Office: Hilfe bei Listenerstellung/-Vergleich (wahrscheinlich VBA)

Helfe beim Thema Hilfe bei Listenerstellung/-Vergleich (wahrscheinlich VBA) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgende Problemstellung: Ich habe ein Tabellenblatt, welches u.a. die folgenden beiden Informationen enthält, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von apm, 7. Januar 2011.

1. APM
    apm User

Hilfe bei Listenerstellung/-Vergleich (wahrscheinlich VBA)

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problemstellung:

Ich habe ein Tabellenblatt, welches u.a. die folgenden beiden Informationen enthält, die fürmich von Bedeutung sind:
    - Artikelname
    - Artikelnummer

Ich will nun in einem anderen Tabellenblatt die Möglichkeit schaffen, den Artikelnamen aus einer Liste auszuwählen. Dies habe ich geschafft. Der folgende Teil ist nun mein Problem:
    Wenn der Artikelname ausgewählt worden ist, soll in der benachbarten Spalte im benachbarten Feld die zughörige Artikelnummer automatisch eingefügt werden.

Im Internet konnte ich folgendes VBA-Script ausfindig machen, bei dem ich diesen Vorgang mit einer Zeile durchführen kann. Ziel ist es allerdings, dies bei mehreren zeilen durchführen zu können.
    Hier der VBA-Code:

Sub ZeigeWert()
    If Range("D9").Value <> "" Then
    Range("E9").Value = Range(Range("D9").Value).Value
    End If
    End Sub

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    If Replace(Target.Address, "$", "") = "D9" Then
    ZeigeWert
    End If
    End Sub

Ich habe schon versucht, einfach das "D9" bzw. "E9" duch ein "D9:D99" bzw. "E9:E99" (für die Zeilen 9 bis 99) zu ersetzen, allerdings hat das funktioniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe![/i]

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    der Artikelname ist schon nur eimal vorhanden?

Hajo_Zi, 7. Januar 2011
  3. APM
    apm User
    Ja, das sollte der Fall sein

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hajo_Zi, 7. Januar 2011
  5. APM
    apm User
    Das hilft mir so leider nicht.
    Ich habe eine Dropdown-Liste, aus der ich den Artikelnamen auswählen kann.
    Dazu habe ich in dem Tabellenblatt, das die Ausgangsdaten enthält, alle Felder mit Artikelnamen markiert und ihnen einen Namen gegeben (Artikelname, weil das nahe liegt ;-) ).
    Dann habe ich in dem Tabellenblatt, in dem die Auswahl erfolgen soll, eine Dropdownliste erstellt, in dem ich zunächst eine Zelle markiert habe und dann über "Daten->Datenüberprüfung->Reiter "Einstellungen", Zulassen: Liste, Quelle: =Artikelname ausgewäjlt habe.

Die Felder mit den Artikelnummer, die sich auf dem anderen Tabellenblatt befinden, habe ich einzeln benannt. Sie haben den jeweiligen Artikelnamen erhalten. Das o.g. VBA-Script ermöglicht so, dass ich in einem Feld auf dem Auswahltabellenblatt einen Artikelnamen auswählen kann und mir die zugehörige Artikelnummer angezeigt wird. Dies soll jetzt für die anderen Felder in der Spalte ebenfalls ermöglicht werden

6. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi apm, kannst du bitte (d)eine (beispiel)datei mal hochladen? oder zumindest einen tabellenausschnitt?

7. APM
    apm User
    sehr gerne :-D

8. hiob
    hiob Erfahrener User

hi apm, B2=SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:B;2;0) oder B3=INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(A3;Tabelle2!A:A;0)) geht bei mir...

9. APM
    apm User
    Ich habe das jetzt so ausüprobiert und es funktioneirt auch bei mir.

Bei der Datei, in die das Ganze implementiert werden soll, handelt es sich um eine Liste, d.h. es werden neue Zeilen hinzugefügt, wenn man am Ende einer Zeile ankommt (in diesem Falle Feld "K" -> bin ich in Feld "K" und drücke TAB, springe ich in eine neue Zeile, die hinzugefügt wird).

Wie schaffe ich es, dass auch die Auswahlmöglichkeit in jede neue Zeile mit übertragen wird?

Vielen Dank bis heirhin! Echt toll, wie schnell das geht :-D

10. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi apm, das hier:" Wie schaffe ich es, dass auch die Auswahlmöglichkeit in jede neue Zeile mit übertragen wird?" verstehe ich nicht ganz, deshalb bin ich denke ich hier raus. so wie ich das verstehe geht das - so wie du in deiner anfrage schon geschrieben hast - wirklich nur mit vba. ansonsten könnte man die zelle mit der gültigkeitsliste einfach nach unten ziehen und dann auf die Entfernen-Taste. dann bleibt die gültigkeit drinnen aber die zellen bleiben bis zur auswahl leer...

11. APM
    apm User
    Hi,
    habe die Lösung inzwischen gefunden. Das Problem hat sich von selbst gelöst!
    Vielen vielen Dank für die Hilfe!

12. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi, das ist doch schön, und lass uns doch bitte teilhaben...

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei Listenerstellung/-Vergleich (wahrscheinlich VBA) - Similar Threads - Hilfe Listenerstellung Vergleich

2. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  3. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  4. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  5. Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel: Hallo miteinander, ich habe Messdaten einer Temperaturüberwachung, mit denen ich gerade ein wenig spiele und Einstellungen teste. Dazu habe ich mir ein Excel-Blatt gebaut, auf dem ich alle...
  6. Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis: Hi, vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir bei meinem Problem zu helfen! Folgendes Problem habe ich: Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis zum Navigieren im Dokument...
  7. Hilfe bei Zählen in Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Zählen in Liste: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, in dem beigefügten File die Anzahl zu ermitteln. Es geht um Blechzuschnitte, die unterschiedliche Grössen haben. Die "Gesamt Liste"...
  8. Brauche Hilfe bei Listenerstellung. Währung und Aufzählung

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei Listenerstellung. Währung und Aufzählung: Hallo zusammen. Habe hier eine Liste erstellt und müsste noch folgendes erstellen: 1.Spalte C zeigt $-Preise, Zeile D soll jeweils den umgerechneten Euro Preis darstellen (Kurs müsste ja nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden