Office: Hilfe bei Warentranferliste

Helfe beim Thema Hilfe bei Warentranferliste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Freunde des Excelwissens. ich habe hier mal ein Problem bei dem ich mir von dem ein oder anderen "Excelnerd" unter euch Hilfe erhoffe. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SNichtKleverle, 14. März 2023.

  1. Hilfe bei Warentranferliste


    Hallo liebe Freunde des Excelwissens.

    ich habe hier mal ein Problem bei dem ich mir von dem ein oder anderen "Excelnerd" unter euch Hilfe erhoffe.
    Ich bin ja leider noch Anfänger bei Excel. Ich habe zwar schon etwas hinbekommen was meiner Vorstellung ziemlich nah kommt, aber immer noch nicht ganz. Aber nach Internet Recherchen und 2 Excelhandbücher finde ich keine Lösung bzw bekomme es nicht hin.
    Zum Vorhaben. Ich arbeite in einer Gerüstbaufirma als Sachbearbeiter und möchte mir eine Excelliste erstelle wo ich den Materialaustausch zwischen der Hauptfirma und der Zweigstelle festhalten muss. Soweit so gut ich habe auch was recht gutes (wie ich finde) hinbekommen mit Sortierfunktion und so. Nur bekomme ich es nicht hin das rechnerisch dazustellen. So das Excel erkennt wenn ich den gleichen Artikel in der Spalte Bezeichnung eingeben mir irgendwie die Zahlen darstellt zum Beispiel: wenn ich am 10.10.2022 50 Gerüstdielen zur Zweigstelle NACH Offenbach schicke, das diese dann mit den Gerüstdielen vom 15.03.2023 (welche auch NACH Offenbach geschickt wurden) addiert werden und mit den Gerüstdielen vom 12.03.2023 subtrahiert wird. Und dann anzeigt Wie viele Artikel Nach Offenbach gekommen sind, was zurück kam und was noch als Rest offen ist.... wegen Verlust Beschädigung oder so.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Ob die Auswertung über ein 2. Blatt realisiert wird oder direkt mir Zusatzspalten weil ich leider nicht. ich habe da noch keine Lösung gefunden.
     
    SNichtKleverle, 14. März 2023
    #1
  2. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo
    Soll das in etwa so aussehen?
    Ergebins ist mit Pivot und Datenschnitt erstellt.
     
  3. Hallo.
    Im Prinzip sieht das gar nicht schlecht aus.. Nur um es mal Vorweg zu nehmen Versteh ich grad gar nicht wie das mit dem Privot und Datenschnitt funktionierten soll. Hab das grad mal ergoogelt...scheint ja für mich als Leihe sehr sehr kompliziert zu sein. Aber wenn ich deine Ansicht so richtig interpretiere, werden durch die Filtereinstellung nur die gesamten Warentransfere zusammen addiert von den jeweiligen Monaten aber nicht nach den Verschiedenen Artikeln. Ich muss ja eigentlich nach den Artikeln sortieren. Und dann muss ja Excel die Artikel addieren die vom Hauptlager weggehen und die, die von der Zweigstelle zurück kommen voneinander abziehen und so darstellen das ich ablesen kann was an Ware weg ging, was zück kam und das Ergebnis damit ich sehe ob alles wieder im Hauptlager oder nicht. Zum Beispiel an dem Tag wo ich das Programm öffne möchte ich ja wissen wie viele z.B Gerüstdielen vom Hauptlager nach Offenbach gebracht wurden, wieviel zurückgebracht wurden und wieviel als Differenz fehlen. Es mag sein das es so wie du in der Ansicht zeigst, auch geht. Und wäre die Liste so wie ich sie im Anhang schickt hab auch erweiterbar von der Zeilen Anzahl her ohne den von Dir vorgeschlagene "formulieren" zu ändern.?
    Zumindest mal riesen Respekt an dich. Du hast echt in ein paar Stunden verstanden und weißt auch noch ein Lösung bzw. weißt wie es geht. Ich lese schon Wochenlang im Internet und kaufe mir 3 Excelbücher und hab noch nicht mal eine Ahnung wie es gehen und aussehen könnte.... hab es mir echt leichter vorgestellt.
     
    SNichtKleverle, 15. März 2023
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Hilfe bei Warentranferliste

    Hallo,

    ich habe dir im Arbeitsblatt "Lagerverwaltung" zusätzlich zur strukturierten Tabelle "tbWarentransfers" die strukturierten Tabellen "tbArtikeln", "tbLagerbewegung" und "tbAusgebende" eingefügt.

    Die 3 letzten Tabellen werden benötigt in der ersten Tabelle "tbWarentransfers".

    Wird hier eine neue Pos.-Nr. in Spalte A (Zelle A13) eingegeben, wird dadurch automatisch eine neue Zeile an diese Tabelle angefügt. In Spalte B (Zelle B13) ist das Datum dieser Bewegung einzugeben und in Spalte C kann man dann über das erscheinende DropDown-Symbol aus der ArtkelNr-Liste auswählen. Mit dieser Auwahl füllen sich ebenfalls die Spalten D (Bezeichnung) und Spalte F (Einheit) aus. In Spalte E ist bei abgehender Menge (nach Offenbach) eine Minuszahl bzw. bei einlangender Menge (von Offenbach) eine positive Zahl einzugeben. Spalte G (Nr) und Spalte H (Lagerbew.) werden dann durch eine Formel ausgefüllt. Schließlich ist in Spalte I ebenfalls durch eine DropDown-Auswahl der Ausgeber eintragbar.

    Im Arbeitsblatt "PivotAbfrage" ist eine PivotTable enthalten, in der die Bewegungsmengen nach Artikel, Monat, Nach/Von Offenbach und Gesamt summiert werden.

    Oberhalb dieser PivotTable ist ein Zeitachsenfilter-Element enthalten, mit dem man nach einem Monatsintervall in der PivotTable filtern kann, wenn man will. Ich verstehe nicht, was an diesem Element schwierig zu verstehen sein soll. Um dieses Element zu erzeugen, braucht man nur zuerst in die PivotTable zu klicken, sodass im Menüband der Tabulator "PivotTable-Analyse" erscheint und aus der Gruppe "Filtern" den Button "Zeitachse einfügen" anklicken und die gewünschten Datumselemente auswählen.
     
    Exl121150, 15. März 2023
    #4
  5. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo

    Hatte ein paar Tage stress.
    Jetzt hat Anton ja schon die Lösung gepostet, somit benötigst du meine ja nicht mehr.
     
Thema:

Hilfe bei Warentranferliste

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei Warentranferliste - Similar Threads - Hilfe Warentranferliste

  2. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  3. Hilfe bei Berichtserstellug

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Berichtserstellug: Hallo zusammen, als ein absoluter Access-Neuling möchte ich euch nach Unterstützung fragen. Mir liegen mehrere Excel-Tabellen vor, die ich irgendwie in Access zusammenfügen möchte. Es handelt...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  8. Hilfe bei der Buchung in der Buchhaltung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Buchung in der Buchhaltung: Hallo Leute da draussen! Bin wieder einmal am Abschluss der Buchhaltung meiner Frau angelangt, die ein Microgeschäft hat. Nun ärgere ich mich schon paar Jahre, dass ich am Abschluss der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden