Office: (Office 2016) Hilfe bei Mittelwerten aus einen großen Datensatz

Helfe beim Thema Hilfe bei Mittelwerten aus einen großen Datensatz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle, hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich muss für eine Hausarbeit einen Großendatensatz auswerten, dabei handelt es sich unteranderem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Scholle0815, 4. September 2016.

1. Hilfe bei Mittelwerten aus einen großen Datensatz

Hallo an Alle,

hoffentlich könnt ihr mir helfen.
    Ich muss für eine Hausarbeit einen Großendatensatz auswerten, dabei handelt es sich unteranderem um Temperaturwert. Ich soll nun die Tagesdurchschnitte für die Temperatur über einen Zeitraum von 4 Monaten ermitteln. An jedem Tag wurde 48 mal die Temperatur gemessen. Meine Frage ist nun, gibt es eine Formel, die es mir ermöglicht schnell und ohne viel Tipperei die einzelnen Tagesmittelwerte zu errechen oder muss ich für jeden Tag einzeln die Formel für den Mittelwert eingeben?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :S

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Scholle0815, 4. September 2016
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

am besten ist, du lädst eine Beispieldatei hoch.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 4. September 2016
  3. Zuletzt bearbeitet: 4. September 2016
    Scholle0815, 4. September 2016
  4. steve1da Office Guru

Hilfe bei Mittelwerten aus einen großen Datensatz

Hola,

mit einer Hilfsspalte kein Problem. Z.B. in G3:

=tag(A3)

Die Formel nach unten ziehen. Dann:

Code:
    =MITTELWERTWENN($G$3:$G$1103;G3;$C$3:$C$1103)
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 4. September 2016
  5. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Fisch,

als Ergänzung zu Steve kannst du das erste Datum in eine Zelle schreiben, runterziehen bis zum letzten Datum, Formel in die Zelle neben das oberste Datum, runterziehen bin zum letzten Datum.
    WICHTIG: Achte auf relative und absolute Bezüge ($).
    Und schon ist deine Arbeit in 5 Minuten erledigt.

Gruß,
    Lutz

Lutz Fricke, 4. September 2016
  6. BoskoBiati Erfahrener User
    BoskoBiati, 5. September 2016
  7. Vielen Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!!
    Ich hab das jetzt mit dem Vorschlag von BoskoBiati gelöst :)

Scholle0815, 5. September 2016
Thema:

Hilfe bei Mittelwerten aus einen großen Datensatz

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei Mittelwerten aus einen großen Datensatz - Similar Threads - Hilfe Mittelwerten großen

2. Hilfe bei Formelformulierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formelformulierung: Liebe Forenmitglieder, helft mir mal bitte auf die Sprünge - ich komme gerade nicht dahinter: Ich habe in Tabellenblatt 1 einen Wert, möchte den in Tabellenblatt 2 suchen, jedoch ist eventuell...
  3. Bitte um hilfe bei Outlook 2010

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bitte um hilfe bei Outlook 2010: Bitte um hilfe bei Outlook 2010. Ich habe seit ein paar Monaten folgendes Problem: In meine Outlook popt ständig folgende Fenster auf (Siehe unten). Das ist sehr nervig und mein Outlook...
  4. Hilfe wie Löst man ein Makro über einem anderen Makro aus ....

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe wie Löst man ein Makro über einem anderen Makro aus ....: welches sich in der anderen Arbeitsmappe Befindet. Hallo ...habe gerade den Vollen Stress - Ich möchte von Arbeitsmappe 1 in den Arbeitsmappen 2 - 3 jeweils das gleiche Makro auslösen. Mein...
  5. Antworten lesen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Antworten lesen: Hallo gmoi (Gemeinde) kann mir jemand helfen wie ich an die Antworten rankomme wie ist die vorgehensweise? Hajo hat geschrieben auf meinen Betrag klicken dann kann ich antworten lesen, das...
  6. Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe eine Spalte für erledigte Aufgaben bestehend aus "ja" in spalte I und aus "nein" in spalte J. Aktuell...
  7. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  8. Excel Hilfe benötigt (Tennisturnierauslosungsmappe)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Hilfe benötigt (Tennisturnierauslosungsmappe): Angabe in Dokument: Für ein Tennisturnier soll eine Auslosung gemacht werden. Angabe Siehe Dokument.
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden