Office: Hilfe bei Macro

Helfe beim Thema Hilfe bei Macro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, erstmal ein lob an dieses Forum. Ich habe hier schon oft hilfe gefunden :) Nur dieses Mal komme ich leider nicht weiter und bin auf euere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Seelenfusion, 28. Februar 2008.

1. Hilfe bei Macro

Hallo,
    erstmal ein lob an dieses Forum. Ich habe hier schon oft hilfe gefunden :)
    Nur dieses Mal komme ich leider nicht weiter und bin auf euere Hilfe angewiesen.
    Was ich brauche ist ein VBA Formular in dem ich Daten eingebe und diese dann in eine Excel Tabelle übertragen werden. Dabei muss aber nach jedem Datensatz eine neue Zeile in Excel angefangen werden.
    Es geht um Fahrzeuge die betankt werden und dieses dann mit Datum, Uhrzeit, Kennzeichen, Spritsorte und den Litern in die Tabelle eingefügt werden sollen. Die Dateneingabe sollte dabei über ein Inputbox laufen mit der entsprechenden Frage :)
    Wenns geht sollte das Formular dabei datum und Uhrzeit automatisch übernehmen. Die Spalten sind fest vorgegeben (von A1 bis F1)
    Wichtig ist auch, dass das Formular erst mit Zeile A5 anfängt und dann eben jedesmal eine zeile weiter geht...
    Ich hoffe ich konnte genau beschreiben worin mein Problem liegt und danke euch jetzt schon mal im vorraus für euere Hilfe :)

Seelenfusion, 28. Februar 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hast du denn schon einen Roh-Entwurf wie das Formular aussehen soll?
    Falls nicht, dann bau dir doch erstmal eine UserForm nach deinen Wünschen zusammen, dann kann man den Code direkt darauf anpassen.

schatzi, 28. Februar 2008
  3. Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Also so eine UserForm braucht es nicht wirklich. Mir langt es wenn er einfach eine Frage über eine Inputbox macht. Zb.
    1. Bitte geben sie das Kenzeichen ein
    2. Bitte geben sie die Spritsorte an
    3. Bitte geben sie die betankten Liter ein
    und am Ende
    soll gefragt werden ob ein weiteres Auto betankt werden soll oder nicht :)

Diese 3 Daten sollen dann eben in die Tabelle mit Datum und Uhrzeit der Eingabe übertragen werden :)

4. schatzi Super-Moderator

Hilfe bei Macro

Hallo!

Dann könnte es so aussehen wie im Anhang.

5. Suuuuuuuperrr Suuuuuuuuuuuperrrrrrrrrr lieeeeben Dank :))))))
    Das war genau das was ich gesucht habe :)))

Echt vielen lieben dank :)

6. Eine Frage hätte ich noch :)
    Wie kann ich das Arbeitsblätter übergreifend machen? Also in der Arbeitsmappe sind mehrere Arbeitsblätter vorhanden (für jeden Tag ein Blatt) :)
    wenn es zu kompliziert wird kann ich das macro ja einfach kopieren :))

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn deine Blätter die Namen "27.02.2008", "28.02.2008", "29.02.2008", "01.03.2008" tragen, dann könnte es so funktionieren:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim Kz As String, Sprit As String, Liter As Single, Zeile As Long, x
    Dim Blatt As Worksheet
    Anfang:
    Set Blatt = Sheets(CStr(Date))
    With Blatt
    Zeile = .Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
    Kz = InputBox("Geben Sie das Kennzeichen ein:")
    Sprit = InputBox("Geben Sie die Spritsorte ein:")
    Liter = CSng(InputBox("Geben Sie die getankten Liter ein:"))
    .Cells(Zeile, 1) = Date
    .Cells(Zeile, 2) = Now
    .Cells(Zeile, 3) = Kz
    .Cells(Zeile, 4) = Sprit
    .Cells(Zeile, 5) = Liter
    End With
    x = MsgBox("Möchten Sie eine weitere Eingabe tätigen?", vbYesNo)
    If x = 6 Then GoTo Anfang
    End Sub
    Die Daten werden immer in das Blatt des aktuellen Tages übertragen.

Thema:

Hilfe bei Macro

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei Macro - Similar Threads - Hilfe Macro

2. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  3. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  4. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  5. Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel: Hallo miteinander, ich habe Messdaten einer Temperaturüberwachung, mit denen ich gerade ein wenig spiele und Einstellungen teste. Dazu habe ich mir ein Excel-Blatt gebaut, auf dem ich alle...
  6. Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis: Hi, vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir bei meinem Problem zu helfen! Folgendes Problem habe ich: Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis zum Navigieren im Dokument...
  7. Hilfe bei Zählen in Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Zählen in Liste: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, in dem beigefügten File die Anzahl zu ermitteln. Es geht um Blechzuschnitte, die unterschiedliche Grössen haben. Die "Gesamt Liste"...
  8. Brauche Hilfe bei Excel Macro

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei Excel Macro: Hallo Leute, und zwar habe ich eine Ecxel tabelle, welche aus mehreren anderen Programmen gespeist wird. somit habe ich in einzelnen Zellen mehrere Einträge, welche durch ein Semikolon getrennt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden