Office: Hilfe bei VBA

Helfe beim Thema Hilfe bei VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, benötige eine Funktion, die eine Tabelle Zeile für Zeile durchgeht und nach der ersten leeren Zelle sucht. Hat es diese gefunden,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ahnudlyk, 16. März 2012.

  1. ahnudlyk Neuer User

    Hilfe bei VBA


    Hallo zusammen,

    benötige eine Funktion, die eine Tabelle Zeile für Zeile durchgeht und nach der ersten leeren Zelle sucht. Hat es diese gefunden, soll es 5 Zeilen nach unten springen
    und hier die Werte von einem anderen Tabellenblatt eintragen.
    Möchte darauf hinweisen, dass ich relativer Anfänger bin, deshalb bitte einfach und deutlich erklären.

    Danke im Voraus
    Andy
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
    ahnudlyk, 16. März 2012
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Andy,

    soll die erste freie Zelle in einer bestimmten Spalte gesucht werden oder generell im Tabellenblatt - also unabhängig von einer Spalte?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 16. März 2012
    #2
  3. ahnudlyk Neuer User
    Hallo Karin,

    Die erste freie Zeile soll in der Spalte 1 gesucht werden.

    Bis später,
    Andy
     
    ahnudlyk, 16. März 2012
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Hilfe bei VBA

    Hi Andy,

    die letzte belegte Zelle in Spalte A kannst du auf diese Weise ermitteln:
    Code:
    [TABLE="width: 80"]
    <tbody>[TR]
    [TD="width: 80"]    Dim lngLetzte As Long[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]      lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count,   1).End(xlUp).Row, Rows.Count)[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    
    Somit wäre die 1. freie Zeile lngLetzte + 1 und 5 Zeilen unter der letzten belegten Zelle wäre lngLetzte + 6

    Da ich nicht weiß von welchem Tabellenblatt aus übernomemn werden soll und in welche Spalten, kann ich das nur ganz allgemein schreiben - nach diesem Prinzp:

    Code:
    Cells(lngLetzte + 6, 1) = Worksheets("Tabelle2").Tange("A1")
    Cells(lngLetzte + 6, 2) = Worksheets("Tabelle2").Tange("B1")
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 16. März 2012
    #4
  5. ahnudlyk Neuer User
    Möchte aus dem Tabellenblatt "LAB" die ersten 11 Spalten ab 5 Zeilen unter der letzten belegten Zeile übertragen!
    Bin soweit mal gekommen:

    lngLetzte = IIf(IsEmpty(Worksheets("LAB opti").Cells(Rows.Count, 1)), Worksheets("Lab opti").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)

    For k = 1 To 11
    Worksheets("LAB opti").Cells(lngLetzte + 6, k) = Worksheets("LAB").Cells(i, k)
    Next k


    Leider kommt bei mir beim Test ein Anwendungs- und Objektorientierter Fehler...
    Bitte um Hilfe :)
     
    ahnudlyk, 18. März 2012
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    dann solltest du vielleicht mal deine Arbeitsmappe hochladen - in meiner Arbeitsmappe kommt kein Fehler.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 18. März 2012
    #6
  7. ahnudlyk Neuer User
    Hallo Karin,

    im Anhang die Excel Datei!
    Habe das letzte Sub ausgeklammert, damit es durchläuft!
    Setze ich den Kommentare weg bringt es mir den Anwendungs- und Objektorientierten Fehler...

    Danke für deine Hilfe
    Andy
     
    ahnudlyk, 19. März 2012
    #7
  8. fette Elfe Erfahrener User

    Hilfe bei VBA

    Hallo Andy,

    setzt mal "Option Explicit" ganz oben in die erste Zeile vor Deinen Code, und drücke dann auf "Debuggen".
    Dann wird Dir angezeigt dass Du die Variable "lngLetzte" nicht definiert hast.

    Auf das "Option Explicit" sollte nie verzichtet werden.
    Im Makroeditor kannst Du oben über den Reiter "Extras", dann "Optionen", dann "Editor" und dann Haken bei "Variablendeklaration erforderlich" einstellen, dass dieser Ausdruck automatisch beim öffnen eines neuen Moduls schon da steht.
    So vergisst man ihn nicht.

    Ich hoffe geholfen zu haben.
     
    fette Elfe, 19. März 2012
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    @Andy,

    wenn du nur das Makro gewichte_berechnen() ausführst, ist i = 0, deshalb der Fehler.


    @Achim,

    ich stimme dir zwar zu, dass man Option Explicit aktivieren sollte, aber dass die Variable lngLetzte nicht deklariert ist, löste keinen Fehler aus.


    Hilfe bei VBA [​IMG]Hilfe bei VBA [​IMG]
     
    Beverly, 19. März 2012
    #9
Thema:

Hilfe bei VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei VBA - Similar Threads - Hilfe VBA

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  4. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  5. Hilfe bei VBA-Programmierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei VBA-Programmierung: Hallöchen zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Diesmal geht es um ein VBA-Programm bzw. -Funktion. Folgender Sachverhalt: Ich habe Rohdaten in einer Textdatei, die ich mir in Excel...
  6. VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen: Hallo Leute ich brauche dringend Hilfe von einem VBA Spezialisten. Ich hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ich sage das ich alles in der Datei beschrieben habe. Würde mich sehr freuen wenn jemand...
  7. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  8. Benötige Hilfe zu vba

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe zu vba: Hallo zusammen, ich habe eine Herausforderung, die ich mit meinen vba-Kenntnissen nicht lösen kann. Die Problematik stelle ich per Screenshot da. Ich bedanke mich schon im Vorfeld bei Euch für...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden