Office: Hilfe bei Sortieren und Übertragen

Helfe beim Thema Hilfe bei Sortieren und Übertragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, ich bin ein absoluter Excel-Anfänger und bräuchte Hilfe von Experten. Es geht um meinen Orgaplan, der hier von 1-13 nummeriert ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fets, 23. September 2022.

  1. Fets Neuer User

    Hilfe bei Sortieren und Übertragen


    Hallo ihr Lieben,
    ich bin ein absoluter Excel-Anfänger und bräuchte Hilfe von Experten. Es geht um meinen Orgaplan, der hier von 1-13 nummeriert ist mit verschiedenen Themen und den dazugehörigen Infos. Das ist quasi mein Master auf dem ersten Blatt. Die Themen sind dabei am wichtigsten bzw mein Leitfaden (deswegen auch bunt markiert). Auf Blatt 2 würde ich gerne die Liste sortiert haben. Ich hab sie mir einfach mal kopiert und dann händisch sortiert. Wobei ich auch weiß, dass es das Sortier-Tool gibt, womit ich dann zumindest meine Liste mit den Themen alphabetisch sortiert habe. Innerhalb der Kategorie wollte ich dann, dass meine Zeilen nach dem Bild (Spalte A) aufsteigend sortiert sind, das hatte so aber nicht geklappt. In der Kategorie ist dann Bild 5 zB vor Bild 2, also falschrum. Siehe Blatt 3. Wie bekommt man das also schlauer hin, was habe ich für einen Denkfehler?
    Außerdem würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, wenn ich auf meinem Masterblatt etwas in einer Zeile hinzufüge oder verändere, sich das dementsprechend auf der sortierten Liste aktualisieren kann? Es kann immer mal passieren, das noch etwas dazukommt und wenn ich mal eine ellenlange Liste habe, müsste ich wieder suchen, wo genau ich etwas ändern muss... Ich hab schon einiges gegoogelt, aber nicht das richtige gefunden, deswegen wage ich diesen Beitrag hier im Forum.
    Ich hoffe es ist verständlich und ich freue mich auf Rückmeldung.
    Vielen Dank und herzliche Grüße!
     
  2. DL_
    DL_ hat Ahnung
    Das sind zwei verschiedene Themen: Auto Sophie und Autofahrt Sophie mit jeweils einem Eintrag.
     
  3. Fets Neuer User
    Macht die Beschreibung tatsächlich was aus? Bei "Wohnung Ina" ist die Reihenfolge zB auch nicht richtig, dabei ist die Bezeichnung ja gleich
     
  4. DL_
    DL_ hat Ahnung

    Hilfe bei Sortieren und Übertragen

    Ja. Und bei dem anderen Beispiel sind es auch zwei verschiedene Themen:
    "Wohnung Ina"
    "Wohnung Ina "
     
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da du nirgends angegeben hast, welche Excel-Version du verwendest, habe ich in meiner Formellösung angenommen, dass du natürlich Excel365 bzw. Excel2021 verwendest.

    1) Ich habe deine Mastertabelle in eine strukturierte (=intelligente) Tabelle namens "TabMaster" umgewandelt.
    2) Ich habe in Spalte B Kategoriennummern von 1-6 eingefügt gemäß deiner Sortierung im manuellen Blatt (gemäß der Einfärbung).
    3) Ich habe im Blatt "Sortiert manuell" folgende Formeln eingefügt:
    In Zelle A6: =TabMaster[#Kopfzeilen]
    In Zelle A7: =SORTIEREN(SORTIEREN(TabMaster;1;1);2;1)
    Diese Formel erwartet eine Excel-Version Excel2021 oder Excel365.
    Darüber hinaus habe ich dir für die ersten 100 Zeilen (also bis Zeile 107) der Tabelle eine bedingte Formatierung für die Kategorien eingefügt, die sich aber an den ersten 4 bzw. 7 Buchstaben der Themenbezeichnung orientiert. Das ist aber auch ganz leicht umstellbar auf die Kategoriennummer in Spalte B.

    Durch die Umwandlung (Punkt 1)) wird eine dynamische Änderbarkeit der Daten ermöglicht (Hinzufügen, Abändern), was von dir gewünscht wurde.
     
    Exl121150, 26. September 2022
    #5
  6. Fets Neuer User
    Erstmal tausend Dank, Exl121150!!
    Für mich klingt das nach chinesisch, aber ich versuche das langsam nachzuvollziehen. Sieht eigentlich ganz logisch aus.

    Ich glaube für mich ist gerade am wichtigsten zu wissen, wie du Punkt 1 umgesetzt hast?

    Viele Grüße!
     
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    im Arbeitsblatt "Master" hast du den Zellbereich A1:F14 eingefärbt. Dieser Bereich enthält für unser Vorhaben leider eine kleine Tücke, weil er in Wahrheit in 2 voneinander getrennten Bereichen zerfällt, und zwar in A1:A14 und C1:F14, da in Spalte B in deiner Originaldatei überhaupt keine Daten enthalten sind (nur Färbung des Zellhintergrundes).

    1) Ich habe daher diese 2 Datenbereiche zu einem einzigen gemacht, indem ich in Spalte B die Nummerierung für die Kategorie (in B1: "K", in B2:B14 die Nummerierung 1-6) platziert habe.

    2) Irgendwo im Zellbereich A1:F14 die aktive Zelle positionieren und die Tastenkombination Strg+T drücken, sodass folgendes Dialogfenster erscheint:
    Hilfe bei Sortieren und Übertragen upload_2022-9-27_12-47-43.png
    Darauf achten, dass eh das Häkchen in der Checkbox "Tabelle hat Überschriften" gesetzt ist.
    Button "OK" klicken und die strukturierte Tabelle, die auch manchmal intelligente Tabelle genannt wird, ist erstellt.

    3) Diese Tabelle hat nach Ausführen von Punkt 2) einen Standardnamen (zB. "Tabelle1", "Tabelle2", etc.). Man sollte sie aber umbenennen, damit in den Formel, die auf die Tabelle Bezug nehmen, ein sinnvoller, aussagekräftiger Name enthalten ist:
    Im Menüband > Tabulator "Tabellenentwurf" > Gruppe "Eigenschaften" > Texfeld "Tabellenname:" ist dieser Standardname umzubennen, zB. in "TabMaster", wie hier in diesem Beispiel.

    4) Hat man eine solche strukt.Tabelle erstellt, kann man sie unter ihrem Namen in diversen Formeln ansprechen, entweder als ganze Tabelle oder mit ihren unterschiedlichen Bestandteilen. Aber das kannst du in folgendem Microsoft-Link im Detail nachlesen:
    Verwenden von strukturierten Verweisen für Excel-Tabellen (microsoft.com)
    Das Ganze ist seit der Version Excel2007 möglich - also seit 15 Jahren.
     
    Exl121150, 27. September 2022
    #7
  8. Fets Neuer User

    Hilfe bei Sortieren und Übertragen

    Hallo,

    alles klar, das mit der Tabelle habe ich verstanden, vielen lieben Dank!

    Und wie hast du das gemacht?
     
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Exl121150, 27. September 2022
    #9
  10. Fets Neuer User
    Hallo nochmal Exl121150,
    kann ich dich vielleicht nochmal was fragen?
    Die Excel Datei funktioniert so super! Ich habe nur jetzt ein neues Blatt eingefügt, wo meine Daten nochmal kompakt zusammengefasst werden sollen. Unter dem Blatt "Ausdruck" sieht man, wie es aussehen soll.
    Ist es möglich, dass sich die Inhalt der Mastertabelle in der entsprechenden Zelle auf dem Blatt "Ausdruck" übernehmen?
    Am besten wäre es, wenn man nur die Bildnummer eintragen muss und dann vervollständigt sich die Tabelle von alleine. Oder ist das zu komplex?

    Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung!

    Vielen Dank und liebe Grüße!
     
  11. steve1da Super-Moderator
    steve1da, 26. Oktober 2022
    #11
  12. Fets Neuer User
    Vielen Dank Steve1da!
    Ich kriege es jetzt nur nicht so hin, die richtige Formel zu formulieren... Also wie schreibt man das genau? Für mich besteht die Schwierigkeit, dass es ja nicht auf dem selben Blatt einfach in Zelle A1 zB ist, sondern aus der TabMaster herausgeholt werden soll... Sorry für die vielleicht blöde Frage.
     
  13. steve1da Super-Moderator

    Hilfe bei Sortieren und Übertragen

    =sverweis(A2;Master!A2:F14;3;0)
    Diese Formel würde dir zu der Nummer aus A2 das Thema wiedergeben. Die Nummer wird in der ersten Spalte der Suchmatrix A2:F14 gesucht, also Spalte A. Wird sie gefunden wird der Wert der dritten Spalte der Suchmatrix wieder gegeben, also C2:C14. Für AR und SR einfach den Spaltenindex ändern.
     
    steve1da, 26. Oktober 2022
    #13
  14. Fets Neuer User
    Hmm funktioniert irgendwie nicht Hilfe bei Sortieren und Übertragen :(
     
  15. steve1da Super-Moderator
    Sorry, aber mit der "Fehler Beschreibung" kann niemand etwas anfangen.
    Wo hast du welche Formel eingetragen und wo steht die Nummer die abgefragt werden soll?
     
    steve1da, 26. Oktober 2022
    #15
Thema:

Hilfe bei Sortieren und Übertragen

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei Sortieren und Übertragen - Similar Threads - Hilfe Sortieren Übertragen

  2. Benötige Hilfe zu vba

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe zu vba: Hallo zusammen, ich habe eine Herausforderung, die ich mit meinen vba-Kenntnissen nicht lösen kann. Die Problematik stelle ich per Screenshot da. Ich bedanke mich schon im Vorfeld bei Euch für...
  3. VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist: Hallo zusammen, ich und Kollegen nutzen ein Excel Arbeitsblatt mit mehreren Userforms. Zur Zeit ist es möglich, dass alle gleichzeitig die Userform öffnen. Wir möchten ein Makro schreiben, das...
  4. Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen: Guten Tag zusammen, ich darf etwas im Excel zaubern, bei dem ich leider keinen Schimmer davon habe. Beigefügt mein Excelbeispiel mit Kommentaren was alles in der jeweiligen Zelle zusammengezählt...
  5. Bitte um Hilfe bei Aufgabenstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei Aufgabenstellung: Würde mich sehr freuen wenn mir wer helfen könnte kenn mich sehr schlecht bei Excel aus und muss diese Aufgaben bis Donnerstag erledigen... lg Alexandra*;)*
  6. Sortieren von Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren von Spalten: Guten Abend Ich habe folgendes Problem wie auf dem Anhang sehend möchte ich die Spalte L mit der UID Soprtieren und möchte dann das alle anderen Spalten die auch diese UID z.B. 25011 enthalten...
  7. Makro? VBA? Sortieren geht nicht, brauche bitte Hilfe bei der Lösung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro? VBA? Sortieren geht nicht, brauche bitte Hilfe bei der Lösung: Einen wunderschönen "Guten Tag", nachdem letzte Saison mein Problem ungelöst blieb muss es dieses Jahr was werden ... Ich habe eine Excel 2003 Tabelle mit mehreren, identischen...
  8. Brauche Hilfe!!! Problem mit dem "Sortieren" in Ex

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe!!! Problem mit dem "Sortieren" in Ex: Meine Situation sieht folgendermaßen aus: Ich habe eine riesige Tabelle erstellt, in der mehrere Namen aufgelistet sind. Diesen Namen wurden mehrere Dinge zugeordnet, d.h also einfach gesagt ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden