bzw. die Datei sich automatisch schließt, dann werden meine beschriebenen Zellen nicht geschützt.
    Ich vermute mal, das ich noch im Formular was ändern muss, oder ?

Danke

CaMa1511, 9. Februar 2016
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

es gibt ein Problem mit deinem Bereich der SpeciallCells, so wie du es gelöst hast - versuche es mal auf dem Weg wie in der angehängten Mappe.

Bis später,
    Karin

Beverly, 9. Februar 2016
  5. CaMa1511 Erfahrener User
    Hi,

nochmals Danke für deine Mühen.
    Leider ist es in der richtigen Datei noch immer das selbe.
    Schließe ich die Datei von Hand, funktioniert der Code, warte ich bis das Makro die Datei schließt, sind die neu beschriebenen Zellen (auch per Dropdown) nicht gesperrt.

Hast du noch ne Idee?

Grüße

CaMa1511, 9. Februar 2016
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

sorry, leider keine Idee. Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb der Blattschutz nicht gesetzt wird.

Bis später,
    Karin

Beverly, 10. Februar 2016
  7. CaMa1511 Erfahrener User
    Hallo Karin,

nochmals Danke.
    So wie es aussieht, hat das doch was mit der Dropdown Auswahl zu tun.
    Siehe Datei im Anhang.

Beende ich die Datei von Hand, funktioniert das Makro.
    Lasse ich es automatisch beenden, wird der Blattschutz nicht gesetzt.

Hast du noch ne Idee?

Danke und Grüße

CaMa1511, 13. Februar 2016
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

es liegt nicht an der Gültigkeitszelle sondern daran, dass die Zellen durchlaufen und Veränderungen (Locked) daran ausgeführt werden.
    Ich habe leider keine Lösung.

Bis später,
    Karin

Beverly, 13. Februar 2016
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ich habe mal noch einiges gestestet und eine Variable eingeführt, die beim Speichern den Code im SelectionChange-Ereignis nicht ausführen lässt, der ja zu dem Problem führt. Vielleicht wäre das die Lösung.

Anhand des in deiner Mappe vorhandenen Codes und insbesondere der Variablendeklarationen schätze ich mal, dass du das Original des Codes aus einem Beispiel von dieser Homepageseite http://hajo-excel.de/vba_datei_schlieszen.htm entnommen hast. Bedenke bitte, dass sehr viel Zeit und Arbeit darin steckt,den Hilfesuchenden kostenfrei solch komplizierte und umfangreiche Lösungen bereitzustellen - da sollte schon so viel Fairness vorhanden sein, dass man die Autorenhinweise im Code belässt, insbesondere auch dann, wenn man auf der entsprechenden Unterseite http://hajo-excel.de/copyright.htm auch noch darauf hingewiesen wird.
    Falls ich mich irre, dann bitte ich um Entschuldigung - falls nicht, dann solltest du dir echt einmal Gedanken darüber machen...

Bis später,
    Karin

Beverly, 13. Februar 2016
  10. CaMa1511 Erfahrener User
    Hallo Karin,

die Codes sind in der Tat aus dem Netz. Aber nicht von der Seite von hajo. Die Hinweise waren nicht enthalten, bzw wurden nicht von mir gelöscht.
    Danke das du dich weiter mit dem Thema beschäftigst, ich teste es und gebe Rückmeldung.

Grüße

CaMa1511, 14. Februar 2016
  11. CaMa1511 Erfahrener User
    Hallo Karin,

also das Positive, der Blattschutz funktioniert nun nach Ablauf der Zeit mit dem Makro automatisch.
    Problem: Beim Schließen von Hand, funktioniert dies leider nicht mehr. Und auch wenn die die Datei nach anzeigen vom Formulat geschlossen wird, also der Button Datei schließen benutzt wird, funktioniert das noch nicht.

Aber sonst echt klasse, vielen Dank!
    Vielleicht bekommen wir die Probleme noch in Griff?!

Grüße

12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ich habe jetzt mal das Originalbeispiel zugrunde gelegt - so sollte es jetzt funktionieren.

Bis später,
    Karin

13. CaMa1511 Erfahrener User

Wieder ein Schritt weiter, perfekt.
    Eine Sache wäre da noch, wenn ich die Datei von Hand schließe, also über das X, dann werden die Zellen leider nicht geschützt.

Sorry wenn ich dich nerve :-)

Aber vielen Dank bis hier hin....

14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ergänze diesen Code:

Code:
    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
        [COLOR=#0000ff]If blnSchliessen = False Then Schließen[/COLOR]
        On Error Resume Next                            ' Fehlerbehandlung ausschalten
        ' alle Makros stoppen
        Application.OnTime EarliestTime:=DaEt, Procedure:="Start", Schedule:=False
        Application.OnTime EarliestTime:=DaET1, Procedure:="Schließen", Schedule:=False
        Application.OnTime EarliestTime:=DaET2, Procedure:="Zeitabstand", Schedule:=False
        On Error GoTo 0                                 ' Fehlerbehandlung einschalten
    End Sub

Bis später,
    Karin

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei Kombination von 2 Codes - Similar Threads - Hilfe Kombination Codes

2. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  3. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  4. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  5. Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel: Hallo miteinander, ich habe Messdaten einer Temperaturüberwachung, mit denen ich gerade ein wenig spiele und Einstellungen teste. Dazu habe ich mir ein Excel-Blatt gebaut, auf dem ich alle...
  6. Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis: Hi, vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir bei meinem Problem zu helfen! Folgendes Problem habe ich: Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis zum Navigieren im Dokument...
  7. Hilfe bei Zählen in Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Zählen in Liste: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, in dem beigefügten File die Anzahl zu ermitteln. Es geht um Blechzuschnitte, die unterschiedliche Grössen haben. Die "Gesamt Liste"...
  8. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden