Office: Hilfe bei Tendenz Pfeilen

Helfe beim Thema Hilfe bei Tendenz Pfeilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, bin neu hier und nicht so fit in Excel. Habe eine Vereinsliste erstellt, die sich wöchentlich ändert. Nun möchte ich für die Mitglieder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Beltason, 15. Dezember 2010.

1. Beltason Erfahrener User

Hilfe bei Tendenz Pfeilen

Hallo Leute,

bin neu hier und nicht so fit in Excel. Habe eine Vereinsliste erstellt, die sich wöchentlich ändert. Nun möchte ich für die Mitglieder Tendenzpfeile haben. Habe nun folgendes gemacht:
    Tabelle wird sortiert und ich speichere sie in einer separaten Datei ohne Formeln. da sind jetzt zwei Tabellenblätter. (Vorwoche und aktuelle woche) Nur die Punkte in Spalte C sind relevant!

Kann mir einer die formeln einsetzten, ich kriege es nicht hin.

Danke...danke jetzt schon im voraus!!

Datei ist als anhang dabei

Beltason, 15. Dezember 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

So kannst du die Veränderung zur Vorwoche bestimmen:

ABCDEFGHIJ
    2RangNamePunkteTurnierteilnahmenFinaltable1234Tendenz
    31Wolfgang Gruyters172181112120
    42Andre Thieme14615920210
    53Harald Kolk132141010130
    64Dirk Stegmanns13113721100
    75Walli9713601100
    86Simon Paprocki9611810000
    97Uwe Tippelt9013410010
    108Beltason799610002
    119Andre Hausmann79950100-1
    1210Biffy7510401101
    1311Magic Mario755512101
    1412Sandy73740201-3
    ZelleFormel
    J3=VERGLEICH(B3;'48 kw'!B:B;)-ZEILE()
    J4=VERGLEICH(B4;'48 kw'!B:B;)-ZEILE()
    J5=VERGLEICH(B5;'48 kw'!B:B;)-ZEILE()
    J6=VERGLEICH(B6;'48 kw'!B:B;)-ZEILE()
    J7=VERGLEICH(B7;'48 kw'!B:B;)-ZEILE()
    J8=VERGLEICH(B8;'48 kw'!B:B;)-ZEILE()
    J9=VERGLEICH(B9;'48 kw'!B:B;)-ZEILE()
    J10=VERGLEICH(B10;'48 kw'!B:B;)-ZEILE()
    J11=VERGLEICH(B11;'48 kw'!B:B;)-ZEILE()
    J12=VERGLEICH(B12;'48 kw'!B:B;)-ZEILE()
    J13=VERGLEICH(B13;'48 kw'!B:B;)-ZEILE()
    J14=VERGLEICH(B14;'48 kw'!B:B;)-ZEILE()

Für die Pfeile brauchst du dann nur noch nach "größer" oder "kleiner" Null abfragen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. Beltason Erfahrener User
    danke für die schnelle Hilfe!! Sieht sehr gut aus, doch wie meinst du das mit der nach "größer" oder "kleiner" Null abfragen??

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

So abfragen, dass positive Werte einen Pfeil nach oben bekommen und negative einen Pfeil nach unten.

5. Beltason Erfahrener User
    Mann bist du schnell. Dieses Forum ist echt Super!!

Das mit den 0 und 1 ist gar nicht so schlecht, da man dann immer sieht wieviele plätze man auf oder abgeruscht ist. Kannst du mir bitte eine fertige Formel posten das man vieleicht beides sieht? ich meine die nullen oder einsen (mit - oder + zeichen davor und dahinter die entsprechenden Pfeile)

das wäre echt klasse!!!!

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Pfeile machst du dann in Spalte K.

=WENN(J3>0;"Pfeil nach oben";WENN(J3<0;"Pfeil nach unten";"neutraler Pfeil")

oder auch

=WAHL(1+VORZEICHEN(J3);"unten";"neutral";"oben")

7. Beltason Erfahrener User
    Hallo Schatzi!!

Danke für deine wirklich schnelle Hilfe, setzte bitte nicht bei mir soviel wissen voraus!

Ich habe deine Formel mal reingesetzt, aber sieht nicht gut aus :-(

Ich setze sie mal als datei dabei, vieleicht siehst du dann eher was ich falsch mache...DANKE

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Die Ausdrücke "Pfeil nach oben" usw. waren nur beispielhaft, da das Forum hier keine Pfeile darstellen kann.
    Wenn du's mit Wingdings3 machen willst, dann nimm z.B. die Buchstaben g, h und i.

=WENN(J3>0;"h";WENN(J3<0;"i";"g"))

9. Beltason Erfahrener User
    Ich glaube wir kommen der sache näher!
    habe da schon was gutes hinbekommen. Danke für deine Hilfe! Brauche jetzt nur noch das pluszeichen und das die Pfeile automatich eine Farbe haben. Z,B. Grün bei Aufsteigend, Rot bei absteigend und Blau bei gleichbleibend. Wie macht man das den? Danke

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das Pluszeichen bekommst du über ein benutzerdefiniertes Zahlenformat:
    Code:
    +0;-0;0
    Die Farben bekommst du über die "Bedingte Formatierung".

11. Beltason Erfahrener User
    he, du bist wirklich Super, das sieht irre gut aus. Genau so wollte ich es!!!

Danke...danke....danke!!!!

Nur das blöde + zeichen bekomme ich nicht hin :-(

Sieh dir das mal an, kannst du mir bitte...bitte das benutzerdefinierte zahlenformat fertig einzetzen oder posten.

Gruß reiner

12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Markiere Spalte J und mache einen Rechtsklick.
    Wähle
    Zellen formatieren > Zahlen > Benutzerdefiniert
    und gib bei "Typ" das Format ein, das ich dir schon gepostet habe.

13. Beltason Erfahrener User

Jipiiihhhhhhh !!

Es geht!!!!!! Super!!!! Vielen dank!!

Poste mir deine Bankverbindung und du bekommst zu Weihnachten eine Flasche bacardi überwiesen!!!!

Nochmals...Vielen dank!!!!

14. Beltason Erfahrener User
    Hallo schatzi!

Habe ein neues kleines Problem für das du bestimmt auch eine Lösung hast!!
    Wenn ich die Tabelle auf meine Homepage hochlade, zeigt er mir nicht die "Wingdings 3" Pfeile an sondern nur die dementsprechenden Buchstaben. was läuft da falsch??

Gruß einer

15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Nein, sorry, da muss ich passen...

Lädst du sie als HTML hoch? Dann musst du vielleicht das CSS für diese Spalte anpassen.
    Aber das ist jetzt wild in der Gegend herumgeraten!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei Tendenz Pfeilen - Similar Threads - Hilfe Tendenz Pfeilen

2. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  3. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  4. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  5. Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel: Hallo miteinander, ich habe Messdaten einer Temperaturüberwachung, mit denen ich gerade ein wenig spiele und Einstellungen teste. Dazu habe ich mir ein Excel-Blatt gebaut, auf dem ich alle...
  6. Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis: Hi, vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir bei meinem Problem zu helfen! Folgendes Problem habe ich: Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis zum Navigieren im Dokument...
  7. Hilfe bei Zählen in Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Zählen in Liste: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, in dem beigefügten File die Anzahl zu ermitteln. Es geht um Blechzuschnitte, die unterschiedliche Grössen haben. Die "Gesamt Liste"...
  8. Tendenz Berechnen!

in Microsoft Excel Hilfe
    Tendenz Berechnen!: Hallo liebe Excel-Freaks ;-) , ich habe wiedermal eine kleine Frage: Wie kann ich eine Tendenz berechnen lassen? Mein Tabellenblatt sieht wie folgt aus: Ich habe in den Zellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden