Office: Hilfe bei Matrix und Darstellung in einem Diagramm

Helfe beim Thema Hilfe bei Matrix und Darstellung in einem Diagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schönen Guten Abend wünsche ich Euch. Vorab möchte ich kurz erklären, was ich für eine Excel-Tabelle erstellen möchte. Die Tabelle ist recht einfach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marcus, 11. März 2008.

1. Marcus User

Hilfe bei Matrix und Darstellung in einem Diagramm

Schönen Guten Abend wünsche ich Euch.

Vorab möchte ich kurz erklären, was ich für eine Excel-Tabelle erstellen möchte. Die Tabelle ist recht einfach aufgebaut. Ich möchte in dieser verschiedene Sachen dokumentieren, dass wichtigste sind aber drei Spalten (die auch in einem Diagramm dargestellt werden sollen). In diesen drei Spalten befinden sich die Werte von Falschbuchungen, Gesamteinlagerungen und dem prozentualen Anteil der Falschbuchungen bezogen auf die Gesamteinlagerungen. Um nicht jedesmal eine Formel für eine Zelle neu zu schreiben, habe ich mich einer Matrix bedient.
    Bei den folgenden Problemen bitte ich euch um Eure Hilfe.

1. Da eine Matrix auf die Zellen programmiert wurde, schreibt Excel in manche Zellen (die auf Grund des Datums noch nicht mit einem Inhalt versehen sind) #DIV/0!. Ich habe versucht mit
    =WENN(ISTFEHL(A:A/B:B*100);"";A:A/B:B*100) den Fehler zu beseitigen aber das Resultat war, dass in jeder Zelle (auch in der, in der theoretisch ein Ergebnis stehen müsste) nichts mehr steht. Was habe ich da falsch gemacht?

2.In der gleichen Spalte (wie bei Punkt 1) steht in der ersten Zeile ein Name (Prozent) der durch die Matrix zu dem Fehler #WERT! wird. Gibt es eine Möglichkeit eine Zelle aus einer Matrix wieder in einen Namen umzubenennen?

3. In einem Diagramm möchte ich nun folgende Werte visualisieren: Datum, Prozent und Fehlbuchungen. Das Datum wird dabei zur X-Achse und die beiden anderen Werte werden auf einer primären und sekundären Y-Achse dargestellt. Meine frage ist nun, ob es eine Anweisung für Diagramme gibt, die automatisch den Datenbereich für die Achsen aktualisiert (ein neuer Eintrag in der Tabelle wird also gleichzeitig in das Diagramm übernommen). Des weiteren wäre es vom Vorteil wenn Tage, an denen keine Fehlbuchungen entstehen (die aber trotzdem in der Tabelle geführt werden müssen), nicht im Diagramm dargestellt werden.

Ich hoffe Ihr habt durchgehalten und meinen ganzen Post lesen können ;-)

Für Eure Ratschläge, Anregungen und Tipps wäre ich sehr sehr dankbar.

Mfg

Marcus

Marcus, 11. März 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das Verhalten von Excel zu den Punkten 1 und 2 kann ich bei mir nicht nachvollziehen; hier klappt das problemlos...
    Vielleicht hängst du die Problem-Mappe mal an.

Zu deiner dritten Frage solltest du mal einen Blick auf das Tutorial dynamischer Bereichsname werfen; dort wird ziemlich genau das beschrieben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 12. März 2008
  3. Marcus User
    Hallo Schatzi.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe, mein 3. Problem wurde sozusagen gelöst.

Habe die Mappe leider nur auf der Arbeit, werde sie morgen mal hochladen.

Mfg

Marcus

Marcus, 12. März 2008
  4. Marcus User

Die Mappe ist leider zu groß zum Hochladen. Das Problem hab ich mittlerweile mit einer begrenzten Matrix und der oben genannten Formel gelöst, dass reicht für diese Mappe. Leider schafft Excel es anscheinend nicht ganze Spalten richtig darzustellen. Trotzdem Danke.

Mfg

Marcus, 14. März 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei Matrix und Darstellung in einem Diagramm - Similar Threads - Hilfe Matrix Darstellung

2. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  3. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  4. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  5. Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel: Hallo miteinander, ich habe Messdaten einer Temperaturüberwachung, mit denen ich gerade ein wenig spiele und Einstellungen teste. Dazu habe ich mir ein Excel-Blatt gebaut, auf dem ich alle...
  6. Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis: Hi, vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir bei meinem Problem zu helfen! Folgendes Problem habe ich: Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis zum Navigieren im Dokument...
  7. Excel Matrix in Spalten transponieren mit VBA, Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix in Spalten transponieren mit VBA, Hilfe: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe für ein VBA-Makro in Excel. Vielleicht könnt ihr mir helfen, das wäre super nett. Fall: Ich habe eine große Tabelle als Matrix. Also für eine Zeile sind mehrere...
  8. Preiskalk. mit Hilfe von Menge und PLZ mit excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Preiskalk. mit Hilfe von Menge und PLZ mit excel: Hallo leute, ich bräuchte eine kurze hilfe von euch zum thema excel. und zwar möchte ich anhang von den gegebenen daten wie Lademeter und Postleitzahl, den Transportpreis berechnen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden