Office: (Office 2016) Hilfe bei WENN-Funktion und bedingter Formatierung

Helfe beim Thema Hilfe bei WENN-Funktion und bedingter Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen, Ich habe folgendes Problem, grundsätzlich vergleiche Ich 2 Spalten miteinander, Spalte A und Spalte C. Spalte A ist von mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marc4711, 15. August 2023.

  1. Marc4711 Neuer User

    Hilfe bei WENN-Funktion und bedingter Formatierung


    Guten Morgen zusammen,

    Ich habe folgendes Problem, grundsätzlich vergleiche Ich 2 Spalten miteinander, Spalte A und Spalte C.
    Spalte A ist von mir vordefiniert und Spalte C wird von jemand anderem ausgefüllt.
    Spalte C hat mehrere bedingte Formatierungen,
    - Zellwert > 0, dann Hintergrund rot (Falls Zellwert nicht in Spalte A vorhanden)
    - =NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS(C1;$A:$A;1;FALSCH))), dann Hintergrund grün (Falls Zellwert in Spalte A vorhanden)
    - Doppelte Werte, dann Hintergrund gelb

    Jetzt hätte ich gerne in einer Zelle, eine Art Ampel die mir anzeigt ob ein doppelter Wert, ein nicht vorhandener Zellwert oder alle Zellwerte vorhanden sind.
    Ich dachte an eine verschachtelte WENN-Funktion welche mir einen bestimmten Text ausgibt den ich dann wieder mit einer bedingten Formatierung einfärben kann, allerdings stoße ich hier leider an meine Grenzen.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    MfG

    - Marc
     
    Marc4711, 15. August 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    a) niemals bedingte Formatierungen auf ganze Spalten laufen lassen. Da ist der Folgethread schon vorprogrammiert: Hilfe, meine Tabelle ist so langsam
    b) was wäre denn dein Wunschergebnis? Trag das mal händisch in die Tabelle ein bitte.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. August 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Marc4711 Neuer User
    Hallo steve1da,

    danke für die schnelle Antwort.
    a) Ich habe die bedingte Formatierung bewusst auf Ganze Spalten laufen lassen, die Excel-Tabelle wird nicht ausschließlich von mir erstellt bzw. die Spalte A vordefiniert. Da es sich hierbei um keine Tabelle handelt die unendlich fortgeführt wird, sollte es kein Problem geben.

    b) Ich hätte gerne eine Zelle in der steht, alle Zellen grün = "Prüfung erfolgreich" (Grüner Hintergrund), mindestens zwei Zellen gelb = "Doppelter Scan" (Gelber Hintergrund) oder mindestens 1 Zelle rot = "Position nicht vorhanden" (Roter Hintergrund). Beispiele im Anhang.

    MfG
     
    Marc4711, 15. August 2023
    #3
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Hilfe bei WENN-Funktion und bedingter Formatierung

    Hallo,

    versuche es mal so:
    Tabelle1

     C
    1Prüfung:
    21
    32
    43
    53
    64
    75
    814

    Bedingte Formatierungen der Tabelle
    ZelleNr.: / BedingungFormat
    C21. / Formel ist =ZÄHLENWENN($C$2:$C$8;C2)>1Abc
    C22. / Formel ist =ZÄHLENWENN($A$2:$A$8;C2)<1Abc
    C23. / Formel ist =ZÄHLENWENN($A$2:$C$8;C2)>1Abc
    C31. / Formel ist =ZÄHLENWENN($C$2:$C$8;C2)>1Abc
    C32. / Formel ist =ZÄHLENWENN($A$2:$A$8;C2)<1Abc
    C33. / Formel ist =ZÄHLENWENN($A$2:$C$8;C2)>1Abc
    C41. / Formel ist =ZÄHLENWENN($C$2:$C$8;C2)>1Abc
    C42. / Formel ist =ZÄHLENWENN($A$2:$A$8;C2)<1Abc
    C43. / Formel ist =ZÄHLENWENN($A$2:$C$8;C2)>1Abc
    C51. / Formel ist =ZÄHLENWENN($C$2:$C$8;C2)>1Abc
    C52. / Formel ist =ZÄHLENWENN($A$2:$A$8;C2)<1Abc
    C53. / Formel ist =ZÄHLENWENN($A$2:$C$8;C2)>1Abc
    C61. / Formel ist =ZÄHLENWENN($C$2:$C$8;C2)>1Abc
    C62. / Formel ist =ZÄHLENWENN($A$2:$A$8;C2)<1Abc
    C63. / Formel ist =ZÄHLENWENN($A$2:$C$8;C2)>1Abc
    C71. / Formel ist =ZÄHLENWENN($C$2:$C$8;C2)>1Abc
    C72. / Formel ist =ZÄHLENWENN($A$2:$A$8;C2)<1Abc
    C73. / Formel ist =ZÄHLENWENN($A$2:$C$8;C2)>1Abc
    C81. / Formel ist =ZÄHLENWENN($C$2:$C$8;C2)>1Abc
    C82. / Formel ist =ZÄHLENWENN($A$2:$A$8;C2)<1Abc
    C83. / Formel ist =ZÄHLENWENN($A$2:$C$8;C2)>1Abc


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
     
    Klaus-Dieter, 15. August 2023
    #4
  5. Marc4711 Neuer User
    Hallo Klaus-Dieter,

    meine Spalte C ist schon formatiert es geht mir nun um eine Lösung um diese abzufragen, wenn alles in Spalte C grün dann oder ob sich gelbe oder rote Zellen in dieser Spalte C befinden.
     
    Marc4711, 15. August 2023
    #5
  6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    Auswertungen nach Zellformaten sollte man vermeiden. Bedingte Formatierungen lassen sich nur mit VBA auswerten. Ansonsten muss man auf die Bedingungen zurückgreifen, die die die Formate auslösen. Da müssen dann die Formelexperten ran.
     
    Klaus-Dieter, 15. August 2023
    #6
  7. Marc4711 Neuer User
    Ja an sowas dachte ich auch, in etwa:

    =Wenn(A2:A14=C2:C14;"Grün";WENN(doppelter wert in C2:C14;"Gelb";WENN(Ein Wert in C2:C14 ist nicht in A2:A14;"Rot";"")))
     
    Marc4711, 15. August 2023
    #7
  8. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Hilfe bei WENN-Funktion und bedingter Formatierung

    Hallo Marc,

    ist schon klar, aber an Stelle der Farbbezeichnungen müssten die Bedingungen stehen, die die Farbe auslösen (siehe mein Beitrag #6). Wenn-Formeln über Bereiche geht so auch nicht.
     
    Klaus-Dieter, 15. August 2023
    #8
  9. Marc4711 Neuer User
    Hallo zusammen,

    um das Thema hier abzuschließen, ich konnte nun nach ein wenig Fummelei, das Problem über eine WENN-Funktion lösen.

    {=WENN(UND(A2:A15=C2:C15)=WAHR;"Prüfung abgeschlossen!";WENN(ODER(D2:D15>1);"Doppelter Scan!";WENN(UND(A2:A15=C2:C15)=FALSCH;"Scan nicht vorhanden!";"")))}

    Leider hat mein Arbeitsrechner nicht genug Leistung, da diese Funktion wohl sehr an der Rechenleistung zieht, dauern eingaben in Spalten einige Sekunden und wird somit nicht bearbeitbar.

    Dennoch wollte ich euch das nicht vorenthalten.

    MfG
     
    Marc4711, 16. August 2023
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Hola,
    schau mal ob das schneller geht:
    =WENN(SUMMENPRODUKT((A2:A15=C2:C15)*1)=14;"Prüfung abgeschlossen";WENN(ZÄHLENWENN(D2:D15;">1");"Doppelter Scan";"Scan nicht vorhanden"))
    Das muss nicht als Matrixformel abgeschlossen werden.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 16. August 2023
    #10
  11. Marc4711 Neuer User
    Guten Morgen steve1da,

    vielen Dank dafür, funktioniert auch super.
    Ich bin allerdings inzwischen auf eine anderes Problem gestoßen, sollten die "Nummer" und die "Prüfung" nicht in der gleichen Zeile liegen, wird es nicht als abgeschlossen erkannt.

    MfG
     
    Marc4711, 16. August 2023
    #11
  12. steve1da Office Guru
    Japp, das ist so. Du kannst dir aber in 2 Hilfsspalten mit KKLEINSTE() eine aufsteigend sortierte Liste der Zahlen erzeugen und dann mit meiner Formel vergleichen.
     
    steve1da, 16. August 2023
    #12
  13. Marc4711 Neuer User

    Hilfe bei WENN-Funktion und bedingter Formatierung

    Ja das ist auch gut, vorausgesetzt ich habe wirklich zahlen, es handelt sich jedoch um alpha-nummerische codes, sorry hätt ich vielleicht vorher erwähnen sollen xD
     
    Marc4711, 16. August 2023
    #13
  14. steve1da Office Guru
    steve1da, 16. August 2023
    #14
  15. Marc4711 Neuer User
    Das ist leider wieder eine Matrix-Formel, mein Rechner (auf der Arbeit) geht richtig in die knie Hilfe bei WENN-Funktion und bedingter Formatierung :(
     
    Marc4711, 16. August 2023
    #15
Thema:

Hilfe bei WENN-Funktion und bedingter Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei WENN-Funktion und bedingter Formatierung - Similar Threads - Hilfe Funktion bedingter

  2. Hilfe bei Wenn Funktionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Wenn Funktionen: Hallo Zusammen, kann mir jemand bei der Erstellung einer Wenn Formel helfen? [ATTACH] Ich hätte gerne folgendes in der Spalte K bekomme es aber nicht hin. Wenn die Einheit (Spalte G) ist "M"...
  3. Hilfe bei VBA-Programmierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei VBA-Programmierung: Hallöchen zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Diesmal geht es um ein VBA-Programm bzw. -Funktion. Folgender Sachverhalt: Ich habe Rohdaten in einer Textdatei, die ich mir in Excel...
  4. Anfänger - Hilfe Excel WENN Funktionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfänger - Hilfe Excel WENN Funktionen: Hallo Zusammen, leider bin ich in Excel Funktionen nicht so erfahren und würde euch hierbei um Hilfe bitten, ob folgende Abfragen überhaupt möglich sind. Erstmal zum bisherigen Stand. Ich habe...
  5. Hilfe bei Wenn Dann Summenfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Wenn Dann Summenfunktion: Ich habe eine Frage zu einem Wenn Dann Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen oder auf ein entsprechendes Video verweisen. Ich muss eine Tabelle machen und habe nicht die Möglichkeit das...
  6. Hilfe bei Formel mit wenn-, und-, & oder-Funktionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel mit wenn-, und-, & oder-Funktionen: Hallo, ich bräuchte Hilfe bei einer Formel mit mehreren Bedingungen. Diese sollte wie folgt funktionieren, beispielhaft gezeigt anhand der Zeile 7: Wenn E7 oder F7 oder beide "Long" anzeigen und...
  7. Abrufen von Hilfe für integrierte Funktionen, Eigenschaften, Makroaktionen und ...

    in Microsoft Access Tutorials
    Abrufen von Hilfe für integrierte Funktionen, Eigenschaften, Makroaktionen und ...: Abrufen von Hilfe für integrierte Funktionen, Eigenschaften, Makroaktionen und SQL-Schlüsselwörter Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. Fragebogen mit Kontrollkästchen auf Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fragebogen mit Kontrollkästchen auf Excel: Hallo zusammen! Für ein Projekt muss ich auf Excel einen Fragebogen erstellen. Gerne würde ich noch ein paar Extras hinzufügen, jedoch bin ich da ratlos (ich bin weder ein Informatik-Profi,...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden