Office: (Office 365) Hilfe bei Zählen in Liste

Helfe beim Thema Hilfe bei Zählen in Liste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, in dem beigefügten File die Anzahl zu ermitteln. Es geht um Blechzuschnitte, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Olli_F, 29. August 2024.

1. Olli_F Neuer User

Hilfe bei Zählen in Liste

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, in dem beigefügten File die Anzahl zu ermitteln. Es geht um Blechzuschnitte, die unterschiedliche Grössen haben. Die "Gesamt Liste" umfasst alle Bleche, ermittelt aus den jeweiligen Positionen, also = Matrix. Manche Bleche wiederholen sind in den Positionen.

Ich möchte nun eine Liste ermitteln, die ausgibt, wie viele Bleche z.B. in der Breite 190mm und Höhe 1'860mm insgesamt zugeschnitten werden müssen.

In der Liste "Duplikate entfernt" habe ich die Liste schon entsprechend eingekürzt. Welche Funktion kann ich nutzen um zur Breite 190mm x Höhe 1'860mm die Anzahl entsprechend der Liste zu ermitteln? Im Idealfall schon multipliziert mit der Anzahl pro Zeile (ab D4).

Ich habe schon einiges probiert, aber in den letzten Jahren nur sehr wenig mit Excel gemacht.

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüsse

Olli

2. steve1da Office Guru
    Hola,
    so?
    =ZÄHLENWENNS(A:A;E4;B:B;F4)
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 29. August 2024
  3. Olli_F Neuer User
    Guten Morgen Steve,

bin jetzt erst dazu gekommen, deinen Vorschlag zu prüfen. Vielen Dank! Ich habe die Spalten noch angepasst und zum zählen, wie oft das jeweilige Mass vorkommt, funktioniert es super.

Ich habe jetzt noch ein bisschen herumprobiert, aber keine Lösung gefunden, um die Anzahl "kommt vor" mit der jeweiligen Anzahl pro Position zu multiplizieren. Wahrscheinlich wäre dafür eine extra Spalte gut, in der mir die jeweiligen Mengen "Anzahl in Positionen" addiert werden. Also in dem Sinne Wenn B:B;F4;C:C;G4, dann den passenden Wert zu F4 und G4 aus D:D jeweils addieren und in I4 ausgeben. Und dann ich die Werte in den Spalten H und I jeweils multiplizieren. Ich habe es mit "Wenn versucht, dass scheint mir aber nicht sinnvoll zu sein.

Wenn da jemand eine Idee hat, gerne her damit! :-)

Danke schon einmal und liebe Grüsse

Olli

4. steve1da Office Guru

Sorry, keine Ahnung was du vorhast. So etwas? =SUMMEWENNS(C:C;A:A;E4;B:B;F4)
    Ansonsten lad doch bitte ein Datei hoch wo du mal händisch einträgst was du dir vorstellst.

steve1da, 30. August 2024
  5. Olli_F Neuer User
    Hallo Steve,

so genau wusste ich das auch nicht! :-) Aber dein Hinweis mit Summewenns war der richtige! Habe es hinbekommen!

Vielen lieben Dank dir und ein schönes Wochenende!

Liebe Grüsse
    Olli

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei Zählen in Liste - Similar Threads - Hilfe Zählen Liste

2. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  3. VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen: Hallo Leute ich brauche dringend Hilfe von einem VBA Spezialisten. Ich hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ich sage das ich alles in der Datei beschrieben habe. Würde mich sehr freuen wenn jemand...
  4. Spalte als Kriterienbereich mit Hilfe von Zahl ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte als Kriterienbereich mit Hilfe von Zahl ändern: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zum Kriterienbereich bei Zählenwenns. Ich will den ersten Kriterienbereich bei Zählenwenns, welcher eine Spalte sein soll von der Spaltennummer abhängig...
  5. In eine Zahl umwandeln - Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    In eine Zahl umwandeln - Hilfe: Hallo zusammen, ich habe eine Liste mit Artikelnummern, die beispielsweise so aussehen: 00001301 und als Fehler angezeigt werden. Wandle ich diese Zelle als Zahl um, verschwinden die Nullen,...
  6. Hilfe :-) Datensätze zählen und gruppieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe :-) Datensätze zählen und gruppieren: Hallo ich habe Datensätze im folgenden Format dd.mm.yyyy hh:mm Nun muss ich diese zusammenfassen mit folgender Anforderung : wieviele Datensätze waren Montags 7:30 - 8:30 usw. bis 17:30 das...
  7. Serienbrief, zählen und anführen der SN der Geräte in Excel notwending, Hilfe erbeten

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, zählen und anführen der SN der Geräte in Excel notwending, Hilfe erbeten: Liebe Gemeinde! Ich benötige dringed Hilfe, da ich für die Arbei einen Serienbrief als Lieferschein erstellen möchte und stoße dabei ein meine Grenzen als Excel-Anfängerin (und Word-Laie)....
  8. Hilfe bei der Trennung von Text und Zahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Trennung von Text und Zahl: Hallo, bitte nicht lachen bei meiner banalen Frage :oops: Ich habe eine Spalte in der Straßennamen und die Hausnummern zusammen stehen. Beispiel: A1 Schützenstrasse 24, A2 Hauptstrasse 193...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden