Office: Hilfe bei wenn formel

Helfe beim Thema Hilfe bei wenn formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Habe hier eine Aufgabe vorliegen wo ich nicht wirklich weiter komme mit meinen laienhaften Excelerfahrungen. Ich soll den Zeitwert für gebrauchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Excellooser, 14. Juni 2008.

1. Hilfe bei wenn formel

Habe hier eine Aufgabe vorliegen wo ich nicht wirklich weiter komme mit meinen laienhaften Excelerfahrungen.

Ich soll den Zeitwert für gebrauchte PKW berechnen, einige Sachen habe ich schon errechnet aber bei 2 Sachen weiss ich nicht mehr weiter, versuche das mal einigermaßen verständlich zu erklären:

1)
    Anschaffungspreis (auf Tsd € gerundet)
    EUR 30.000,00

Aufgabe: Modellwechsel seit der Anschaffung ist "1" angegeben.

Aufgabe lautet :Pro Wechsel 5% Abzug vom Anschaffungspreis.

Das sind EUR 1500,00

Mit dieser Formel die ich derzeit habe komme ich auch auf das Ergebnis : =WENN(E8>0;5%*E4;"-€") E8 = "1" und E4 = 30.000 EUR

Wenn ich aber jetzt anstatt 1 Vorbesitzer 2 Vorbesitzer eintragen will bleibt es bei 1500 EUR, irgendwas muss in der Dann Funktion noch rein.

2.
    Hier soll ich den Wert des gegenwärtigen Zustands ermitteln (Note 1-5)

1= 0 % Abzug
    2= 5 % Abzug
    3= 10 % Abzug
    4= 15 % Abzug
    5 = 20 % Abzug

In der Aufgabe wurde die Note 1 vergeben.

Möchte aber die Formel so eingeben, das wenn ich die Note änder, das ich dann auch das richtige Ergebnisse auftaucht.

Ich hoffe ich konnte mein anliegen einigermaßen verständlich rüberbringen und wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Excellooser, 14. Juni 2008
  2. gook Erfahrener User
    Hallo,

falls der Anschaffungpreis in Spalte A steht und der Modelwechsel in Spalte B dann diese Formel für die erste Aufgabe in Spalte C:

=WENN(B1="";A1;A1/100*(100-B1*5))

für die zweite Aufgabe diese Formel:

=WENN(B2="";A2;A2/100*(100-(B2-1)*5))

Gruß

3. Hallo,

ich würde bei größeren Listen den S-Verweis nutzen.

Beispiel (bis auf die Alterskalkulation) anbei.

Hoffe es hilft

mfg
    Christian

quality-assistant, 16. Juni 2008
  4. Hilfe bei wenn formel

Hallo Gook,

das funktioniert prima, solange alles in gleichen 5%-Schritten bleibt. Wenn nicht... siehe meine Lösung.

Aber definitiv kürzer!

mfg
    Christian

5. gook Erfahrener User
    Hallo!

ja davon bin ich auch ausgegangen.

Gruß

6. Hallo Gook,

ich denke immer langfristig. Und da lässt sich meine Lösung an veränderte Abzüge (sowohl %-Sätze als auch weitere Staffelungen) einfach leichter anpassen.

mfg
    Christian

7. Sorry das ich mich jetzt erst melde. Ich habe die formel dementsprechend angelegt, aber er zieht die 5 % von den 30.000 € ab, sodass denn bei 1 Vorbesitzer 28.500 steht, es soll dort aber stehen welcher wert abgezogen wort in dem fall € 1500, bei 2 vorbesitzern € 3000 usw.

Wie bekomm ich das denn hin?

Noch eine andere frage übe gerade verschachtelte Wenn funktionen, kann man mehr als 3 verschachtelungen machen?

Schon mal Vielen Dank für die liebe Hilfe :)

Excellooser, 19. Juni 2008
  8. schatzi Super-Moderator

Hilfe bei wenn formel

Hallo!

Eine WENN-Formel kannst du in Excel2003 bis zu 7x verschachteln (in Excel2007 sogar bis zu 64x, aber da gibt es meist sinnvollere, kürzere Lösungen).

=WENN(A1="Otto";"Meier";WENN(A1="Anna";"Müller";WENN(A1="Norbert";"Schulze";WENN(...)))))

Für deine Aufgabenstellung ist meiner Ansicht nach aber überhaupt keine WENN-Funktion von Nöten, denn das lässt sich doch mit reiner Algebra lösen, oder nicht?

Endpreis = Anfangspreis * (1 - 5% * (AnzahlVorbesitzer + Note - 1))

schatzi, 20. Juni 2008
  9. Hallo Schatzi,

wie immer kurz, knapp und richtig... es sei denn, die Prozentsätze werden geändert.

mfg
    Christian

quality-assistant, 20. Juni 2008
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Völlig richtig!
    Aber diesen Punkt hattet ihr ja schon angemerkt; und da der Threadstarter bisher nicht widersprochen hat, mache ich mir da keinen Kopf...

schatzi, 20. Juni 2008
  11. Nein ändert sich nicht, ist nur eine Übungsaufgabe. Ich probier mich mal an der formel die du eben geschrieben hast. Mal gucken ob ich es gebacken bekomme.

Vielen Dank erstmal allen.

Excellooser, 21. Juni 2008
Thema:

Hilfe bei wenn formel

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei wenn formel - Similar Threads - Hilfe formel

2. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  3. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  4. Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) )

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) ): Moin, ich könnte mal Hilfe beim Formelbauen gebrauchen. Excel ist mir zwar nicht neu, aber Formeln erstellen habe ich fast noch nie gemacht. Ich wollte eigentlich die Tabelle hier anhängen, aber...
  5. Hilfe für Formel erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass ich die Herausforderung richtig erkläre :-) Ich benötige eine Formel, die mir Daten ausspuckt, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert ausgewählt...
  8. Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?: Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich würde gerne für meine Bestellungen für einen Online-Shop eines Monats (z.B. April) die Rücksendequote berechnen. Da Kunden jedoch 30...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden