Office: (Office 2016) Hilfe bei Optimierung einer Coronadatenbank

Helfe beim Thema Hilfe bei Optimierung einer Coronadatenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich hoffe auf eure Hilfe bei folgender Problemstellung: Eine Access Datenbank wurde erstellt, um COVID-19 Infizierte, Verdachtsfälle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Denoszinski, 3. November 2020.

  1. Hilfe bei Optimierung einer Coronadatenbank


    Hallo zusammen!

    Ich hoffe auf eure Hilfe bei folgender Problemstellung:

    Eine Access Datenbank wurde erstellt, um COVID-19 Infizierte, Verdachtsfälle und einfache Kontaktpersonen anlegen und verwalten zu können.

    Jede neuangelegte Person wird einer der drei o.g. Kategorien zugeordnet.

    Wenn eine positiv getestete Person gemeldet wird, werden Kontaktpersonen ermittelt. Wenn eine Kontaktperson keine Symptome hat, wird sie als einfache Kontaktperson geführt. Wenn sie Symptome entwickelt hat, dann ist sie ein Verdachtsfall und wenn die symptomatische Person positiv getestet wird, wird sie als infizierte Person geführt.

    Meist ist es jedoch so, dass eine Kontaktperson zunächst keine Symptome hat. Dann wird sie als Kontaktperson geführt und während einer bestimmten Zeit von einem Team, das ausschließlich Kontaktpersonen betreut, beobachtet. Wenn diese Kontaktpersonen jedoch Symptome entwickeln, dann wird die Person aus der Kategorie "Kontaktperson" zum Team der Verdachtsfälle übermittelt. Dazu bekommt die zunächst als Kontaktperson geführte Person den Status "Verdachtsfall" und taucht nun nicht mehr in der Kategorie "Kontaktperson", sondern in der Kategorie "Verdachtsfall" auf. Die jeweils betreuenden Teams ändern dazu einen Statuswert, der über ein Auswahlfeld gesetzt bzw. verändert werden kann. Wenn Team Kontaktperson einen symptomatischen Fall hat, dann wird also der Status verändert und die Person taucht ab sofort in der Accessliste der Verdachtsfälle auf.

    Dieses Vorgehen war bis dato super, allerdings steigen die Zahlen und die Datenbank wird zunehmend unübersichtlicher. Manchmal stellt das eine Team den Status einer Person um und der neue Fall geht in der Liste der neuen Kategorie unter. An dieser Stelle suche ich nach einer Lösung, damit man über jeden neuen Fall benachrichtigt wird. Wenn das eine Team nun eine Veränderung durchführt, muss das andere Team bzw. der Teamleiter über einen neuen Fall informiert werden. Könnt ihr mir an dieser Stelle bei der Suche nach Lösungen helfen? Habt ihr Ideen, wie sich Derartiges umsetzen lässt? Gibt es gar die Möglichkeit, dass eine synchronisierte Excelltabelle erstellt werden kann, in der neue Fälle direkt übertragen werden?

    Vielen Dank vorab und ganz liebe Grüße

    :)
     
    Denoszinski, 3. November 2020
    #1
  2. Hallo Denoszinski,

    mal von den datenschutzrechtlichen Problemen mit Access abgesehen ...
    kennt Access keine solche Messaging- oder Alerter-Dienste, wie sie z.B. von Datenbank-Servern bekannt sind. Mit Access kann man nur zyklisch eine Tabelle mit entsprechenden Statuswerten pollen.

    Alternativ könnte man auch über eine Lösung mit MSMQ nachdenken, wenn es nur um Benachrichtigungen geht:
    https://docs.microsoft.com/en-us/pre...=vs.85)http://
    https://www.informit.com/articles/ar...31272&seqNum=6
    http://exceldevelopmentplatform.blog...microsoft.html

    Ich verstehe aber nicht, warum die Übersicht verloren geht. Wenn die Statusänderung mit einem Timestamp versehen werden, kann man genau darauf selektieren und absteigend sortieren. So stehen die aktuellsten Änderungen immer an den ersten Positionen. Wenn dann die Anzeige zeitlich und manuell refreshen läßt, ist das überhaupt kein Problem.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 5. November 2020
    #2
  3. Das halte ich für einen systematischen Fehler. Eine Verschiebung in eine andere Kategorie sollte durch einen neuen Datensatz mit der neuen Status-ID und wie genannt mit einem Datumsstempel umgesetzt werden, nicht durch eine Änderung im Datensatz.

    Der Datensatz mit dem höchsten Datumsstempel pro Person ist dann logischerweise der neueste Stand. Über mehrere Datensätze pro Person kann man dann einfach ermitteln, für wen wann welche Statusänderungen erfolgt sind, inklusive falsche Positivtestungen und Folgen. Auch kann man sich per Abfrage Wiedervorlagelisten erstellen, z.B. Eintritt von symptomatisch plus Tage X => neu beobachten.
    Viele weitere Abfragen und Auswertungen bis hin zu Statistiken sind damit umsetzbar.

    Aus solchen laufend abrufbaren Abfragen kann man dann Benachrichtigungen wie z.B. Mails erstellen.
    Man könnte aber auch den anderen Teams ein Frontend mit Zugriff auf Eure Daten geben. Dann können diese selbst laufend nötige Informationen beziehen.
     
  4. Hilfe bei Optimierung einer Coronadatenbank

    Es kommt auf den Anwendungsfall an. Das kann man so machen, muß man aber nicht. Wenn man Statusänderungen verfolgen oder auch zurücksetzen möchte, dann sollte das so wie Eberhard beschrieben hat, gemacht werden, ansonsten reicht aber auch eine einfache Statusänderung per Update, die aber vorher sorgfältig validiert werden sollte.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 5. November 2020
    #4
  5. Ich würde behaupten, ohne Historisierung ist man unmittelbar im Blindflug, schon bei geringfügigen Anforderungen.
    Wenn mit zunehmender Datenmenge Meldungen untergehen, was ja offensichtlich schon der Fall ist, dann hat man mehr Probleme als eine Unübersichtlichkeit.
    An Nachverfolgungen von Infektionsketten will ich da noch gar nicht denken.
     
  6. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass die verantwortliche Person, die eine Statusänderung vornimmt, zurückzuverfolgen ist.
     
Thema:

Hilfe bei Optimierung einer Coronadatenbank

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei Optimierung einer Coronadatenbank - Similar Threads - Hilfe Optimierung Coronadatenbank

  2. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  3. Hilfe bei Berichtserstellug

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Berichtserstellug: Hallo zusammen, als ein absoluter Access-Neuling möchte ich euch nach Unterstützung fragen. Mir liegen mehrere Excel-Tabellen vor, die ich irgendwie in Access zusammenfügen möchte. Es handelt...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  8. Kundenverwaltung (Optimierung, Generelle Hilfe)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundenverwaltung (Optimierung, Generelle Hilfe): Hey, ich habe eine Arbeitsmappe für Kundenverwaltung in arbeit und auch bereits größtenteils fertiggestellt und wollte das Ganze noch einmal durchgeschaut bekommen, um zu sehen, was ich dort noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden